Krallen schneiden beim Jung-Welli

Diskutiere Krallen schneiden beim Jung-Welli im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, langsam habe ich den Verdacht die Krallen unseres ca. 4 Mon. alten Kralles picken und könnten mal geschnitten werden! Oh...
U

Unregistered

Guest
Hallo alle zusammen, langsam habe ich den Verdacht die Krallen unseres ca. 4 Mon. alten Kralles picken und könnten mal geschnitten werden! Oh Horror! Was meint Ihr, ist das zu früh? Am liebsten würde ich darum herum kommen, denn das z. Zt. vertrauensvolle Verhältnis könnte doch arg leiden, bei der Prozedur...
Gruß
Astrid
 
Hallo Astrid,

ich würde so früh noch nicht die Krallen Deines Wellis schneiden. Warum meinst Du denn, dass sie zu lang sind?

Hat Dein Welli Naturäste im Käfig? Durch die nicht ganz so glatte Rinde bleiben die Krallen eigentlich kurz genug. Ich hatte jahrelang Wellis und mußte ihnen nie die Krallen schneiden. Meine Sperlingspapageien habe ich jetzt seit fast einem dreiviertel Jahr und auch bei ihnen waren die Krallen noch nie zu lang.

Liebe Grüße
 
Hallo Astrid

Wie Ute schon schrieb, kannst Du das Problem "Krallen schneiden" abhaken, indem Du Naturäste als Sitzstangen in den Käfig/Voliere gibst.

Die Äste sollten verschiedene Stärken haben. Wichtig ist dabei, dass der Vogel wenn er draufsitzt den Ast nicht vollständig umklammern kann. Auf diese Weise nutzen sich die Krallen auf natürliche Weise ab. Ausserdem haben Deine Piepmätze auch gleich noch ein bisschen was zu Nagen :D

Du kannst Äste nehmen vom:
Haselnussstrauch
Weide
Ahorn
Obstbaumäste

Wichtig ist, dass die (Obst-)Bäume nicht chemisch gespritzt werden, sollten auch nicht neben stark befahrener Strasse stehen, wegen der Schadstoffbelastung.

Wenn ich die Äste austausche, dann werden die neuen Äste immer erstmal tüchtig unter heissem Wasser geschrubbt, nachdem sie auf die passende Länge zurechtgesägt wurden. An den beiden Enden kannst Du eine Kerbe reinfeilen, damit Du das am Käfiggitter festmachen kannst.

Die Äste sollten von Zeit zu Zeit erneuert werden. Ich mach dass so jeden Monat mal.
 
Dank für die nützlichen Tipps

Vielen Dank, ich komme gern wieder bei Fragen auf Euch zu.

Astrid
 
Thema: Krallen schneiden beim Jung-Welli

Ähnliche Themen

Welli-Elli
Antworten
8
Aufrufe
658
Baumbart
B
Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.067
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.485
1941heinrich
1941heinrich
JuliaDSC
Antworten
7
Aufrufe
1.023
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben