Hilfe!!! Umzug!!!!

Diskutiere Hilfe!!! Umzug!!!! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo @all Wir haben ein großes Probelm :? Wir haben zwei Wellsittiche und einen Nymphensittich. Die sind alle drei in einer Vogelvoliere...
B

Blau-Grün-Groß

Guest
Hallo @all

Wir haben ein großes Probelm :?

Wir haben zwei Wellsittiche und einen Nymphensittich. Die sind alle drei in einer Vogelvoliere. Nun ziehen wir aber um und die Vogelvoliere ist zu groß 0l um sie durch die Tür zu tragen. Die müssen wir leider abbauen. :~

Nun wissen wir nicht wie wir die drei in den kleinen Käfig bekommen sollen. Das ist ja nur für ein paar Stunden. Bis wir die Voliere abgebaut haben und wieder aufgebaut haben.

Mein Freund hat angst das die beiden Wellensittiche Angst bekommen wenn wir sie einfangen. Und einfangen ist ja auch irgendwie doof. Da kriegen die ja nen totalen Schock. :s

Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee wie man das mit den dreien jetzt am besten machen könnte????
Wir sind völlig Ratlos momentan. :~

Liebe Grüße von Grün+Blau+Groß+den beiden Herrchen :S
 
sind sie denn gar nicht zahm ?

Wenn meine pieper in den kleinen Käfig müssen(z.B.TA) setzen wir sie einfach um , manchmal bestechen wir sie mit cornflakes.....
Versuch sie in der Abenddämmerung umzusetzen , da sind sie oft ruhiger als am Tag.
Wenn Du sie einfangen mußt , benutze einen Handschuh , dann bringen sie das später nicht mit Dir in Verbindung. Wenn sie nicht zahm sind , bleibt wohl nix anderes übrig als sie einzufangen oder ?????
Kannst sie ja nicht dalassen ;) nur um ihnen den Streß zu ersparen........
 
Halli-hallo,
ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich die Jalousien (wenn vorhanden) ganz heruntergelassen habe, dann können die Piepmätze fast nichts mehr sehen und sie lassen sich recht leicht in den anderen Käfig setzen. Falls du keine Jalousien hast, helfen da auch dichte Vorhänge. Und falls du im Dunkeln dann gar nichts mehr sehen kannst, wurde mir empfohlen, eine rotes oder blaues schwaches Licht anzumachen.
Viel Erfolg und guten Umzug
Tina
 
Wir ziehen demnächst auch um. Mit 9 Vögeln (Nymphen- und Katharinasittiche), die meisten leider auch nicht zahm. Uns bleibt nichts anderes übrig, als sie mit dem Kescher einzufangen, in kleine Pappboxen zu verfrachten und sie dann zu transportieren. :(

4 Vögel ist ja noch eher machbar. Hast Du keinen etwas kleineren Käfig, der durch die Tür paßt? Falls ja, würde ich sie jetzt schon an den kleineren Käfig gewöhnen und die Voliere schon abbauen. Kommt natürlich auch darauf an, wann Ihr umzieht.

Vielleicht kannst Du Dir auch so einen Käfig (oder besser noch 2) irgendwo leihen. Das wäre natürlich das streßfreieste für die Vögel.
 
zu wenig käfige

zum einfangen wurde ja schon einiges gesagt.

käfige jeder größe kann man, zumindest in hamburg, im tierheim ausleihen.
vielleicht hilft euch das ja
 
Also, der Umzug ist er zum 01.08.03 also noch ne menge zeit bis dahin.
Die Vögel sind leider nicht wirklich zahm. Sie lassen sich ab und zu mal ganz kurz streicheln aber auch nur grün. Der blaue hat angst vor Menschen seit dem wir ihn gleich am Anfang mal einfangen mussten, weil er dringend zum Arzt musst.
Und der große ist erst ca. 8 Monate bei uns. Er ist schon etwas älter, er ist ein Fundtier. Wir wissen nicht welche Erfahrungen er mit Menschen hat.

Einen kleinen Käfig besitzen wir. Aber unsere Tiere sind ja so ausgebufft das einer nach dem anderen in den Käfig geht um zu fressen und nicht alle drei zusammen.
 
Original geschrieben von Blau-Grün-Groß
Einen kleinen Käfig besitzen wir. Aber unsere Tiere sind ja so ausgebufft das einer nach dem anderen in den Käfig geht um zu fressen und nicht alle drei zusammen.

Tja, dann brauchst Du am besten 3 Käfige. Immer wenn einer im Käfig ist, Tür zu und dann den nächsten. Ist zwar etwas umständlich aber wie gesagt besser als einfangen.

Ich muß z.B. heute mit einem unserer wildesten zum TA. Da heißt es vorher keschern. :k Das ist immer für alle Beteiligten ziemlich stressig.
 
Thema: Hilfe!!! Umzug!!!!
Zurück
Oben