Warum könnenVögel fliegen

Diskutiere Warum könnenVögel fliegen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Warum können Vögel fliegen Wie ist ihr Körperbau bitte helft miR
U

Unregistered

Guest
Warum können Vögel fliegen
Wie ist ihr Körperbau
bitte helft miR
 
fliegen

Die Fähigkeit zu fliegen verdanken die Vögel gleich mehreren raffinierten Schöpfungen der Natur. Eine davon ist sicherlich das sprichwörtlich leichte Federkleid. Vor allem der gefiederte Flügel bildet bei geringem Gewicht eine relativ große, geschlossene und luftundurchlässige Fläche. Wenn der Vogel mit seinen Flügeln schlägt, wird Luft nach hinten weggedrückt. Die Folge: Der Vogel bewegt sich nach vorne.

Betrachtet man einen einzelnen Flügel, kann man feststellen, dass er nach oben gewölbt ist. Die von vorne heranströmende Luft muss also auf der Oberseite des Flügels einen längeren Weg zurücklegen als an der ausgehöhlten Unterseite. Da sie aber hinter dem Flügel gleichzeitig ankommen muss, strömt sie oben schneller als unten. So entsteht an der Oberseite des Flügels ein Unterdruck, da sich hier die Luftteilchen auf eine größere Fläche verteilen. Auf der Unterseite des Flügels dagegen entsteht ein Druck, denn hier staut sich die Luft durch die geringere Fläche auf. Zwischen beiden Bereichen findet ein Druckausgleich statt. Das heißt: Das Zuviel an Luftteilchen unten weicht dahin aus, wo weniger Luftteilchen vorhanden sind – nach oben. Der Vogel bekommt Auftrieb.

Federn und Flügel alleine reichen jedoch zum Fliegen nicht aus. Fast ebenso wichtig sind ein stromlinienförmiger Körper, eine starke Brustmuskulatur und das passende Gewicht: Wiegt ein Vogel mehr als 20 Kilogramm, müssten die Flügel überproportional groß sein, um den Vogel tragen zu können.

*grins* währen meine Grauen 2kg schwer, hätten sie eine Spannweite wie auf meinem Beutzerbild der elektro Segelflieger 2m40 :-)

siehe auch: http://www.wissen.swr.de/warum/fliegen/themenseiten/t7/s1.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: fliegen

Original geschrieben von X-Men
Wiegt ein Vogel mehr als 20 Kilogramm, müssten die Flügel überproportional groß sein, um den Vogel tragen zu können.


oh, oh, das wäre ja dann fast mit einer lebenden Waffe zu vergleichen :D :D :D
 
Re: fliegen

Hallo!

Original geschrieben von X-Men
Die von vorne heranströmende Luft muss also auf der Oberseite des Flügels einen längeren Weg zurücklegen als an der ausgehöhlten Unterseite. Da sie aber hinter dem Flügel gleichzeitig ankommen muss, strömt sie oben schneller als unten.

Ich weiß, das es so ist, aber warum? Was hat die Luft davon, oben und unten gleichzeitig anzukommen? Warum sollte sie nicht auf der einen Seite schneller sein, kann irh doch egal sein, ob die ander Hälfte unten etwas länger braucht, oder?

Liebe Grüße,
Rebecca
 
in physik haben wir mal so etwas gelernt, dass nennt sich auftrieb... da kannste genau so gut fragen, warum fische schwimmen können... die haben kiemen und flossen... mit den flossen verdrängen sie wasser um sich fortzubewegen... und das die luft unten am flügel schneller ist, ist auch eine art verdrängung
 
Hallo Rebecca
Was hat die Luft davon, oben und unten gleichzeitig anzukommen
Was würde geschehen wenn die Luft von oben später ankäme?
Es würde ein Vakuum entstehen.
Da so etwas natürlich nicht sein kann wird die Luft über dem Flügel richtig nach hinten gesaugt. Dadurch strömt sie schneller.
Das Prinzip Vakuum oder Unterdruck kennst Du vom Staubsauger.
Warum saugt der die Luft so stark an? Weil das Gebläse versucht im Sauger die Luft zu entfernen. Da dieses sich ausgleichen muß funktioniert der Sauger erst.
 
Hi Alfred!

Ahaaaaaaaaaaah! Ja, eigentlich ganz logisch. Manchmal halte ich mich gedanklich an den einfachsten Dingen ganz schön auf... Dankeschön! :)

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Thema: Warum könnenVögel fliegen

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.198
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
582
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.162
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben