Unbekannte Vogelart

Diskutiere Unbekannte Vogelart im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen, gestern ist uns ein Vogel in die Glasscheibe geflogen, er war ein wenig benommen, hat sich aber relativ schnell wieder erholt. Nun...
R

Romaine

Neuling
Beiträge
3
Guten Morgen,
gestern ist uns ein Vogel in die Glasscheibe geflogen, er war ein wenig benommen, hat sich aber relativ schnell wieder erholt.
Nun wüsste ich gerne um welche Art es sich bei dem Vogel handelt, damit ich ihn richtig füttern kann; gemeldet ist es schon, aber bis sich jemand meldet könnte es ja dauern.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, ich suche seit gestern im I-net, konnte aber keine Übereinstimmung finden,
liebe Grüsse und vielen Dank,
Romaine
 

Anhänge

  • Vogel.jpg
    Vogel.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 49
Vielen Dank für die Links,
allerdings ist es so, bestell ich das Buch bei Amazon, ist der Vogel tot bevor das Buch hier ankommt, und den Link zu Ebay hab ich auch nicht so richtig verstanden...
Ich bräuchte einen Vogelkundigen der mir sagen kann, um welche Art es sich hierbei handelt, damit ich das Tier angemessen füttern kann..
Vielen lieben Dank
 
Ich finde es besser, wenn du ihn zu einer Wildvogelauffangstation bei dir in der nähe bringst.
 
Das ist ein Dompfaff, Jungvogel.
Wenn der Vogel sich erholt hat, setz ihn wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Vogel nicht füttern. Bei Schädelhirntrauma durch Scheibenanflug kann der Schluckreflex beeinträchtigt sein. Ein Tier mit SHT muss kühl, dunkel, und absolut ruhig gehalten werden, also am Besten in den kältesten Raum im Haus, z. B. Keller, Karton mit Luftlöchern oder Kleintiertransportbox. Box oder Karton sollten klein sein, damit der Vogel bei einem Anfall nicht zu viel Raum hat, in dem er herumrollt und sich dabei weiter verletzen kann durch anstoßen oder überschlagen.

Kein Wasser (Vogel könnte in Trinkschale ertrinken), keine Sitzstangen, Steine o.ä., nur Zeitungspapier und Zewa in die Box. Kein Handtuch aus Frottee, in den Schlingen können sich die Krallen verfangen und die Zehen verdrehen.

Einige Stunden ganz in Ruhe lassen, nicht ständig nach dem Vogel sehen, das stresst zusätzlich und verzögert die Genesung.

Einschätzung, ob der Vogel freiheitstauglich ist: Er sitzt aufrecht in der Box, schaut sich aktiv um, Äuglein glänzend, hüpft, flattert, will vor Dir flüchten und bewegt sich dabei koordiniert. Dann Box schließen und in den Garten oder einen straßenfernen Ort in der Natur tragen, öffnen und sich zurückziehen. Aus sicherer Distanz beobachten, dass der Vogel die Box verlässt.

Sollten sich noch Altvögel und weitere Geschwister im direkten Umfeld des Hauses befinden, dann den Vogel so raussetzen, dass er die Familie mittels Kontaktlauten wiederfinden kann, also nicht zu weit vom Haus entfernen.
 
das ist ein Kernbeißer,Jungvogel
futter : Sämereien,obst aber auch insekten und larven
 
Dompfaff passt schon.
Was ist aus ihm geworden? Hat er sich erholt und konnte frei gelassen werden?
 
Thema: Unbekannte Vogelart

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
550
Martina Wagner
M
K
Antworten
10
Aufrufe
948
harpyja
harpyja
D
Antworten
3
Aufrufe
384
Dunkel12
D
N
Antworten
6
Aufrufe
756
Nochkeinenschimmer
N
D
Antworten
4
Aufrufe
825
harpyja
harpyja
Zurück
Oben