Taubenbaby gefunden....Was tun??!

Diskutiere Taubenbaby gefunden....Was tun??! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, Habe heute mitten auf einer belebten Hauptstraße mit Geschäften links und rechts ein Taubenjunges gefunden.Normalerweise sollte...
A

Alejhandra

Neuling
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,
Habe heute mitten auf einer belebten Hauptstraße mit Geschäften links und rechts ein Taubenjunges gefunden.Normalerweise sollte man sie ja liegen lassen, aber die Straße ist so befahren und belebt, dass ich kaum glaube, dass das Junge dort überlebt hätte. Nun sitzt die Kleine in einer Katzentransportbox bei uns Zuhause. Sie ist nicht mehr allzu jung und ich hoffe dass ihr mir dabei helfen könnt sie auch das letzte Stück noch groß zu kriegen. Laut Tierarzt ist sie gesund. Jedoch ist sie sehr wackelig auf den Füßen bzw. Scheint sie die gar nicht benutzen zu können. Ist das normal bei Jungtieren? Hinzu kommt dass Füttern, welches wirklich schwierig ist. Erstens passt das aufzuchtfutter (von quika) nicht in die spritze und zweitens kriege ich den Schnabel von der kleinen nicht auf, sie wackelt dann ständig mit den kopf und reißt sich los.
Gibt es vielleicht irgendwelche Tipps die ihr mir geben könntet?
Danke schon mal :)
 
hallo Alejhandra

herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

schau bitte mal hier rein

es kommen sicher noch weitere Hinweise aus dem Taubenforum

-----------------

habe dazu noch etwas gefunden: klick mit Videos
 
Vielleicht gibt es eine Auffangstation bei Dir in der Nähe ? Wenn ihr die Sache selber nicht hinbekommt, lieber an Fachleute abgeben.
Natürlich wehrt sich das Tier wenn ihr Füttern wollt, sie weiss ja nicht was ihr vorhabt und hat Panik.
Vielleicht kann sie auch schon selber Fressen ? Habt ihr mal versucht ein kleines Schälchen mit Wasser anzubieten, da kann als erste Maßnahme etwas Traubenzucker rein.

Was heißt denn "wackelig" auf den Füssen, kippt sie um oder wie ist das zu verstehen ? Geschwächte Tiere können sich auch nicht wirklich auf den Beinchen halten.

Wieviele Wochen ist die Taube denn alt, ein Foto wäre hilfreich. Welches Aufzuchtfutter verwendet ihr bzw. ist das für Tauben geeignet ?
Und hatte der TA überhaupt Ahnung von Vögeln, Kotprobe und Kropfabstrich untersucht ?


MFG
 
Stell mal ein Foto ein. Vielleicht ist sie schon alt genug, um selbst zurechtzukommen bzw. einfach nur in eine sichere Ecke gesetzt werden muss, wo sie dann von den Eltern weiter versorgt wird.
 
Bitte nciht wieder raussetzen. Wenn du das Kleine packen konntest, stimmt da was nicht.
Dass sie die Füße nicht benutzen kann, kann auch bedeuten, dass sie (hoffentlich) kurzfristig gelähmt ist. Das kann auch wieder weg gehen.

Ein Foto wäre auch für die Artbestimmung ganz interessant. Ob es eine Stadttaube oder eine Ringeltaube ist. Bei beiden Arten kannst du auch bei Stadttaubenprojekten anfragen, ob sie das Kleine nehmen, falls die Aufzucht zu kompliziert ist. Wenn es eine Stadttaube ist, nehmen nicht immer Wildierstationen das Kleine. Bei Ringeltauben ist das kein Problem. Die hätten auch vielleicht Gesellschaft für das Kleine. Bei Ringeltauben ist die Zufütterung von Kalk besonders wichtig (das sollte man aber auch bei Stadttauben tun).

Hat dir der Tierarzt gezeigt, wie du das Kleine fütterst? Fütterst du mit Sonde? Wenn sie schon Federn hat, kannst du auch Körner einweichen (Taubenfutter oder Geflügelfutter) und in den Schnabel geben. Dabei musst du aber noch Wasser hinzugeben, falls das Kleine nicht trinkt. Um den Brei in die Spritze zu bekommen, kannst du die Spritze auch auseinander nehmen und den Brei von oben reintun. Dass sie sich wehrt, ist bei Tauben normal. Ich hatte bei meinen ersten Handaufzuchten die ersten paar Tage auch Probleme. ;)
 
Danke für die Antworten :) Haben es geschafft sie zum essen zu bringen, heute morgen konnte sie dann auch tatsächlich laufen und hat eifrig mit den Flügeln geflattert. Da wir aber wie schon gesagt wenig Ahnung haben und zudem zwei Katzen um den Käfig sitzen hatten, haben wir den Kleinen glücklicherweise an einen Taubenzüchter vermittelt der sie groß ziehen möchte. Hat sie auch direkt in einer Voliere. Hoffe sie kommt durch, aber bei ihm eher als bei uns :D.
 
Thema: Taubenbaby gefunden....Was tun??!

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
2.302
tulamben
T
T
Antworten
21
Aufrufe
8.080
TasmanianDevil
T
S
Antworten
3
Aufrufe
1.768
Thea
T
A
Antworten
5
Aufrufe
1.721
Andrea123
A
Zurück
Oben