Was wird aus diesen Raupen?

Diskutiere Was wird aus diesen Raupen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kürzlich wollten wir die verblühten Königskerzen abschneiden, doch dann ist uns aufgefallen, dass da ziemlich große Gespinste dran sind...
J

Jonas16"

Mitglied
Beiträge
127
Hallo,
kürzlich wollten wir die verblühten Königskerzen abschneiden, doch dann ist uns aufgefallen, dass da ziemlich große Gespinste dran sind. Überall sind so ganz kleine schwarz-braune "Böbbele", ich denke das ist der Kot. Und in den Gespinsten sind einige weiße Raupen mit schwarzen Punkten.
Nach Recherche dachte ich erst an die Raupen des Königskerzen-Mönchs, aber die hätten sich schon im August verpuppen müssen.
Hoffe ihr könnt weiterhelfen, die Königskerzen bleiben natürlich erstmal stehen.
LG
 

Anhänge

  • IMG_3607[1].jpg
    IMG_3607[1].jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 55
Die entpuppen sich
 
Nö, so leicht ist das nicht. Sollte irgendeine Gespinstmotte (Familie Yponomeutidae) sein.
Aber welche kann ich nicht sagen.
 
Das Foto ist vom Handy gemacht, also nicht von bester Qualität:/
Hm, trotzdem danke. Also sollten wir die Königskerzen erst mal noch stehen lassen? Wie lange leben die denn als Raupe auf so einer Königskerze, die sehen nämlich echt nicht mehr schön aus :D
 
Das ist ein Königskerzen-Mönch!
LG
 
Thema: Was wird aus diesen Raupen?
Zurück
Oben