Rotkehlchengesang im Oktober

Diskutiere Rotkehlchengesang im Oktober im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Wollte einfach mal kurz berichten, dass 'mein' Rotkehlchen im Garten irgendwie aus der Zeit gefallen ist. Seit einiger Zeit singt es wieder alle...
C

Codo

Neuling
Beiträge
26
Wollte einfach mal kurz berichten, dass 'mein' Rotkehlchen im Garten irgendwie aus der Zeit gefallen ist. Seit einiger Zeit singt es wieder alle Nase lang. Dabei ist es sehr zutraulich, wie üblich. Gestern hat es in der Morgendämmerung, es war noch fast ganz dunkel, auf dem höchsten Ast des Apfelbaumes gesessen und aus voller Kehle gesungen, als wenn wir mitten im Frühling wären!!! Verrückt, was?
Codo
 
Das ist keineswegs ungewöhnlich. Rotkehlchen sind äußerst territorial und außerhalb der Brutzeit beanspruchen beide Geschlechter ein eigenes Revier, was sie durch ihren Gesang behaupten. Anders als bei vielen anderen Vögeln singen also auch die Weibchen. Die Gesangsaktivität steigt zwar bei den Männchen im Frühjahr, aber Rotkehlchen singen auch das restliche Jahr über.

VG
Jonas
 
Auch andere Arten singen das ganze Jahr. Meisen und Zaunkönig sind jetzt wieder viel zu hören, die tatsächlich so gut wie das ganze Jahr über singen. Bei Amseln z.B. hört man jetzt manchmal den "Subsong", dabei tragen sie ihren Gesang ganz leise in dichten Büschen oder auf dem Boden vor.
 
Thema: Rotkehlchengesang im Oktober

Ähnliche Themen

MarNiko
Antworten
49
Aufrufe
2.649
esth3009
esth3009
mäusemädchen
Antworten
72
Aufrufe
5.621
micarusa
micarusa
Kleo@Kiwi
Antworten
32
Aufrufe
3.004
wdgnwas
wdgnwas
S
Antworten
2
Aufrufe
919
spitzie2020
S
Karin G.
Antworten
28
Aufrufe
4.037
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben