Pflanze

Diskutiere Pflanze im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr alle, kann mir jemand von euch sagen ob die Paradiesvogelblume (Strelitzia reginae) giftig ist? Ich habe diese nämlich in keinem der...
Dirk H.

Dirk H.

Foren-Guru
Beiträge
882
Hallo ihr alle,

kann mir jemand von euch sagen ob die Paradiesvogelblume (Strelitzia reginae) giftig ist?
Ich habe diese nämlich in keinem der Register über Giftpflanzen im Internet gefunden.
 
Hallooooooo,

ist denn hier wirklich kein Forenmitglied das sich in der Botanik auskennt. Mir wäre die Antwort wirklich wichtig und ich kann echt nichts im Netz finden.
 
Moinsen dirk..die Strelitzie gehört zu den bananen gewächsen..soweit ich weiß ist sie nicht giftig* im garten der schmetterlinge in Hamburg stehen mehrere dieser schönen Pflanzen im schmetterlingshaus in dem sich auch zebrafinken bewegen...und gesotrben ist daran noch keiner:)

ich hatte auch mal eine...sie hat den wellis sehr gemundet * grummel*
 
Hallo Lanzelot,

danke für deine Antwort.
Da bin ich aber beruhigt das da nichts passieren kann. Aber trotzdem hoffe ich das Luna die Pflanze nicht auseinander nimmt. Die sind ja nicht gerade billig.
Kannst Du mir vielleicht auch sagen wie es mit Palmfarn (Zamioculcas zamiifolia) aussieht?
 
Hallo Dirk, hier mal ein Auszug vom Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie UNIVERSITÄT ZÜRICH:


Gefährlichkeitsgrad

Giftig +


Hauptwirkstoffe

Glycosid Cycasin, welches durch die Darmflora in Methylazoxymethanol (pseudocyanogenes Glycosid) umgewandelt wird; Aminosäure Beta-methylamino-L-alanin; ein weiteres unidentifiziertes Toxin.


Wirkungsmechanismen

Methylazoxymethanol führt zu gastrointestinalen und hepatischen Störungen, ausserdem ist es carcinogen, mutagen und teratogen.


Toxische bis letale Dosis

Hund: 2 Samen p.o.


Klinische Symptome

Hund: Erbrechen (evt. blutig), Durchfall (evt. blutig), Kolik, Schwäche, Ataxie, Depression, proprioceptive Defizite, Krämpfe oder Koma, Leberschädigung, evt. Ikterus.


Therapie

Dekontamination / Symptomatische Therapie (Siehe Toxikologie) mit Schleimhautschutz
Ueberwachung der Leberfunktion.


Ich habe den Link unter Favoriten!

http://www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/giftf.htm
 
Thema: Pflanze

Ähnliche Themen

Zurück
Oben