Ich möchte mir einen Vogel zulegen und suche eure Erfahrung

Diskutiere Ich möchte mir einen Vogel zulegen und suche eure Erfahrung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Community! Mein Name ist Robert und ich habe mich heute hier im Forum endlich mal angemeldet. Ich habe mich hier schon oft über viele...
R

RobertS

Neuling
Beiträge
3
Hallo liebe Community!

Mein Name ist Robert und ich habe mich heute hier im Forum endlich mal angemeldet. Ich habe mich hier schon oft über viele Themen informiert aber um jetzt mal genauere Infos zu meinen speziellen Fragen zu bekommen wollte ich ein eigenes Thema erstellen... Also kurz gesagt, ich freue mich darauf euch kennen zu lernen :)

Wen nicht interessiert was wir uns so vorgestellt bzw geplant haben der kann den langen Text überspringen:

Mein Bruder und ich möchten uns gerne ein Pärchen Vögel zulegen. Wir haben dabei an Sonnenstiche gedacht. Ob das eine gute Wahl ist würde ich gerne zusammen mit euch herausfinden... Wir möchten nicht einfach irgendwelche Vögel, sondern sie sollten uns wirklich gefallen und auch zu uns passen. Vorallem weil die Tiere ja sehr alt werden können. Wenn uns jetzt schon von Anfang einige Sachen (zB das Aussehen) der Vögel nicht gefällt sollten wir es besser direkt lassen. So sind wir auf Sonnenstiche gekommen. Wir finden sie optisch top, was wir über ihre Persönlichkeit gelesen haben sagt uns auch zu und die Größe finden wir genau richtig. Auch das diese spezielle Art sehr laut sein soll stört mich persönlich nicht (aber dazu gleich mehr). Für die Behausung haben wir uns auch schon was überlegt, aber bevor ich hier gleich gehängt werde kurz zur Info: geplant sind voliere für draußen und drinnen, daher nenne ich es mal draußen Voliere und drinnen Käfig (nicht das einer denkt ich möchte zwei Sonnenstiche in einen 30x20x30 Käfig stecken). Also wie gesagt sind zwei Behausungen geplant weil ich gelesen hab das Sonnenstiche bei unseren Temperaturen im Sommer durchaus draußen leben können. Die Volieren draußen wäre ca. 230cm Breit, 180cm Hoch und 100cm Tief. Der Käfig für drinnen wäre von den Maßen etwas kleiner. Ausflug würde es Täglich geben.

Ich glaube das war jetzt so ungefähr die Planung bzw Idee die uns vorschwebt. Nun zu meinen Fragen:

Was haltet ihr von unseren Plänen ?
Irgendwelche no-go's dabei?
Weiter Vorschläge oder Tipps?

Was sagt ihr zu unserer Wahl, dem Sonnensittich ?

Hat jemand Erfahrung mit Sonnenstichen oder anderen Lauten Vögeln ?
Finden sich Nachbarn mit sowas ab oder gibt es da Ärger ?

Überall ließt man nur das man die Finger von Sonnenstichen lassen soll da sie so viel und so laut schreien... Stimmt das denn in dem Ausmaß ?
Ich hab mir natürlich auch Videos angeschaut und mir live Sonnensittiche in einer Zoolhandlung angeschaut. All die Vögel dort haben ununterbrochen gesungen geschrien ... Nur die Sonnensittiche saßen in ihrer Volieren und haben sich mit ihrem Spielzeug beschäftigt. Die waren total ruhig bis auf zwei drei mal. Ich finde es daher sehr schwer das einzuschätzen...

Bevor ich hier noch mehr schreibe nur noch eine Frage: kennt jemand Züchter für Sonnensittiche in Deutschland ? Wir möchten keine Handaufzucht daher fallen zoogeschäfte weg.

So das wars erstmal ...

Liebe Grüße,
Robert

PS: Das ist alles etwas lang geraten... Tut mir leid...
 
hallo Robert

herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Zu deinem Beitrag nur kurz zu:

kennt jemand Züchter für Sonnensittiche in Deutschland

Oben unter "Linkliste" kommst du zu "Vogelzüchter"
mit 37 Einträgen für Sonnensittich, hoffentlich sind die auch aktuell. Vielleicht wirst du dort fündig.
 
Hallo Robert,

Was sagt ihr zu unserer Wahl, dem Sonnensittich ?

Sonnensittiche gehören auch zu meinen Lieblingsarten, oder auch die Jendayasittiche. Von daher finde ich eure Wahl super, auch wenn Sonnensittiche nicht gerade Anfängervögel sind (ich nehme an, ihr habt noch keine/wenig Erfahrung?).

Hat jemand Erfahrung mit Sonnenstichen oder anderen Lauten Vögeln ?
Finden sich Nachbarn mit sowas ab oder gibt es da Ärger ?

Meine Goldstirnsittiche sind ebenfalls sehr laut, allerdings nicht dauerhaft. Sie sind früh morgens für ein paar Minuten laut, wenn sie den Tag begrüßen und ansonsten am Tag ein paar Mal, wenn was besonders aufregend passiert (positiv wie auch negativ).

Meine Vögel leben ausschließlich in der Wohnung, die sehr gut schallisoliert ist. Wäre dem nicht so, dann hätte ich evtl. Ärger mit den Nachbarn. Ihr solltet auf jeden Fall bei den Nachbarn mal abklären, wie sie zu euren Plänen stehen.

Überall ließt man nur das man die Finger von Sonnenstichen lassen soll da sie so viel und so laut schreien... Stimmt das denn in dem Ausmaß ?
Ich hab mir natürlich auch Videos angeschaut und mir live Sonnensittiche in einer Zoolhandlung angeschaut. All die Vögel dort haben ununterbrochen gesungen geschrien ... Nur die Sonnensittiche saßen in ihrer Volieren und haben sich mit ihrem Spielzeug beschäftigt. Die waren total ruhig bis auf zwei drei mal. Ich finde es daher sehr schwer das einzuschätzen...

Das kann man nicht pauschal sagen. Es gibt Vögel, die aufgrund von Fehlprägung, ungeeigneter Unterbringung usw. häufiger schreien. Es gibt andere, die die Ruhe in "Person" sind - bei mir in der Nachbarschaft gibt es ein Paar, das ich häufig besuche, und ich höre sie extrem selten schreien.

Bevor ich hier noch mehr schreibe nur noch eine Frage: kennt jemand Züchter für Sonnensittiche in Deutschland ? Wir möchten keine Handaufzucht daher fallen zoogeschäfte weg.

Versuch doch mal unter Linkliste -> Vogelzüchter hier im Forum. Oder noch besser in den Kleinanzeigen - da findet ihr genug Auswahl, denke ich.
 
Wow das ging ja schnell !

Erstmal vielen Dank Karin und André für den Tipp mit der Linkliste und den Züchtern! Das ist auf jeden Fall eine große Hilfe.

Wegen der Lautstärke werde ich denke ich einfach mal mit ein paar Nachbarn sprechen und mal schauen was sie von dem Plan halten.
 
Das mit den Nachbarn sprechen ist sinnvoll. Es gibt welche, die schon bei Nymphen Stunk machen, und andere, bei denen Großpapageien o.k. sind.
Für eine Aussenvolie würdet Ihr auch eine Baugehmigung brauchen, oder?
 
Vielen Dank für deinen Beitrag !

Ja ich werde einfach mal schauen wie meine Nachbarn dazu stehen :)

Und ich dachte eigentlich nicht das ich eine Baugenehmigung brauche, oder ? Ich meine ich könnte ja auch einen Riesen Käfig in den garten stellen, dafür bräuchte ich doch auch keine Genehmigung.
 
Für einen Käfig nicht, für eine Volie mit Fundament recht sicher. Für Sachen, die dazwischenliegen (obwohl ein Fundament schon anzuraten ist, sonst hast Du schnell Mitesser, Mäuse, Ratten), weiß ich die genauen Regelungen nicht, evt. sind sie auch nicht bundeseinheitlich. Besser, wenn da jemand was zu sagt, der schon Erfahrung damit hat.
 
Thema: Ich möchte mir einen Vogel zulegen und suche eure Erfahrung
Zurück
Oben