Wer will handfest mitarbeiten?

Diskutiere Wer will handfest mitarbeiten? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - ich plane einen verein zu gründen , deres sich zur Aufgabe stellt ,reha-bedürftigen papageien und Amazonen zu helfen ,dito infos zu veranstalten...
Am Rande:

Diejenigen, die mir Ihre Adresse etc zukommen lassen, brauchen sich ganz sicher keine Sorgen machen, dass mit Ihren persönlichen Daten Unfug gemacht wird, oder Diese an dritte Personen weitergegeben werden !



Gruß, Marc
 
aus

den Erfahrungen anderer lernen!
Das angestrebte Projekt möchte ich jetzt bestimmt nicht mies reden.
An einer solchen Aktion habe ich mich selber einige Zeit beteiligt.Es ging in vielen Fällen schief.
Wer so etwas plant braucht erstmal eigenes Geld
je nach Anspruch sind da schnell ein paar Tausender weg.Geld das man auch nicht zurück bekommt es sei denn der Verein hat Vermögen.
Gute Nerven sind eh Bedingung.
Einer alleine kann das nicht!Leute die bereit sind auf Jahre kostenlos zu arbeiten (sowas geht nicht in der Freizeit)sind rar.
Wird
das Projekt bekannt klingelt erst mal Tage lang das Telefon durchgehend bis in die Nacht.Dann hast Du keine Zeit mehr für die Pflege und Aufsicht der Vögel.
Die Kapazität ist schnell erschöpft Du legst Wartelisten an die Leute nerven(neue Anrufe wann kann ich dann endlich usw)
Das größte Problem sind die Grauen oft sensibel in fremder ungewohnter Umgebung äußerst krankheitsanfällig.Erklär dem Besitzer das sein scheinbar gesunder Vogel nun einfach tot ist.
Es fängt ja schon mit der Futterumstellung an.
Du kannst ja nicht jedem Vogel das Futter geben das er gewöhnt ist.Es gibt tatsächlich Leute die
füttern ihren Papagei mit dem was sie selber essen.Einschließlich Gulasch und Rotkohl!
Addi Du hast Erfahrung, Mut, ewt. Platz! Nerven? Ich weiss doch wie Du Dir manche Dinge zu Herzen nimst.Geld? genug?Zeit kannst Du bei der großen Anzahl eigener Tiere nicht viel übrig haben.
Du brauchst also Personal.
Wenn Du Dir das alles gut überlegt hast und gegen alle Schwierigkeiten das Projekt dauerhaft durchführen willst dann müß ein Konzept her und ich will schauen was ich für Dich tuen kann.
liebe Grüße
rosi.n.
 
Sehr gut gesagt Rosi.
Hätte es nicht besser sagen können.
Wollte aber nicht.
Keine Lust mehr!
Denn man wird man hier immer als "Miesmacher und Stänkerer" hingestellt!

Mit "Flyern und HP. ist sowas nicht getan"
Tatkräftige Hilfe war von Roland angefragt!

Und wie sowas aussieht hat Rosie auch aus eigener Erfahrung sehr gut beschrieben!

Wünsche Addi,falls er immer noch der Meinung ist, das durchzuziehen, alles Gute.
Werd mich dann wohl auch einbringen und versuchen zu Helfen....
LG.
Joe.



:0-
 
Hi Rosi,

Wer so etwas plant braucht erstmal eigenes Geld
je nach Anspruch sind da schnell ein paar Tausender weg

...wir hatten eigentlich nicht vor, den Loropark aufzukaufen.....natürlich wird Geld eine Rolle spielen, jedoch kostet z.B. Aufklärungsarbeit nicht die Welt !


Einer alleine kann das nicht!Leute die bereit sind auf Jahre kostenlos zu arbeiten (sowas geht nicht in der Freizeit)sind rar.

...genau aus diesem Grund versuchen wir gemeinsam etwas auf die Füße zu stellen (und es geht doch in der Freizeit) !

Wird
das Projekt bekannt klingelt erst mal Tage lang das Telefon durchgehend bis in die Nacht

...tut es jetzt schon, auf ein paar Stunden kommts nicht an !




Es geht hier nicht nur darum, irgendwelche "Pflegefälle" aufzunehmen, oder zu vermitteln....
Wir bekommen hier die Möglichkeit (u.a. durch Pat) , etwas Positives zum Tierschutz beitragen zu können .....

Redet es doch nicht gleich schlecht........gebt dem Projekt eine Chance und macht einfach mit........jeder kann auf seine Art und Weise mitwirken !!!



Gruß, Marc

P.S.: Rosi, das war jetzt nichts gegen Dich, darfst das nicht falsch verstehn, ich weiß wie sehr Du Dich für die Tiere einsetzt
 
Original geschrieben von Uninvited
natürlich wird Geld eine Rolle spielen, jedoch kostet z.B. Aufklärungsarbeit nicht die Welt !

Wir bekommen hier die Möglichkeit (u.a. durch Pat) , etwas Positives zum Tierschutz beitragen zu können .....

Nur mal so am Rande...

Das Vogelnetzwerk mit allen Unterprojekten kostet mich im Monat etwa 500 Euro...

Lange Zeit habe ich dieses Geld aus der eigenen Tasche bezahlt. Und ich habe es gerne getan, weil es in meinen Augen für eine gute Sache war und auch noch heute ist.

Mittlerweile bin ich in der überaus glücklichen Lage, das sich das Vogelnetzwerk (inclusive Tiersuchdienst, Foren, Paarhaltung und was sonst noch dazu gehört) komplett aus den Bannerwerbungen und den Einnahmen der Bird-Box finanzieren lässt!!!

So kann ich auch in Zukunft weiterhin die wohl größte deutsche Plattform für Vogelfreunde für alle Besucher kostenlos anbieten!

Und alles was ich investieren muss ist Zeit... (allerdings nicht zu knapp, bei ewa 300 Mails am Tag...)

Natürlich haben wir auch den Moderatoren und all den anderen Helfern viel zu verdanken, die teilweise helfen, ohne das es an die große Glocke gehängt wird. So möchte ich diesen Beitrag auch dazu nutzen, um allen die sich am Vogelnetzwerk beteiligt haben zu danken. Ohne euch wäre das alles hier nicht möglich!!!

7 Jahre hat der Aufbau des heutigen Vogelnetzwerkes gekostet und immer wieder neue Berichte in verschiedenen Zeitschriften/Zeitungen (aktuell: Kundenmagazin vom Schlecker-Markt, Tier-Bild, u.s.w.) zeigen, das es gut ist, das ich nicht aufgegeben habe.

:D

Also, wenn ich irgendwo helfen kann, so sagt Bescheid. Solange ich gesundheitlich in der Lage bin, werde ich mich weiter für das Wohl der Vögel einsetzten.
 
Hallo
Ich finde auch man sollte nicht gleich alles negativ sehen. Wenn genu´g Leute mitmachen geht sowas auch in der Freizeit. Alle zusammen können schon eine Menge erreichen . Lasst uns lieber was tun als nur darüber zu reden was schief gehen kann.
 
eben nicht

Man muß alles überdenken besonders das was schief gehen kann das hat doch nichts mit mieß machen zu tun.
1.) Addi spricht vom Anmieten einer Lagerhalle
kostet monatlich Miete.
2.)Räumlich Trennung durch Volierendraht ewt. auch Sichtschutz Kabelsicherung usw.einmalige aber kostenintensieve Anschaffung.
3.)Personalkosten sicher der größte Posten.
Wie geht es dann weiter ?
Nun melden sich die Vogelbesitzer der eine will abgeben der andere will seinen Vogel verpaart zurück.
Jetzt hast Du Vögel da sitzen von deren Geschichte Du nicht viel weist.Die jeweiligen Besitzer interpretieren in das Verhalten ihrer Vögel oft das hinein was sie selber sehen wollen.
In einer fremden Umgebung und fremden Menschen benehmen sich Papageien nun aber plötzlich völlig anders.Ängstlich oder agressiev. Einige werden durch den Stress krank. Manche sind so Menschbezogen das sie es einfach nicht vertragen plötzlich nur noch die Gesellschaft von Artgenossen zu ertragen.Die muß man langsam entwöhnen.(kann Jahre dauern)
Man muß sich eben ständig darum kümmern es muß immer jemand da sein. Auch an Sonn und Feiertagen.Dies ist keine Freizeitbeschäftigung.
Damit will ich aber nicht sagen das es nicht geht.
Nur denkt bitte daran :Dort wo die Vögel sind wird die meiste Hilfe gebraucht setzt Ihr Euch alle abwechseln ins Auto und fahrt zu Addi?
Die Begeisterung über so ein Projekt stirbt schnell wenn man ständig selbst gefordert wird und die Ergebnisse nicht immer gleich so sind wie man sich das erhofft hat.
schöne Grüße
rosi.n.
 
Hallo Leute,

ich finde die Idee von Roland grundsätzlich gut!
Würde da auch, wenn auch vorerst nur als passives Mitglied, gerne mitmachen!
ABER, bei all der Euphorie für ein so lobenswertes Projekt, dar man nicht den Fehler machen, gleich zu Anfang "alles" zu wollen!
Erst mal klein anfangen mit Aufklärung und beratender Unterstützung für interessierte Papageienhalter!

Stellt euch mal vor, man würde sich da von anfang an schon gleich Hals über Kopf in die Arbeit stürzen, eine Halle mieten, umbauen, dann "Problemfälle" aufnehmen, um zu versuch sie zu resozialisieren.......das geht in die Hose!

Stellt euch vor, es würden von den Geldgebern allzu schnell wieder einige abspringen, oder einige, die sich zu Anfang sehr euphorisch geäußert haben und ihr Unterstützung zugesichert hatten (kann mich da noch an ein Projekt namens Förderer der Vogelforen erinnern, bei dem auch viele ihre Unterstützung zugesagt hatten, dann aber auch nur Gelder vom kleinen harten Kern flossen, bis es schließlich ganz eingeschlafen ist), würden dann doch nicht mitmachen (soll es alles geben), dann wäre das eine Katastrophe!
Addi hätte wohl dann alles selber am Hals hängen, die Miete für die Halle, die Betreung der Tiere, die ganze Arbeit....das ginge in die Hose!
Überlegt euch das gut, fangt klein an, sondiert erstmal, ob genug Leute und damit auch Gelder zusammenkommen (eine Äußerung hier im Forum, zur Mitarbeit bereit zu sein, ist da leider recht wenig), kurzum, baut ein solides Fundamet, das nicht auf wackeligen Beinen steht!

Und...denkt daran, ihr habt alle auch selber Vögel, die versorgt werden müssen, bleibt da die Zeit, sich immer wieder mal freizumachen, übers Wochenende, im Urlaub, um auch mehrere Tage vor Ort mitzuarbeiten......es gibt doch für viele von euch schon Probleme einen geeigneten Sitter für die eigenen Geier zu finden (siehe die vielen kurzfristigen Absagen zu Bendosis Pfingsttreffen in Berlin)!
Ich will das nicht mieß machen, aber solch eine Sache ist viel zu groß und fordert viel zu viel Verantwortung (nicht nur für ein paar Tage, sondern mitunter ein Leben lang), als das man sich da unbedacht und ohne viel drüber zu reden hineinstürzt!
Desshalb, redet lieber jetzt, auch kritisch und lasst lieber nicht zuerst Taten folgen!
Denn, zuletzt sind die Vögel die Leidtragenden, wenn ein schlecht geplantes Unternehmen in die Hose geht :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Wer noch interessiert ist, kann seine Adresse in einer PN an Uninvited ( Marc ) schicken.
 
ich denke auch mal weiter sammeln und dann

sehen was wir mit den leuten tun können. waere ja auch in so einer Art Netzwerk möglich usw
 
Thema: Wer will handfest mitarbeiten?
Zurück
Oben