offener Ring

Diskutiere offener Ring im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Salve! ich habe gerade hier im Forum etwas gestöbert und habe gelesen, dass man anhand eines offenen Ringes zumindest ablesen kann, wann der...
M

Marie Sue

Guest
Salve!

ich habe gerade hier im Forum etwas gestöbert und habe gelesen, dass man anhand eines offenen Ringes zumindest ablesen kann, wann der Züchter den Ring erhalten hat.

Stimmt das?

KAnn man daran sonst noch irgendetwas erkennen?

Leider hat keiner meiner Vögel einen geschlossenen Ring.
Mich würde immernoch interessieren, wie alt meine Nymphin wirklich ist- denn sie ist mit Sicherheit älter als angegeben. Aber das werde ich dann wohl nie herausfinden:(

Gruß,
Marie.
 
Hallo Marie

du kannst beim ZZF / Frau Birth anrufen und dort nachfragen in welchem Jahr diese Ringnummer ausgegeben wurde. Dann weisst du zumindest das maximale Alter, wobei der Vogel natürlich jünger sein kann.
Hier ist noch die Tel.Nr.: 06103 910724
 
Danke!

Das werde ich mal tun!

Also: Sie kann mir dann das maximale Alter nennen?
Gut, damit wäre mir schon sehr geholfen!

.... wo hab ich noch die Ringnummer aufgeschrieben...? *gleichmalsuchengehn*

Beste Grüße,
Marie.:0-
 

Anhänge

  • lilly_belesen_2.jpg
    lilly_belesen_2.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 131
nein

die können dir nicht das maximale Alter nennen, sondern Sie können dir sagen in welchem Jahr diese Ringnummer an einen Züchter abgegeben wurde.
Das Alter kannst du dir dann selber ausrechnen :)
 
Was aber noch nicht heißt, daß der Vogel in diesem Jahr der Ausgabe auch beringt wurde. Ich muß die Ringe ja mindestens 2 Jahre aufheben und kann sie also auch noch Jahre später verwenden. Eine gewisse Toleranz gibt es also immer.

Du könntest höchstens die Adresse des Züchters erfragen und ihn anrufen. Bin mir aber nicht sicher, inwieweit das unter Datenschutz fällt, ob die ZZF die Adresse einfach so rausgeben darf.
 
Moin moin!

Naja, theoretisch besteht schon die Möglichkeit, das ein Vogel älter ist als der Ring, schließlich kann man mit offenen Ringe ja auch ältere Vögel beringen.
 
.. . na, ist es dann nicht doch so, dass man das Alter überhaupt nicht sicher herausfinden kann? Schließlich kann ja ein Vogel wieder neu beringt werden, oder?
Ist das furchtbar! Diese Sache bereitet mir schon die ganze Zeit Magenschmerzen. Man will doch wissen, wie alt sein Tier ist!
Den Züchter anrufen, das kann ich mir sparen. Schließlich hat der mir ja "damals" was Falsches gesagt...
... Zumindest bin ich davon ausgegangen, als mein angeblich fünf Monate alter Nymph plötzlich Balzverhalten zeigte.

Hhm, jetzt frag ich mich, ob ich da überhaupt anrufen soll, denn es schein ja nun doch so zu sein, wie ich befürchtet habe: Ich werde es nie erfahren!

Traurige Grüße,
Marie.:(
 
aber

ruf doch trotzdem mal an. Dann kannst du das Alter vielleicht schon mal enger eingrenzen. Und auf ein halbes Jahr mehr oder weniger kommt es doch leztendlich nicht an.
 
Original geschrieben von Marie Sue
[B... Zumindest bin ich davon ausgegangen, als mein angeblich fünf Monate alter Nymph plötzlich Balzverhalten zeigte.

[/B]

Deswegen zweifelst Du an der Aussage des Züchters ?
Das ist völlig normal bei Nymphensittichen. Im Schwarm gehalten fangen Jungvögel schon mit 8 oder 9 Wochen an zu balzen. Kopulation findet schon im Alter von wenigen Monaten statt.

liebe Grüße

Bell
 
hä?

Ich hatte damals hier im Forum gelernt, dass das erst mit neun Monaten soweit wäre.
Oder hatte ich das innem Buch gelesen?
:?
 
Nee, das glaube ich nicht :)

Nymphensittiche werden mit 6 bis 9 Monaten geschlechtsreif bzw. haben ihre Jugendmauser. Das heißt aber nicht, daß sie vorher nicht balzen und kopulieren ;)

Ich hatte genug Jungvögel, um das ausgiebig feststellen zu können :D

liebe Grüße

Bell
 
Hallo Bell,

gut, dann hab ich alles richtig verstanden, nix falsch gelesen, es nur überinterpretiert. Habe wohl Jugendmauser mit Geschlechtsreife gleichgesetzt. Und dachte dann auch, sie wären so anständig, dass sie erst dann den Mädels bzw. Jungs hinterherschauten ;) :~

Ach, ich ruf da einfach mal an.

DAnke und
Tschüß :0-
 
ich denke

du solltest beim ZZF mal genauso anrufen, wie auch bei deinem Züchter.
Warscheinlich ist alles nur ein Mißverständniss ;)
 
Thema: offener Ring

Ähnliche Themen

fb911
Antworten
2
Aufrufe
729
cabaret
cabaret
Fasanenbaum
Antworten
3
Aufrufe
2.392
L.K.
L.K.
matzl01
Antworten
14
Aufrufe
1.762
matzl01
matzl01
V
Antworten
4
Aufrufe
2.661
Vote2403
V
Zurück
Oben