nochmal Kiefern

Diskutiere nochmal Kiefern im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hab schon im Zubehörforum nochmal die Frage bezügl. der Nadelbäume nochmal gestellt, aber eventuell schauen hier doch mehr Leute...
B

BECO

Guest
Hallo,

ich hab schon im Zubehörforum nochmal die Frage bezügl. der Nadelbäume nochmal gestellt, aber eventuell schauen hier doch mehr Leute rein.
Hab auch nochmal meinen TA angschrieben (er ist ein richiger Vogel TA) und ich wollte euch seine Antwort natürlich nicht vorentgalten;)

Zitat:

"Hallo, Frau Funke,

Ich selbst gebe meinen Vögeln ab und an Kiefernäste in die Volieren. Im
Loro-Park in Teneriffa gibt es nur Kiefern (weil dort nichts anderes
wächst?). Man sagt dort, daß das Harz für die Vögel gut ist. In dem Harz
würde ich aber für das Gefieder eines Stuben- vogels Probleme sehen. Warum
es im Winter mit Obstgehölzen schlecht ist, verstehe ich aber auch nicht.
Die Bäume werden ohnehin verschnitten und gerade im Winter ist das
Obstgehölz mit den Knospen (ein Leckerbissen für die Vögel) ideal.

Sie können Ihren Vögeln also beides geben und können dann sehen, was sie
lieber mögen.

Mit freundlichen Grüßen und Wünschen auch für das Neue Jahr"

Katja
 
Hallo Katja,

ich gebe meinen Krummschnäbeln derzeit auch Tannenzweige usw. :). Achte halt nur drauf, dass möglichst kein klebriges Harz sichtbar ist. Bis jetzt hatte ich damit noch keine Probleme, es war kein sichtbares Harz dran. Meine Geier zerlegen eigentlich die Äste nur, es gibt eine Riesensauerei *gg, nagen auch viel am Holz. Ich weiß auch von anderen hier im Forum, dass sie Koniferenzweige geben. Auch saubere Zapfen kannst du ruhig geben. Wenn sie sich nach einiger Zeit in der Wärme öffnen, können sie die Samen fressen.
Gestern bekamen meine Buchenzweige von mir, als erstes haben sie die Knospen abgefressen :D.
Du kannst auch mal Obstbaumzweige in eine Vase stellen. Es dauert ca. 8-14 Tage, dann schwellen die Knospen stark an, manche platzen sogar auf, ein begehrter Leckerbissen :).
(natürlich nur von ungespritzten Obstbäumen).
 
Hallo Maja,

endlich mal jemand, der das auch schon probiert hat, es scheiden sich ja die Geister darüber... Ich fand die Nadeln so schön weich, hab ich gestern im Wald gesammelt, leider auf dem Boden (die Kiefern sind so verdammt hoch), aber schön sauber gemacht.
Das harz ist ja eigentlich auch schlimmer, wenn die Böume so richtig im Wachstum stehen also im Sommer.

also ich werds einfach mal versuchen.

Danke
Katja
 
Hallo,

wir haben es in diesem Jahr zum ersten Mal versucht mit Nadelhölzern. Bei den Grauen kamen sie echt gut an. Zuerst bekamen sie Kiefernzweige, die sie wirklich genüsslich komplett zerpflückt haben. Und das gabs zu Weihnachten: (leider nur ein Webcamfoto)
 

Anhänge

  • bild 4.jpg
    bild 4.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 56
oh Tannenbaum...

... aber die Geier waren ja fleißig - und jetzt sieht er so aus:
 

Anhänge

  • tannenbaum.jpg
    tannenbaum.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 50
Hallo Katja :0-


Meine bekommen schon jahrelang Kiefern und Tannenzweige.
Ich hatte noch nie Probleme damit.
Außer das sie dann wie ein Erkältungsbad duften :D ;) :D.
 
Thema: nochmal Kiefern

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
651
Grau-Grau
G
B
Antworten
2
Aufrufe
462
BrigitteE2301
B
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
414
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben