Woher wissen sie wie Wasser rauscht

Diskutiere Woher wissen sie wie Wasser rauscht im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Meine Reisfinken baden jeden Tag sehr ausgiebig. Meistens stürzen sie auch sofort mit Begeisterung ins Badehäuschen. Manchmal gehen sie aber nicht...
Erki+

Erki+

Finkenmandy
Beiträge
776
Meine Reisfinken baden jeden Tag sehr ausgiebig. Meistens stürzen sie auch sofort mit Begeisterung ins Badehäuschen. Manchmal gehen sie aber nicht gleich baden, dann wollen sie einfach nicht, weil zum Beispiel essen interessanter ist.
Wenn ich dann allerdings duschen gehe oder mir die Haare wasche, sind sie sofort drin. Mein Badezimmer ist gleich nebenan, so das sie das Rauschen hören können.
Nun meine Frage. Woher wissen sie wie Wasser rauscht? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hallo Erki,

ich weiß von Büchern, daß Vögel Wasser riechen können. Vielleicht riecht dann die ganze Luft nach Wasser und sie bekommen dadurch Lust zum Baden! Andererseits bekommen meine beiden Sperlingspapageien auch grundsätzlich Lust zum Baden, wenn ich den Wasserhahn laufen lasse. Das plätschern muss sie irgendwie anmachen! Aber auch wenn ich mir was zum Trinken einschenke oder meine Tochter ihr Glas über den Tisch ausschüttet. Sie baden dann in der Pfütze auf dem Tisch. In ihre Badewanne gehen sie aber nicht! Schon komisch, oder?
 
Thema: Woher wissen sie wie Wasser rauscht
Zurück
Oben