Welche Vögel sind für Außenvoliere geignet

Diskutiere Welche Vögel sind für Außenvoliere geignet im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich möchte mir eine Außenvoiere mit Zugang in eine geschützten raum der aber nicht frostfrei ist bauen ca 4-6qm. Welche Vögel eignen sich für die...
Aussenvoliere, Winterhaus

Hallo, Jan,
ich habe mit meinen Vögeln den ersten Winter draussen überlebt.
Und wir hatten locker unter 10 Grad Kälte.
Ich habe mein Winterhaus ( Gartenhaus aus dem Baumarkt) mit Styropor ausgekleidet und anschließend verkleidet. In meinem Winterhaus ist ein Frostwächter drin, der bei etwa 0 Grad anspringt, natürlich auch per Zeitschaltuhr Licht.
Meine Vögel Kanarien und Zebras konnten ständig das Huas verlassen und haben auch bei minus 10 Grad draussen gesungen.
Die Zebras verkrümeln sich dann eher tagsüber im Haus.
Bisher haben alle überlebt und sie singen den ganzen Tag.
Einige meiner Kanaris übernachten sogar bei extremen Temperaturen draussen.
Die überwiegende Anzahl fliegt jedoch bei Dämmerung ins Haus.
Viel Spaß beim Planen

Geli:0-
 
Die idee mit dem Styropor hatte ich auch schon, ich hab jetzt konkrete Vorstellung wie das alles aussehen soll und zwar soll die Voliere aus 2 teilen bestehen einer Innenvoliere und einer außenvoliere Südseite die durch ein fenster ca.50x50cm verbunden ist welches ich bei bedarf schliesen kann, wenn ich aber lese das auch -10Grad den tieren nichts ausmachen, werde ich warscheinlich nur einen Schutz zur Wetterseite hin bauen und das fenster auch im Winter nicht Schließen und in die Innenvoliere sollen dann Schutzräume die mit Styropor gedämmt sind. Warscheinlich werde ich dann Wellensitiche und zebrafinken halten
 
ich kann meine Rotflügel und Berg auch wählen lassen, tue ich aber nicht, da mir die Gefahr zu groß ist, dass sie am Gitter festfrieren !

Mein "Haus " ist übriegens auch mit Styropor ausgekleidet !
 
Exoten in der Freivoliere zu halten, ohne ihnen die Möglichkeit zu geben sich nach einer kalten Nacht im Schutzraum aufzuwärmen oder zu trocknen halte ich für keine gute Idee. Kalte Nächte sind für die wenigsten Vögel ein Problem. Allerdings bekommen den meißten Exoten unsere Feuchtkalten Herbstage gar nicht gut. In meinem Schutzraum steht ein 1,5 kW Ölradiator und zusätzlich ein 500 Watt Halogenstrahler der mehrmals täglich viertelstundenweise zugeschaltet wird.
 
@zralf

Da muss ich Dir recht geben, fast alle Prachtfinken haben im Winter große Probleme und sollten ein beheiztes Schutzhaus haben.
Tamborie
 
Thema: Welche Vögel sind für Außenvoliere geignet

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
302
harpyja
harpyja
Zurück
Oben