Vögel in der Außenvoliere munterer als im Haus?

Diskutiere Vögel in der Außenvoliere munterer als im Haus? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Meine Nymphen- und Katharinasittiche sollen ja nächstes Jahr eine Außenvoliere bekommen. Ein bißchen wehmütig werde ich aber auch bei dem...
A

Antje

Guest
Meine Nymphen- und Katharinasittiche sollen ja nächstes Jahr eine Außenvoliere bekommen. Ein bißchen wehmütig werde ich aber auch bei dem Gedanken, weil man ja dann "nicht mehr so viel von den Vögeln hat"...

Ist es denn wirklich deutlich bemerkbar, daß es den Sittichen draußen in einer Außenvoliere besser gefällt als im Zimmer?

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Natürlich möchte ich das beste für meine Vögel und wenn Ihr mir sagt, daß es draußen für sie nunmal besser ist für sie als nur im Haus gehalten zu werden, dann werde ich mich auch Eurer Meinung beugen. ;)
 
Hallo Antje!
Also ich kann sehr deutlich bei meinen Grauen beobachten das sie die Ausenvolier mehr wie genießen!
Schon zeitig Morgends warten sie und wollen unbedingt raus, sie werden regelrecht nerviös wenn ich mal länger schlafe und sie nicht ihre runden draußen drehen können.
Viele sitzen gerne in der Morgensonne ,meine sind auf alle Fälle aktiver in ihrer Bewegung und pfeifen munter .
Sie beobachten gerne was um sie herum geschiet ,andere Vögel sich dem Volier nähern oder einfach erkunden wenn ein unbekanntes Geräusch zu hören ist.
Natürlich halten sie auch ihr Mittagsschläfchen draußen,ihr Gefieder ist um einiges schöner und wohl duftend geworden und ich merke sehr deutlich wie viel Spaß sie daran haben im Freien zu fliegen oder zu klettern!
 
Hallo Antje.

Ich habe zwar keine Sittiche sondern züchte Kanarien. Meine Vögel brüten im Zuchtraum.Sobald die Jungvögel Futterfest sind kommen sie in einer Außenvolgere die von 3 Seiten zu ist und auch ein Dach hat. Die Vögel die draußen an der frischen Luft sind Mausern meiner Meihnung nach viel besser und schneller. Sobald die Zucht zuende ist kommen auch die Alttiere in einer Außenvolgere. Die Tiere sind Abgehärteter und so unempfindlicher für Krankheiten.
Gruß Hans
 
Hallo Antje :0-

Ich kann leider (im Moment) auch nur von einer Außenvoliere träumen.
Aber meine Volie hat Räder und kann ich rausfahren auf dem Balkon. Und da habe ich den Eindruck das sie es sichtlich geniesen. Als es Montag so schön warm war habe ich sie auch für über 1h rausgestellt. Erst wurden alle Vögel begrüßt und dann wurde gesungen und gebadet und geputzt :p .
Außerdem hatte ich den Eindruck das sie ganz anders duften, sowie frischgelüftete Wäsche :D .
 
Hallo Antje,
wie würde Dir denn das Gefallen,einfach ein Gitter vor das Fenster,sie hätten frische Luft soviel sie wollen,könnten im Regen duschen und das beste,sie bleiben in Deiner Nähe.:0- RalfW
 

Anhänge

  • duschen am fenster.jpg
    duschen am fenster.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 113
Hi Antje.
Wenn Du Deine Vögel aufm Balkon stellest, haste mehr davon. Ausserdem unterhalten sie sich mit den andern Vögeln, und das kann sehr laut sein. Also wenn es die Temperaturen zulassen, dann raus mit ihen.
Guido:0-
 
Tja, erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ihr habt mich in meiner Meinung voll bestätigt, sie kommen also raus.

@Ralf: sieht ja goldig aus, wie sie da alle am Gitter kleben. Schön für die Pieper, daß sie so an frische Luft kommen. Du hast aber sicher auch ein eigenes Vogelzimmer oder?

Also wie ich es nun genau mache, muß ich mir noch überlegen, aber auf jedem Fall kriegen sie ihre Außenvoliere. Dann muß ICH eben auch mal öfter an die frische Luft, wenn ich sie in meiner Nähe haben will, ist ja auch nicht verkehrt. Und eine Außenvoliere z.B. an der Terrasse ist ja im Sommer auch ganz nett, wenn man im Liegestuhl liegt und dem Gezwitscher der Vögel zuhören kann. :)
 
Hallo Antje,
ja, sie haben ihr eigenes Zimmer,wenn sie im Wohnz. wären hätten sie natürlich nicht so viel frische Luft, ausserdem rauche ich dort und warum sollten sie darunter leiden.:0- RalfW
 
Thema: Vögel in der Außenvoliere munterer als im Haus?
Zurück
Oben