Wem kann ein Waschbär gefährlich werden?

Diskutiere Wem kann ein Waschbär gefährlich werden? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Vorgestern beim Abendbrot schaute ein "Verbrechergesicht" durch die Verandatür, schwarz maskiert, mieser Ausdruck. Ein Waschbär. Fluchtdistanz 2-3...
E

Elch

mit vielen Fragen
Beiträge
1.098
Vorgestern beim Abendbrot schaute ein "Verbrechergesicht" durch die Verandatür, schwarz maskiert, mieser Ausdruck. Ein Waschbär. Fluchtdistanz 2-3 Meter, mit Wegkommen hatte der es gar nicht eilig.
Gestern war der Bär wieder da, in den Hühnerstall, Eier geklaut, der hysterisch schreienden Glucke Federn ausgerissen.
Die Hühner tröst, die Tauben schliefen vor Panik lieber auf dem Hausdach, waren nicht zu überreden reinzukommen.
Die Katzen und der Bär gehen sich aus dem Weg.
Die Meerschweine haben vor nichts Angst, aber ob so ein in den Rasen gepiekter Auslauf mit einem Netz drüber gespannt bärensicher ist?
Ich wollte in Kürze die Zwergwachteln im Auslauf draußen halten, die drehen, wenn sie den sehen aber mit Sicherheit am Rad.
Meine Frage, für wen ist der Bär eine Gefahr, wie kann man ihn "vergraulen", was ist für die Sicherheit der unbedarften Gartenbewohner zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh Leute, glaubt mir ruhig, Kassel ist die Waschbärenmetropole von Hessen. Hier gibt es ziemlich viele von diesen Gesellen.

Vor einiger Zeit hat mir eine Frau von ihrer Waschbärensippe vorgeschwärmt, die Babies so süß! Und dann haben die Süßen mit ihrem Gartenschlauch gespielt und siehe da, als sie ihn am nächsten Tag anstellte hatte er sich in einen Sprinklerschlauch verwandelt. Komischerweise fand sie das gar nicht süß.

Ne und den Dachs, den kenn ich, der war es nicht. Außerdem läßt der einen auf keinen Fall so nah an sich ran.
 
Genau, Fotos, habe ich gemacht sind aber noch in der Kamera und außerdem muß ich, da ich bei allem technischen passen muß, was mehr Knöpfe als eine Kaffeemaschine hat, erst mal meinen persönlichen Technikberater heranzitieren...
 
oki, wie glauben Dir :) Jetzt bin ich auf die Ratschläge gespannt, wie Du Ihn Dir vom Hals halten kannst. Die sind ja wirklich frechh, die kleinen Biester.
 
Klein? Nicht wirklich, das ist eine ganz schöne Wuchtbrumme.

Aber frech, das stimmt. war soeben in der Garage, die Tüte vom Igelfutter aufgerissen, der Geflügelfuttersack aufgerissen und es stinkt wie in einem Raubtierkäfig. Waschbärenpi...?

Also, die Garagentüren zulassen, bin ich auch nicht gewöhnt.
 
Das scheint ja eine richtige Plage zu sein. In Amerika haben sie auch ganz schön damit zu kämpfen. Da ist auch nix sicher.

Kannst Du evtl. das zuständige Forstamt informieren? Die könnten ihn doch einfangen und umsiedeln?
 
Die killen die.
 
hallo,
habe mal im TV einen bericht über die "waschbärenplage" gesehen. also diese tiere kommmen überall rein, fressen alles, hinterlassen meisten ein chaos und es ist vor ihnen nix sicher.
also an deiner stelle würde ich erstmal keine tiere allein im garten lassen, vor allem nachts nicht.
ansonsten setzte dich doch mal mit einer försterei in verbindung. vielleicht können die dir weiterhelfen.
niedlich sind sie ja anzugucken, aber was sie aus haus und garten machen, ist nicht mehr niedlich.
 
... in Amerika haben sie früher Tellereisen aufgestellt...

Nee, im Ernst. Sogar hier in Düsseldorf sind die Waschbären schon da. Letztens stand sogar ein Bericht über einen Einbruch hier in Oberkassel Nähe Rheinufer in der Tageszeitung. Ein Waschbär wurde gesehen, er konnte sich aber vorzeitig verkrümeln.
 
Hallo Elch

wenn du Skrupel hast, dir Hilfe beim Förster zu holen und du Rücksicht auf das Leben des Waschbärs nehmen willst: Frag doch mal beim Tierschutzverein - in Kassel evtl. die Wau-Mau-Insel - ob die dir eine Kistenfalle leihen, wie man sie für wilde Katzen benutzt (öh - vielleicht zu klein:~ ???). Wenn das ginge, könntest du den Kerl fangen und dann... tja weit weit weg aussetzen?
Tja, dann freut sich demnächst der nächste über Besuch in seinem Haus/Garten:k erinnert mich verdammt an eine Mausfang und wieder Aussetz - Aktion:D mit der ich mich auch nicht sehr beliebt bei den umliegenden Anwohnern gemacht habe:~ ...
Viel Glück:0-

Oh - zwischendurch schon die Fotos - schön sind diese Tiere...
 
Wenn der sich ja verkrümeln würde, laut brüllend und klatschend bin ich hinter dem her und der zuckelte ganz gemütlich ab, verschwand in einem Holzstapel und als ich mich umdrehte guckte die spitze Nase wieder raus.
 
@ Gunna

Ich mag solche Schlag-tot-Aktionen nicht. Aber meine Tiere mögen den Bären nicht.

Manche sagen, dass die keinen Lärm mögen, aber ob die Gier nach Ei nicht über die Aversion gegen Lärm siegt?

Was mich an diesem so stutzig macht ist die geringe Fluchtdistanz.
Waschbären sind hier schon länger, aber diese Dreistigkeit hat noch keiner gezeigt. Habe erst gedacht, dass es sich eventuell um eine Handaufzucht handelt, wurde dann aber von schon länger Waschbärgeplagten aufgeklärt, dass immer mal wieder so dreiste dabei sind.

Fang Aktion mit Wau-Mau kannste knicken. Es gibt zwar Katzenfallen bei den Katzenschutzvereinen, aber was dann?

Woher kommst du überhaupt, dass du Wau-Mau kennst?
 
auch die wildlebenden waschbären sind wohl nicht so scheu. ursprünglich sind sie ja ausgebüxte tiere aus pelztierfamren.
und wenn die erstmal eine bequeme nahrungsquelle entdeckt ahben, ist vor denen nchts sicher. in dieser tv-reportage ist ein waschbär in ein haus über die kleine dachluke eingedrungen und hat erstma den dachboden verwüstet und dann, galub ich einige zimmer. vom garten ganz zu schweigen.
"normalerweise" werden diese tiere dann vom förster eingefangen und dann erschossen.
aber ein problem sind solche tierischen einwanderer ja, weil die halt nicht in unseer ökösystem passen.
obwohl erschießen finde ich irgendwie grausam, aber wohin mit denen??? es leben ja wohl einige tausend schon hier in deutschland.
 
Hallo , Elch!
Komme aus Kassel + hab eine Bekannte in der Ahnatalstraße.
Da sie dort auch großen Schaden erlitten hat, hat sie sich um Hilfe bemüht.
Es sollte allerdings auch dem Waschbär keinen Schaden zugeführt werden.
Um Kassel gibt es einen Jäger der große Fallen aufstellt + die Tiere an geeigneten Stellen aussetzt.
Falls Du Dein Problem noch nicht gelöst hast + die Adresse möchtest, werde ich sie erfragen.
Gruß Gifty:0-
 
Man muss denen das echt versauern, die brauchen negative Erlebnisse, um sich vom Menschen fern zu halten. Das ist ähnlich wie mit den Wölfen in Muskau (Lausitz) - die werdenjetzt mit Gummigeschossen von den schafherden fern gehalten. Daran stirbt keiner, aber es tut weh genug, dass sie es sich merken.

Versuche mal, eine Blechdose mit irgendetwas zu füllen, was richtig Krach macht. Und die wirfst Du Ihm dann hinterher. Sieht zwar ulkig aus, aber vielleicht erschrickt er sich ja richtig.

Alternativ kannst Du es auch mal mit einer Dusche (Gartenschlauch) versuchen.

Ich würde es also erstmal mit "BIO-Waffen" versuchen und ganz wichtig - ihm die Nahrungsquellen verschließen. Wo nix is, da isses nicht interessant.
 
Hallo,

kaufe Dir doch so eine große Wasserspritze (für Kinder). Die haben einen enorm langen Strahl und dann mache ein (billiges) Parfüm ins Spritzwasser. Das finden zumindest Marder wiederlich!!:D Das ist, als wenn Dich jemand immer mit faulen Eiern bewirft. Früher oder später stinkt es ihm!! Leihe Dir einen großen Hund aus der Deinen Garten sprenkelt! Oder was bei Katzen gut hilft: Einen Bewegungsmelder mit dem Rasensprenkler verbinden, und jedesmal wenn er sich auf Dein Grundstück wagt, geht das Wasser an! Kann man nur hoffen, daß ihm das nicht noch gefällt!
 
Thema: Wem kann ein Waschbär gefährlich werden?

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
3
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
K
Antworten
8
Aufrufe
775
Kleine Feder
K
T
Antworten
7
Aufrufe
683
Thika
T
Astrid Timm
Antworten
9
Aufrufe
796
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben