Welcher Vogel passt zu mir?

Diskutiere Welcher Vogel passt zu mir? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen, liebe Community :0- Ich bin gerade ganz neu hier in diesem Forum. Ich freue mich schon, meine erste Frage zu stellen. :+party...
V

Vogelfreund1503

Neuling
Beiträge
11
Hallöchen, liebe Community :0-

Ich bin gerade ganz neu hier in diesem Forum. Ich freue mich schon, meine erste Frage zu stellen. :+party:
Also: Im Frühling, so im März, habe ich vor, mir eine Voliere zu bauen. Also eine Holzvoliere. Im Garten. Sie soll 2m Lang sein, 1,50 Tief und 2m hoch. Dazu ein unbeheiztes, aber isoliertes Schutzhaus. Ich könnte bei tiefen Minusgraden notfalls auch heizen, aber da die Voliere recht weit vom Haus entfernt im Garten stehen soll, wäre das schon ziemlich schwirig:huh:
Ich bin Anfänger. Ich hatte früher mal Zebrafinken, aber die musste ich wegen Umzug abgeben. Jetzt habe ich wieder Platz im Garten :zustimm:
Zu den Vöglen:
Ich fänds schön, wenn die Vögel ab und zu vielleicht mal auf die Hand kämen...
Aber klar, es sind Beobachtungstiere!
Sie sollten wenn möglich nicht allzu laut schreien, weil unsere Nachbarn etwas empfindlich sind...
Sonst natürlich nicht zu groß, weil die Voliere ja auch nicht sooooo groß ist. :D
Naja, dann hoffe ich natürlich, dass ich ein paar nützliche Antworten bekommen:zustimm:
Na dann! Bis Bald
LG Vogelfreund1503:freude:
 
hi und willkommen im forum.
ich würde erstmal mit zebrafinken beginnen, mit den kennst du dich ja schon aus. oder du beginnst mit wellensittichen. mehr fällt mir jetzt nicht ein da deine voliere doch recht klein ist.
 
Willkommen bei den Flatterphilen :)

Wie wäre es mit einheimischen Singvögeln? Nein, keine Wildfänge, das ist sowas von verboten.
Stieglitz z.B., die sind lustig, zwitschern schön und nicht so laut und sind hübsch anzusehn. Theoretisch werden sie auch zutraulich, das kann ich allerdings nicht beurteilen.

Ich freu mich immer, wenn, gerade jetzt im Herbst/Winter, die Stieglitze im Dutzend meinen Garten heimsuchen.

LG
Inez
 
Kanarienvögel würden auch passen.

Deiner Meinung schließe ich mich an, weil bei Zebris eine Außenvoli mit beheizbarem Schutzhaus gewährleistet sein sollten.
Kanarienvögel sind im Hinblick auf Kälte unempfindlicher.
Von einem unkontrollierten Freiflug rate ich jedoch ab. Auch kommen Kanarienvögel nicht wirklich auf die Hand.:)
 
Willkommen bei uns:0-
Ich würde nach deinen Beschreibungen über die Haltungsbedingungen auch zu Kanarienvögeln tendieren! Einige einheimische Waldvogelarten wie Birkenzeisig, Erlenzeisig oder Stieglitz sind auch gut dafür geeignet denke ich! Viel Spass beim Volierenbau :zustimm:
 
Willkommen bei den Flatterphilen :)

Wie wäre es mit einheimischen Singvögeln? Nein, keine Wildfänge, das ist sowas von verboten.
Stieglitz z.B., die sind lustig, zwitschern schön und nicht so laut und sind hübsch anzusehn. Theoretisch werden sie auch zutraulich, das kann ich allerdings nicht beurteilen.

Ich freu mich immer, wenn, gerade jetzt im Herbst/Winter, die Stieglitze im Dutzend meinen Garten heimsuchen.

LG
Inez

ja klar,
damit verleihrt jeder anfänger gleich die lust.
einheimische singvögel sind erstmal meldeflichtig und nicht gleich was zum einsteigen. kanarien wären da sinniger.
 
Danke für die Antworten! Also, wie meinst du, SamanthaJosefine, das mit dem unkontrollierten Freiflug? Ich würde sie ja in einer Außenvoliere halten...
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter unkontrolliertem Freiflug verstehe ich, dass du sie nicht nach Geschlechtern trennst.
Wie wolltest du die Vögel halten...Außen-Voli ist schon klar und dann? Es gibt ja Hennen und Hähne und die pflanzen sich fort:D
Das war mein Ansinnen an dich, dass du das mit berücksichtigst, will sagen, dass du nicht beiderlei Geschlechts herumfliegen lässt, nach deren gusto. Du musst da schon trennen.
Mach dich mal schlau bei Züchtern im Hinblick auf die Aufteilung.
LG
 
Ich empfehle auch Wellensittiche! :)
 
Thema: Welcher Vogel passt zu mir?

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
1.601
Cyano - 1987
C
M
Antworten
42
Aufrufe
3.629
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
7
Aufrufe
1.322
Andykorp
A
D
Antworten
1
Aufrufe
1.183
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben