Yucca Palme - Schredderspaß ja oder nein

Diskutiere Yucca Palme - Schredderspaß ja oder nein im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, heute werde ich eine neue Palme besorgen. Nach 15 Jahren ist unsere Yucca Palme nicht mehr zu retten Zu groß, zu seltener...
Pe

Pe

2,2 SWO
Beiträge
848
Hallo zusammen,

heute werde ich eine neue Palme besorgen. Nach 15 Jahren ist unsere Yucca Palme nicht mehr zu retten Zu groß, zu seltener Wurzelschnitt usw. Nun die Frage, die durch die Suchmaschine nicht befriedigend geklärt werden konnte. Kann ich die alte Yucca meinen Papas zum Schredderspaß in die Voliere stellen? Die haben gerade eh zu wenig zum zerstören aus Mangel an frischen Weidenzweigen.

@ Ann,
du müsstest doch nun über Freilandbeobachtungen verfügen. Gab es dort Yucca Palmen???
Meine Bromelien werden regelmäßig von den Öhrchen angenagt, was eigentlich bisher nur den Bromelien nicht so richtig bekommen ist.:~

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, den vieren würde ich so ein richtiges Schredderfest schon gerne gönnen.
 
Yukka

Hallo Pe,

ich würde es lieber sein lassen. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber alle Pflanzen, die Milch in ihren Blättern haben sind für Vögel giftig.
 
arme Yucca Palme

Morgen Pe,

die arme Yucca Palme, die lebt doch auch :D !

Aber ich glaube schon, dass Du sie den Geiern zur Verfügung stellen kannst *tut mir im Herzen weh*! Darf gar nicht dran denken, wie schön die in unserem großen Volierenraum ausschauen würde :( :s *Trauer*

Unsere Geier haben auch bereits mehrfach Yuccas auseinander genommen, sogar die Nymphis haben die Blätter zerlegt! Die Stämme sind allerdings immer heil geblieben, ob sie das haben dürfen, kann ich Dir nicht sagen!

Du solltest aber Deine Yucca in der letzten Zeit nicht gedüngt haben, sonst könnte es gefährlich werden!
 
Danke

Hallo Cora,
gedüngt habe ich sie leider schon lange nicht mehr. Jedes Wachstum war zuviel für die Palme. Wenn der Transport nicht so schrecklich teuer wäre, hätte ich sie dir schon gern unentgeltlich überlassen. Aber die bekommst du wahrscheinlich bei dir nebenan günstiger als den Transport.:~ Ich stell sie nun rein. Habe mir einen Elefantenfuß als Ersatz gekauft:D .
 
Hallo Pe,

*heul, schluchz*

Mach mal ein Bild, wie sie morgen ausschaut oder schon heute Nachmittag :D !
 
Re: Danke

Hallo Pe :)

m.W. können sie die Yucca auch haben - ich dneke wohl alle Palmen- und Gräserarten ;)
Original geschrieben von Pe
gedüngt habe ich sie leider schon lange nicht mehr
Wieso leider ? Ich denke Gott sei Dank sonst könnte sie jetzt nicht das Vogelzimmer zieren ;)
Original geschrieben von Cora W.
Mach mal ein Bild, wie sie morgen ausschaut oder schon heute Nachmittag
Wieso leider ? Titel: Werdegang einer Yuccapalme im Vogelzimmer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Schreddern freigegeben

:D :D :D HuHu Ihr könnt es ja live mit der Web Cam beobachten :D :D :D
 
Jaaaa Pe,
gerade wird von einem Ara nen Angriff gestartet!
Der knabber ganz fleissig am Stamm...
Die arme Yucca!
LG.
Joe.:0-
 
oder...

scheide die Yucca doch einfach zurueck !:)

Den Stamm an beliebiger Stelle unterhalb des Blattansatzes durchsaegen, das Gruenzeug in eine Vase und es bilden sich neue Wurzeln. Klappt.

Die Wunde am Stamm mit Kerzenwachs versiegeln und den Stamm umtopfen und normal weiterpflegen. Er treibt dann neu aus. mit Glueck sogar mehrfach.;)

Jens
 
Jens, danke!!!!

Hallo Jens,
für die unteren Triebe kommt der Rat gerade noch rechtzeitig. Die Palme wurde seit mindestens 15 Jahren nicht zurückgeschnitten.(Mein Mann hat die Palme länger als mich) Dementsprechend lang sind die zahlreichen Stängel/Stamm/ Triebe und darum konnte man die Palme selbst mit anbinden an der Wand nicht mehr stellen. Sie ist ganz hellgrün und saftlos. Das mit den Trieben merke ich mir für zukünftige Palmen.
So nin schnell los und retten, was zu retten ist.:D

Nachtrag:

Jens,
drei Triebe habe ich abgeschnitten und in eine große Bodenvase gestellt. Mal schauen ob es klappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Petra,

schaaaaaaaaaaaade...........:(
Ich wollte doch auch das "Palmengeschreddere" sehen,
aber ich kann bei der Webcam leider nichts sehen.
Öffnet sich nicht :(

Ich habe nämlich auch noch eine 3,40m Durchmesser= 1,20m Yucca und würde sie gerne ins VZ stellen ;)
Doch wie lange hällt sie durch ?

:?
 
Original geschrieben von Piwi100
Ich wollte doch auch das "Palmengeschreddere" sehen,
aber ich kann bei der Webcam leider nichts sehen.
Öffnet sich nicht :(
Hallo Piwi,
tröste dich, ich kam selbst nicht rein. Wenn zu viele auf die Web Cam zugreifen ist irgendwann kein Zugang mehr.:~ Ich hatte nur den Vorteil....ein Stockwerk runterlaufen und dort spickeln.:D


Original geschrieben von Piwi100
Ich habe nämlich auch noch eine 3,40m Durchmesser= 1,20m Yucca und würde sie gerne ins VZ stellen ;)
Doch wie lange hällt sie durcH?
Den Tipp von Jan habe ich sofort umgesetzt. Schneide dir was ab und stell den Rest rein.
Drei Triebe habe ich meinen Rabauken gelassen und bei zwei Trieben waren die Blätter komplett abgerupft. Einen haben sie am Stängel abgeknabbert bis er auf dem Boden lag und den habe ich dann wieder auf der Pflanze drapieren können. Der lebt noch.
Kann sein, dass sie mich nachgemacht haben. Schließlich kam ich rein habe mit der großen Rebschere dreimal in den Stängel geschnitten und bin mit meiner Beute ab durch die Mitte. Stehen jetzt dekorativ in einer Vase.
Haltbarkeit des Schredderspaßes...schätzungsweise zwei Tage.... mit viel Glück und einem unansehnlichen Rest drei.
 
Schredderbilder - das Ende einer Yucca Palme

So sah es am Anfang aus. Die drei unteren Triebe habe ichauf Rat von Jan entfernt. Vielleicht ziehen sie Wurzeln? Wäre schön.
 

Anhänge

  • schredder-anfang.jpg
    schredder-anfang.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 63
Bei der Arbeit

Hier wird fließig gearbeitet. Solch ne große Palme will zernagt sein.
 

Anhänge

  • schredder1.jpg
    schredder1.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 59
jetzt wird zu zweit geschuftet

Hallo Piwi,
nun warst du doch dabei ;)
 

Anhänge

  • schredder2.jpg
    schredder2.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 62
Palmenaras

Hallo Pe :)

die haben echt ihren Spass, toll. :)

Wegen der Yucca, ich hab schon einige so gezogen, übergrosse gekappt und ins Wasser gestellt, klappte immer einwandfrei, echt easy.

Und wenns bei mir Wurzeln zieht und hinterher wächst und gedeiht - das will was heissen :D

Ich habe festgestellt dass sie besser Wurzeln ziehen wenn sie in einer durchsichtigen Vase (Glasvase) stehen als in einer dunklen (Keramik o.ä) - Licht scheint wachstumsfördernd bei den Wurzeln zu wirken. Ist aber keine wissenschaftliche Aussage, nur reine laienhafte Erfahrung, vielleicht wars bei mir Zufall :)
 
Re: jetzt wird zu zweit geschuftet

Original geschrieben von Pe
Hallo Piwi,
nun warst du doch dabei ;)

kicher.......jaaaaaaaaaaaaaaa....ich habe Euch beobachtet....ja ja :D :D

Mal sehen ob ich unseren Geiern die "Große" gönne.

Dafür müßte ich sie aber erst einmal 2 Etagen rauftragen und dann umtopfen :(

Ob sich die Mühe lohnt ?:?

(PS: wow...die Yukka habt ihr super schnell "rasiert" :D :D )
 
Thema: Yucca Palme - Schredderspaß ja oder nein

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
441
Charlette
Charlette
Rubie
Antworten
2
Aufrufe
1.560
Rubie
Rubie
Hobbit
Antworten
16
Aufrufe
13.966
kyllini
K
H
Antworten
8
Aufrufe
989
harry1004
H
1
Antworten
7
Aufrufe
12.526
Stefan R.
S
Zurück
Oben