Kreuzungen

Diskutiere Kreuzungen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Eine Frage hätt ich da noch. Weshalb Kreuzen sich Finkenvögel in Gefangenschaft obwohl dies in freier Wildbahn so gut wie nie Vorkommt? Also...
D

Dahias

Mitglied
Beiträge
46
Eine Frage hätt ich da noch.

Weshalb Kreuzen sich Finkenvögel in Gefangenschaft obwohl dies in freier Wildbahn so gut wie nie Vorkommt?

Also zum Beispiel Zeisig mit Girlitz oder Stiglitz mit Zeisig ......

Ich weiss schon das manche vogelarten sich nicht Kreuzen können weil ihr verbreitungsgebiet sich nicht kreuzt!
 
Weil es für sie evt keine andere Alternative gibt in der Gefangenschaft?!
Es werden ja Mischlingsvögel willkürlich gezüchtet, so viel mir bekannt ist.:nene:
 
Also Kreuzen die sich nur wenn man zum Beispiel einen Kanarienhahn und eine Stieglitzhenne in einen Brutkäfig setzt und somit zwingt das sie sich Paaren !

Bei mir in der Gesellschaftsvoliere gab es nämlich noch nie Kreuzungen unter den Arten.
 
Ich weiß nicht, welche Kriterien und Vorlieben dabei eine Rolle spielen.
 
Verkehrstechnisch gesehen ist ein Kreisverkehr eine besonders gestaltete Kreuzung , ein Kreisverkehr oder juristisch richtig gesagt ein Kreisverkehrsplatz ist ein Knotenpunkt von mindestens drei in ihn einlaufenden Fahrbahnen die sich in ihm Kreuzen. :D
 
Bei aller Heiterkeit, wird deine Frage durch Verkehrsunterricht im Straßenverkehr sicher nicht benwortet werden, evt sollte hier ein neuer Thread > wie verhindere ich oder fördere ich Mischlings-züchtungen im Kreisverkehr< eröffnet werde, falls denn noch Bedarf besteht.

Ansonsten fände ich es schade, ernstgemeinte Fragen weiterhin zu beantworten, denn wir geben hier alle unser bestes , das kostet Zeit und Mühe, alle sind bestrebt, zu helfen und für Pumperklack ist diese Seite zu schade :+keinplan

LG
 
Da muss ich dir recht geben

Aber du hast mir meine Frage schon ziemlich ausführlich beantwortet danke :)

LG Dahias :)
 
Da gelobe ich aber auch Besserung.
Welch Scharlatanerei, hier mal ein nicht ganz ernst gemeintes Späßchen einzupflegen...
Kreuzungen sind doch ein ernstes Thema.
 
Eine Frage hätt ich da noch.

Weshalb Kreuzen sich Finkenvögel in Gefangenschaft obwohl dies in freier Wildbahn so gut wie nie Vorkommt?

Also zum Beispiel Zeisig mit Girlitz oder Stiglitz mit Zeisig ......

Ich weiss schon das manche vogelarten sich nicht Kreuzen können weil ihr verbreitungsgebiet sich nicht kreuzt!

hi,
spass bei seite und zurück zum thema.

kreuzungen von finkenarten ist bei "wildfängen" garnicht so einfach aber möglich. wenn 2 vögel lange genug zusammen sitzen. werden sie sich irgendwann auch verpaaren und wenn möglich auch junge erzeugen.
bei nachzuchten kann man auch eine fehlprägung benutzt um spätere kreuzungen zu erleichtern. also es werden eier oder jungevögel zur ammenaufzucht zu der anderen art gelegt, mit der man später kreuzen möchte.

allerdings ist es auch in volierenhaltung möglich das kreuzungen entstehen. dazu ist es aber nötig das entweder fehlgeprägte vögel in der voliere sind oder es besteht ein ungleichgewicht der geschlechter in der voliere. dann kann es vorkommen das sich auch 2 arten verpaaren.
 
@ sittichmac

Danke für deinen Beitrag, ich war mir da nicht sicher.
 
Morgen
Zur Frage der Kreuzungen bei den Piepmätzen .Hier in Europa überschneiden sich die Lebensräume von Erlenzeisig,Birkenzeisig,Girlitz,Stieglitz,Dompfaff,Grünfink uvm.Natürliche Mischlinge zb,Erlenzeisig und Girlitz halte ich für nicht so abwegig da die Weiber ähnlich aussehen .Mischlinge von Stieglitz und Graukopfstieglitz in freier Wildbahn im Überschneidungsgebiet ihrer Vorkommen sind wohl bekannt .Habe zumindes im Netz schon darüber gelesen.
Was die"Kreuzung"am Kreisel angeht fahrt doch bei Gegenverkehr mal gerade aus:zwinker:auf den Mischling bin icn mal gespannt.:kehren: MFG Sven8o8o
 
Danke für deinen Beitrag, Sven, wie geht es deinen "Schönen"?

Du hast lange keine Fotos gezeigt, die Mauser ist doch vorüber.....da kann doch mal wieder en shooting starten.:zwinker:

LG
Hannelore
 
Hallo zusammen danke für eure sehr interessanten und vor allem informativen kommentare

LG Dahias
 
Hallo Sam Joe Stieglitze hatte ich die Tage nachgebessert.Kanarie muss ich mal wieder Shooten.
 
Ja wäre toll. Wieso habe ich deine Stieglitze nicht gesehen?

:zwinker: LG und danke
 
Thema: Kreuzungen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben