Singdrossel Beringung

Diskutiere Singdrossel Beringung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, Hatte heuer das erste mal Nachzucht meiner Singdrosseln. Sie zogen zwei Junge auf. Ich habe aber verpasst passende...
J

Joe Hiltner

Mitglied
Beiträge
108
Hallo liebe Vogelfreunde,
Hatte heuer das erste mal Nachzucht meiner Singdrosseln. Sie zogen zwei Junge auf. Ich habe aber verpasst passende Ringe zu organisieren.:(
Was nun?
Kann mir jemand helfen?
Will keine Probleme haben mit irgend welchen Ämtern etc.
Meine Voliere is am Landratsamt angemeldet etc.
Muss ich die Jungvögel nun aussetzen??
So kurz vorm Winter?
Wie gesagt ich will keinen Ärger hoffentlich kann mir jemand von euch helfen.
Danke im Voraus
:-)
 
Hallo Joe

Ich nehme ja an, dass die Elterntiere amtlich beringt und von Dir gemeldet sind.
Dann dürfte es nicht so schlimm kommen. 1. Mit der Behörde Kontakt aufnehmen und Situation schildern. 2. Antrag für eine Ausnahmegenehmigung zu offenen Beringung stellen. 3. Jungvögel mit amtlichen offenen Artenschutzringen beringen und der Behörde melden. (mit Eigenzuchtnachweis und Angabe der Elterntiere). Normal wird dem Antrag dann stattgegeben, ist
aber gebührenpflichtig. 4. Erst wenn die gebührenpflichtige Ausnahmegenehmigung vorliegt, kannst Du die Vögel weiter-
geben.
So ist die Regelung jedenfalls in BW. Hat bei mir auch schon geklappt.
Ich finde das ist auch für Dich der einzige normale, legale Weg. Viel Glück.

jofri
 
hallo
jofri hat dir schon alles geschrieben,dem ist nichts hinzu zufügen,ist aber je nach land geregelt,ein dna nachweis hilft da sicher.
mfg willi
 
kleiner Nachtrag :
Bei Abgabe der Jungvögel = Herkunftsnachweis und Kopie der Ausnahmegenehmigung mitgeben.

jofri
 
Vielen vielen Dank für eure Tipps.
Ich werde es genau so machen.
Und ja die Eltern sind gemeldet und richtig beringt.
Ich bin froh die Jungtiere nicht weggeben zu müssen da es mein erster "zuchterfolg" ist.
Nochmal danke an alle :-)
 
Thema: Singdrossel Beringung

Ähnliche Themen

JZMAD
Antworten
12
Aufrufe
399
Birgit22
B
Naturfreak
Antworten
2
Aufrufe
372
Naturfreak
Naturfreak
S
Antworten
1
Aufrufe
1.974
Alfred Klein
Alfred Klein
V
Antworten
4
Aufrufe
671
wdgnwas
wdgnwas
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
668
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben