Usutu Virus ist in Deutschland angekommen

Diskutiere Usutu Virus ist in Deutschland angekommen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - G'day mates . Vorsicht vor kranken Amseln!!!!!! Das aus Afrika stammende Usutu-Virus hatte im vergangenen Sommer in Südwestdeutschland zu einem...
D

dustybird

Guest
G'day mates . Vorsicht vor kranken Amseln!!!!!! Das aus Afrika stammende Usutu-Virus hatte im vergangenen Sommer in Südwestdeutschland zu einem Massensterben von Amseln geführt. Auch in diesem Sommer sterben wieder reihenweise Vögel. Usutu-Viren können von Stechmücken (Culex pipiens) auch auf den Menschen übertragen werden.
Deshalb Vorsicht walten eine kranke Amsel mit bloßen Händen anzufassen.Ich möchte aber keine Panik machen ( nur Vorsichtig sein) , with kind regards ( Gerd)
 

Anhänge

  • Willy Wagtail.jpg
    Willy Wagtail.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 22
Hallo,
meines Wissens war das Massensterben im Sommer 2011/12 und nicht letzen Sommer, so steht es auch im Nabu-Newsletter. Dieses Jahr wurden erneut viele Amseln mit dem Usutu-Virus infiziert, allerdings gibt es laut Nabu erst 100 Meldungen.
Man könne die Amseln mit bloßen Händen anfassen, da der Virus nicht auf den Menschen übertragbar ist.
LG
 
Tote Tiere fasst man Grundsätzlich NICHT mit bloßen Händen an!
 
Das ist mir auch klar, ich habe nur wiedergegeben, was im Newsletter des Nabu steht ;)
 
Ansonsten: Seife wirkt wunder. Selbst der Vogelgrippe Virus verträgt keine Seife. Eigentlich ganz einfach. Nach mehreren tausend toten Vögeln, die ich mit blosser Hand angefasst habe, geht mir immer noch bestens.
 
Ich fasse die toten Vögel auch an. Wozu gibt es Desinfektion? Wenn ich unterwegs einen Vogel zur Seite bzw. ins Grüne packe, dann wasche ich schnellstmöglich die Hände. Notfalls ziehe ich mich komplett um, um meine Innenvögel nicht zu gefährden.
Wahrscheinlich sind die vielen Vogelhäufchen überall auf unserem Balkon eine viel größere Gefahr der Ansteckung, weil sie eben weniger gut zu kontrollieren sind.

Habe dieses Jahr 3 tote Grünfinken und eine tote Amsel im eigenen Garten (der ist nur ein paar qm) aufgefunden und beerdigt. Auf dem kleinen Stück hatte ich noch nie tote Vögel vorher.
 
Wie schön, dass es außer mir noch mehr Menschen gibt, die ein totes Tier von der Straße weglegen :)

Mist, Todesfälle unter den Vögeln würde ich gar nicht mitbekommen wegen den Nachbarskatzen - da bleibt nichts liegen; nichts Totes, aber auch nichts Lebendiges :(
 
Thema: Usutu Virus ist in Deutschland angekommen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben