gebrauchte voliere desinfiziren????

Diskutiere gebrauchte voliere desinfiziren???? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallo zusammen, ich habe jetzt endlich eine voliere bei ebay erwischt und werde diese am samstag abholen. da ich ja nicht weiß was der...
C

caruso!!

Guest
hallo zusammen,
ich habe jetzt endlich eine voliere bei ebay erwischt und werde diese am samstag abholen.
da ich ja nicht weiß was der vorbesitzer darin gehalten hat, bzw ob die vögel etc vielleicht sogar krank waren würde ich sie gerne vorher gründlich saubermachen.
kann ich das mit dem gängigen sagrotan machen oder kann/muß ich etwas anderes nehmen????
und wie mache ich es am besten??
voliere von oben bis unten einsprühen???
dampfreiniger haben wir leider keinen , sonst wäre das vielleicht eine alternative gewesen.
danke schon mal für eure tips und viele grüße kerstin
 
Die beste Art etwas gründlich zu reinigen ist immer noch "schrubben bis der Arzt kommt"......
Dazu kannst Du Sagrotan flüssig nehmen ,das desinfiziert, dann mit Schwamm schön aufschäumen , kurz einwirken lassen und dann gut abspülen. In Krankenhäusern hat man auch noch nix besseres, zwar haben wir da giftige Desinfektionsmittel , aber gescheuert wird trotzdem .... ist zwar unbequemer als Spray , aber gründlicher.
Ich habe auch eine gebrauchte Voliere für draußen und werde mich in den nächsten Tagen ebenfalls daran machen.
 
Hallo
ich würde sie in die Badewanne, gründlcih heiss abschrubben, mit nem Spüli oder sowas....
Und dann mit Bactazol einsprühen und einwirken lassen, das spült man dann nicht wieder ab........

Haben wir in der Zoohandlung immer genommen......

Liora
 
Dazu kannst Du Sagrotan flüssig nehmen
Hallo Kathrin
Sagrotan ist nicht rückstandsfrei, würde davon abraten.
In Krankenhäusern hat man auch noch nix besseres
Wüßte ich aber. Womit wird denn bei einer Injektion die Haut desinfiziert? Siehste, das ist was anderes. War kürzlich im Krankenhaus und weil ich jeden Mist lese habe ich auf der Flasche mal nachgesehen. Das ist nichts als Alkohol. ;)
Desinfektion: http://www.vogel-infos.de/Desinfektion.html
 
Ich dachte beim Lesen dieses Threads gerade an Sterillium...
damit werden nach der Behandlung z.B. die Hände desinfiziert... lässt man ja auch dran... und wartet bis es "verpufft" ist!

:D@ Alfred... wollte gerade nachlesen, was da drin ist, ich gehöre aber zu dne unverbessserlichen "Etikett abpuhlern" *schäm*
 
Hallo :0-


Sterillium ist ein Händedesinfektionsmittel und da sind außer Alkohol auch noch Pflegestoffe zum Rückfetten der Haut drinn.
 
also auch wieder nur Alkohol, so wie Alfred schon sagte...

kein Wunder das das Zeug so brennt, muss wohl öfter mal lesen, was ich da so in die Hand nehme ;)
 
Man muß genau unterscheiden zwischen Hautdesinfektion und Flächendesinfektion , da gibt es unterschiedliche Mittelchen.Für Hautdesinfektion ist Alkohol okay , aber für die Flächendesinfektion nicht ausreichend , da muß was stärkeres ran!

@Alfred : ich habe doch geschrieben . das nach der Reinigung gut nachgepült werden soll!Somit sollten die Rückstände kein Problem sein.

Ich wollte eigentlich nur klarstellen , daß es auch in Krankenhäusern keine Alternative zur "Handarbeit" gibt , alle Sprays , die mal auf dem Markt waren , sind wegen erwiesener Unwirksamkeit wieder abgeschafft worden, nun muß wieder gescheuert werden......

Ich würde keinesfalls ein Mittel verwenden , das nicht entfernt werden muß , auch wenn das so auf der Packung steht. Sicher ist keins davon als Lebensmittel zugelassen und die Pieper knabbern doch mal die Volierenteile an!
 
Hi Caruso.
Heisses Wasser und Schrubben, sonst nix, keine Chemie oder so.
Glaub mir, dass is dat Beste.
Liebe Grüsse
Guido:0-


P.S Hast Du mir die sechseckvoliere wechgeschnappt ?
 
Hallo

Zum desinfizieren reicht heißes Wasser alleine nicht, da müßte man schon längere Zeit mit kochendem Wasser arbeiten. Ich habe dafür La Croix Javel angewandt, 1/4 : 5 verdünnt und gut schrubben. 10 Min. einwirken lassen und gut mit klarem Wasser spülen.

liebe Grüße

Nicole
 
Ich dampfe es immer ab, und Apfel Essig und wenn kranke Vögel drinn waren Sacortan (Schreibweise?); Habe auch noch ein Mittel, das bekam ich mal aus einer Zuchtauflösung mit, da steht Desinfektion drauf speziell für Tiere, wenn ich so ein Mittel nehme lasse ich es einwirken und dann spüle ich es mit Wasser wieder ab.
 
COLOR=crimson]Ich mcöhte hier nochmal warnen, bitte achte dadrauf, dass die volieren nicht aus zink ist oder verzinkt wurde. Jillie ist gerade das passiert, was man niemandem wünscht und wovor alle angst haben - ihr rosellahahn musste wg spastischer lähmungen eingeschläfert werden- ausgelöst durch so eine voliere!!! Also bitte lieber mehr für die voliere zahlen!!![/COLOR]
 
hallo zusammen

guido,
is keine sechseckige voliere, aber ich bin jetzt auch immer oft in den letzten 10 sekunden überboten worden.
kessi kannst du mir nochmal ausführlicher schreiben was deine freundin für eine voliere hat und was daran giftig war ????
die farbe?? woran erkenne ich eine zinkvoliere????
desinfizieren weiß ich noch nicht wie ich es mache.
ich werde auch morgen erst sehen in welchem zustand die voli ist.
wir haben so eine blöde kleine badewanne, und ich denke ich kann die dort nicht absprühen.
werde mich morgen auch mal in der apotheke erkundigen.
gruß kerstin
 
vergällter alkohol aus der apotheke

hallo kerstin

ich würde an deiner stelle mit dem höchst-prozentigstem alkohol (mind. 70 %) (nach gründlicher "mechanischer" reinigung) desinfizieren - einwirken lassen und natürlich gut abspülen.
den alkohol kannst du sogar in eine kleine sprühflasche füllen, so dass es in alle ecken und ritzen gelangt (obacht wegen des einatmens, da kanns schon mal zu nem rausch kommen ;) ...keine anderen lebewesen im umfeld, etc... aber das weißt du sicher)

ich glaube zu wissen, dass dieser alkohol rückstandsfrei abgewaschen werden kann, ohne große probleme.
schliesslich verdunstet der alk an der luft schon von selbst ;)

viel spass beim schrubben :k



p.s.: es kommt wohl auch immer auf die art des verzinkens an, da gibts unterschiede.
über suchfunktion müsstest du haufenweise infos darüber kriegen.
ich glaube, die hauptsache ist, dass niiiirgends "zink-nasen" sind, die von den schnäbeln angenagt werden können.
aber lies lieber selbst, ich weiß nicht mehr so ganz genau, was alles darüber schon geschrieben wurde.
 
naja..

da fragt sichs schon....wer braucht das vogelbad....:D

meine fragen nicht lange,sondern tun´s und bin nicht gefragt und wenn man die möglichkeit schafft wäre im es sinne der tiere.:k :S :0-
 
Re: naja..

Original geschrieben von Rena
da fragt sichs schon....wer braucht das vogelbad....:D

meine fragen nicht lange,sondern tun´s und bin nicht gefragt und wenn man die möglichkeit schafft wäre im es sinne der tiere.:k :S :0-

???
 
ganz...

"Einfach" wasser und putzen,ohne chemikalien und nicht lange studieren,oder weg von so herrlichen "geschöpfe" wenn nicht in der lage.
:D :D :D
 
rena

den ersten teil versteh ich:
"Einfach" wasser und putzen,ohne chemikalien...
na dann viel spaß beim übernehmen von viren und bakterien, falls du mal eine voliere gebraucht übernimmst.


den 2. teil versteh ich trotzdem nicht:
...und nicht lange studieren,oder weg von so herrlichen "geschöpfe" wenn nicht in der lage.

???
 
siehst...

du...bakterien sind im bestand des blauen planet aus wir usw, kommend...



die vieren usw. sind nicht artgerechten,oder....???? und die verheerende...man siehe immer dar,warum @all die tiere nicht entfremdet.....:? :?

dann,würde,wenn gleiches "Vordenken" liegt..im sinne der der tiere mir helfend zu sein.
:0-
 
Thema: gebrauchte voliere desinfiziren????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben