"Kappenblau-Raben"

Diskutiere "Kappenblau-Raben" im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Im Haustier-Anzeiger werden "Kappenblau-Raben" als Haustiere angeboten. Kann mir jemand den wissenschaftlichen Namen dafür nennen...
T

Tyto alba

Guest
Hallo!

Im Haustier-Anzeiger werden "Kappenblau-Raben" als Haustiere angeboten. Kann mir jemand den wissenschaftlichen Namen dafür nennen (gehören die auch zur Corvus-Gattung?)?

Viele Grüße
Astrid
 
Cyanocorax chrysops

Tut mir leid, die Frage war eigentlich überflüssig...Ist mir aber erst hinterher eingefallen, in Grzimeks Tierleben nachzugucken.
Also: Den Kappenblauraben gibt es wirklich (Cyanocorax chrysops), und er ist tatswahrhaftig ein Rabenverwandter!
Nun würde mich aber auch brennend interessieren, ob den wirklich einer als Haustier hält...Kann ich mir gar nicht richtig vorstellen. Er ist nämlich ziemlich groß (35-37 cm) und ein Allesfresser - der stinkt doch bestimmt ein bisschen?
Gruß
Astrid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant, gell?

Hallo Vicky,

ist doch ein recht interessanter Vogel, dieser Kappenblaurabe!
Beim nächsten Zoobesuch werde ich mal gucken, ob wir so etwas hier in Berlin auch haben.
Eine andere Frage wäre, ob man den Kappenblauraben gleich zum Haustier machen. muss..?! Mir war im Haustier-Anzeiger schon öfter aufgefallen, dass da recht exotische Tiere angeboten werden (incl. "Kurz-Gebrauchsanleitung"), die eigentlich nicht unbedingt dazu geeignet sind.
Es scheint manchen Menschen schwer zu fallen, Tiere auf Distanz zu lieben. Gerüchteweise war ja auch zu hören, dass nach dem ersten HP-Film in England plötzlich Eulen als Haustiere in Zoogeschäften angeboten wurden (weiß nicht, wieviel an dem Gerücht wahr ist)! Und die sind - und ich liebe Eulen sehr!- definitiv keine Haustiere.

Viele Grüße
Astrid
 
Hallo Astrid,

leider leidet der Mensch an dieser Krankheit: "mein Auto, mein Haus, mein Pferd......". Heute kann sich bald jeder ein Auto, Haus (auch wenns nur zur Miete ist) leisten, also verfällt man dann der anderen Krankheit: "was selten und exotisch ist, ist genau das richtige für mich" ohne wenn und aber - ob man dem Tier gegenüber gerecht werden kann oder auch nicht.
In England ist die Eulenhaltung in Privathand schon Gang und Gebe - aber eben nach dem Harry Potter Film nochmals nach oben geschnellt. Wer was auf sich hält, muß so ein Tier halten.
Leider gibt es solche Personen und die Gesetze in England lassen dies leider auch zu. Hier, in unseren Gefilden, ist dies gottseidank nicht möglich. Unsere deutschen Gesetze verhindern Eulen, Uhus, Geier usw. in Privathände - wenigsten ein gutes Gesetz, welches die hohen Herren gemacht haben.
Aber wenn man danach geht, sind viele, viele Tiere nicht geeignet, um in Privathänden zu leben (Krokodile, Cameleons, Vogelspinnen, Schlangen......... auch die von uns so geliebten Papageien).
 
Thema: "Kappenblau-Raben"
Zurück
Oben