Dreifarbenglanzstar tot

Diskutiere Dreifarbenglanzstar tot im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi liebe Vogelfreunde, Ich habe mir vor kurzem ein Päärchen Dreifarbenglanzstare zugelegt. Das selbe Futter gekauft wie mir der Verkäufer...
J

Joe Hiltner

Mitglied
Beiträge
108
Hi liebe Vogelfreunde,
Ich habe mir vor kurzem ein Päärchen Dreifarbenglanzstare zugelegt.
Das selbe Futter gekauft wie mir der Verkäufer empfohlen hatte.
Sie in einer großen bepflanzten Voliere ausgelassen.
Leider starb nach nur zwei Wochen das Männchen
Ich beobachtete das er öfters wieder was schwarzes hervor würgte.
Außerdem war er richtig zahm und kam zum füttern sogar auf meinem Arm geflogen.
Als ich ihn tot fand, fand ich keine Kampfspuren öder ähnliches. Sein Schnabel war frei und die Augen in Ordnung.
Kann mir jemand sagen was des gewesen sein kann?
War aus nachzucht 2016 wurde mir gesagt. Und er wurde auch in Aussenvoliere gehalten.
Kann man auch was machen wenn man einen Vogel kauft und der dann nach paar Wochen gleich stirbt?
Oder hat man da Pech gehabt?
:-(
Ist echt schade da ich die Vögel sehr gern habe und auch lange darauf sparen musste.
Vielleicht kann mir hier ja wer helfen?

Danke im Voraus
:-)
 
Wie waren denn die Vögel zuvor untergebracht? Auch in einer großen bepflanzten Außenvoliere? Hast du gesehen, was die Vögel alles gefressen haben, Futter und Kot kontrolliert? Haben die Tiere evtl. in der Erde gewühlt?

Vögel, die man neu erwirbt, sollten zunächst einmal separat gehalten werden (Quarantäne), damit man Ansteckungen ausschließen kann. Dann gut beobachten, ob die Vögel sich auffällig verhalten. Bei auffälligem Verhalten z.B. "was schwarzes" hervorwürgen, sollten SOFORT die Alarmglocken klingeln und man sollte damit ab zu einem vogelkundigen Tierarzt!

Der Vogel ist nicht nach "ein paar Wochen gleich" gestorben, nicht gleich sondern nach ein paar Wochen und da hast du offensichtlich einiges versäumt. Daher denke ich, dass es falsch ist auf Schadenersatz zu spekulieren, wenn du das mit "Kann man auch was machen...." meinst.
Gruß
Jörg
 
Hallo Joe,

ich schließe mich den Worten von Joerg an und wenn schon keine Quarantäne und Untersuchung beim vk TA gemacht wurden, hätte ich dann den toten Vogel in die Pathologie gegeben. Nur so hätte man mit großer Wahrscheinlichkeit die Todesursache herausbekommen.

Kann man auch was machen wenn man einen Vogel kauft und der dann nach paar Wochen gleich stirbt?
Oder hat man da Pech gehabt?
Ja da hast Du allerdings Pech gehabt. Hättest Du eine komplette Ankaufsuntersuchung machen lassen, hätte man evtl. festgestellt, dass der Vogel nicht gesund war und da hättest Du sofort den Verkäufer kontaktieren können. So ohne tierärztliche Untersuchungen und Befunde hast Du keine Chance.
 
Ouh, :(
Ja Erde ist natürlich auch in der Voliere. Ich dacht es seien schwarze Körner vom Futter die er hervor würgt.
Ich hab leider nicht so viele Voliere um neue Vögel allein zu halten. Wie lange sollte man sowas denn machen ?
Sry bin ziemlich neu mit der Materie.
Ich werde das nächste mal besser aufpassen :(
 
Ouh, :(
Ja Erde ist natürlich auch in der Voliere. Ich dacht es seien schwarze Körner vom Futter die er hervor würgt.
Ich hab leider nicht so viele Voliere um neue Vögel allein zu halten. Wie lange sollte man sowas denn machen ?
Sry bin ziemlich neu mit der Materie.
Ich werde das nächste mal besser aufpassen :(

Du hast dich vorher anscheinend nicht umfänglich belesen! Es gibt Bücher, die von Fachleuten geschrieben wurden, um anderen bei der Vogelhaltung Hilfestellung zu geben.

Nur mal ein wenig im Vogelforum zu surfen, bringt bei weitem nicht die Information, die zur Haltung von Vögeln notwendig ist! Außerdem geben Fachzeitschriften wie die "Gefiederte Welt" weitere Einblicke in die Materie.

Nur Vögel haben zu wollen, ist keinesfalls eine Grundlage für die erfolgreiche Haltung und Zucht!
 
Ouh, :(
Ja Erde ist natürlich auch in der Voliere. Ich dacht es seien schwarze Körner vom Futter die er hervor würgt.
Ich hab leider nicht so viele Voliere um neue Vögel allein zu halten. Wie lange sollte man sowas denn machen ?
Sry bin ziemlich neu mit der Materie.
Ich werde das nächste mal besser aufpassen :(

hi,
natürlich ist es schade wenn ein neu erworbener vogel nach kurzer zeit schon stirbt. eine ursache für das eingehen des vogels lässt sich, wie susanne bereits schrieb nur eine untersuchung in einer tierklinik feststellen. allerdings kostet dieses auch (120-150€). wobei es dir nur die gewissheit bringt woran der vogel eingegangen ist. ein regress wird da nicht machbar sein - dazu musst du verkäufer nachweisen das er dir wissentlich ein krankes tier verkauft hat. aber ich würde mich an deiner stelle vielleicht mal an den verkäufer wenden und ihm deine lage schildern (ohne dabei vorwurfsvoll zuklingen). viele züchter bieten, wenn sie können auch einen ersatzvogel an, vielleicht auch zu einem geringeren preis.

wenn du stare halten möchtest solltest du dich schon vorher gut informieren. da diese vögel in der haltung doch etwas anspruchsvoller sind. auch solltest du dir bei teureren vögeln eine karantäne zulege. das muss keine voliere sein dazu reicht schon eine zuchtbox, großer käfig oder ein kleiner separater raum. wo du neuzugänge die ersten 4 wochen zur beobachtung hältst. in der zeit kann man auch gleich eine ärztliche abklärung des gesundheitszustandes machen lassen.
 
aber ich würde mich an deiner stelle vielleicht mal an den verkäufer wenden und ihm deine lage schildern (ohne dabei vorwurfsvoll zuklingen). viele züchter bieten, wenn sie können auch einen ersatzvogel an, vielleicht auch zu einem geringeren preis.
Gute Idee und mach Dich schlau über die Haltung von Staren. Wichtig ist wirklich eine sogenannte Ankaufsuntersuchung plus eine Quarantäne einzuhalten. Hast Du noch keine weiteren Vögel, ist eine Quarantäne natürlich hinfällig, da es keine anderen Vögel zum Anstecken gibt.
 
Hast Du Dir schon mal überlegt, einem Vogelverein in Deiner Nähe beizutreten ?
Wenn Du Dich in einem Verein einbringst, helfen Dir die anderen Mitglieder sicher bei diversen Fragen. Hast Kontakt zu anderen Züchtern und Du kannst von deren Erfahrung lernen.
Also nur Mut. Rückschläge wird es immer mal wieder geben. Auch bei uns "alten Hasen". Und auch wir waren mal Anfänger.

Noch etwas :
Wenn Du Fragen zu einer bestimmten Vogelart hast, dann kannst Du auch in den diversen Unterforen (Dreifarbenglanzstar =
sonstige Weichfresser) posten.

jofri
 
Thema: Dreifarbenglanzstar tot

Ähnliche Themen

B
Antworten
25
Aufrufe
21.077
W-wagtail
W-wagtail
B
Antworten
4
Aufrufe
1.980
Oggi
O
H
Antworten
10
Aufrufe
1.994
Tiffani
Tiffani
D
Antworten
23
Aufrufe
6.724
Tiffani
Tiffani
W
Antworten
16
Aufrufe
4.568
Hoize
H
Zurück
Oben