bourkesittiche und schönsittiche

Diskutiere bourkesittiche und schönsittiche im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - könnt ihr mir einiges über diese vögel erzählen? würden sie zu unseren rosellas passen? sind sie ruhig, brabbeln sie und sind sie aggressiv...
K

kessi

Guest
könnt ihr mir einiges über diese vögel erzählen? würden sie zu unseren rosellas passen?

sind sie ruhig, brabbeln sie und sind sie aggressiv oder eher zurückhaltend???
 
Hallo!

Tach! Hast Du nicht gerade Wellies dazugesetzt? Oder war dieses Thema vor der Wellieanschaffung :?

Ich kann Dir nur folgenden Tipp geben: Setze keine Neophema zu quirligen, tagaktiven Vögeln. Ich hatte selbst mal zwei Schönsittiche (gehören auch zu den Neophema- wie auch der Glanz- ,Fein- und Bourkesittich; wobei man Letzteren schon als eigene Art bezeichnet). Man nennt sie auch Grassittiche.
Sie sind dämmerungsaktiv, den restlichen Tag verdösen sie mehr oder weniger. Die Pärchen betreiben keine gegenseitige Gefiederpflege und schnäbeln sich auch nicht.
Meine Schönsittiche hatte ich damals aus Mitleid aus schlechter Haltung geholt. Ich musste sie dann abgeben, da sich herausstellte, dass es zwei Hennen waren, die sich auf´s Blut bekämpft haben:( . Jetzt haben beide einen richtigen Partner und eine von beiden hat sogar Kükis:) Die beiden sind bei Vögel in Not untergekommen.
Abgesehen von ihrer schönen Gefiederfarbe kann ich an diesen Vögeln nichts finden. Neophemafans- bitte schlagt mich nicht-. Aber so ein Wellie- / Nymphie- Paar ist viel schöner zu beobachten. Da ist immer was los;)
Neophema müssten wohl unter sich bleiben, weil sie sich durch die anderen Arten gestört fühlen würden.

Vielleicht konnte ich Dir ja helfen. Ansonsten frag ruhig nochmal, ein bisschen Erfahrung hab ich ja...

Hier ein Foto von den Kleinen: Bonnie (grün) und Clyde(ine) gelb.

Liebe Grüße,
Marie :0-
 

Anhänge

  • bonnie_clyde.jpg
    bonnie_clyde.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 156
ja du hast schon recht, ich habe mehreres angefragt, erst dachte ich an wellis, dann an die bourke und nun auch noch an sperlinge...ich bin noch am grübeln. aber so wie du schreibst, hört es sich öde an, ich habe ja zwei super quirlige sittiche daheim...wäre also diese variante der kombination nicht möglich...danke für deine infos :))
 
.. find ich aber gut, dass Du vorher nach Erfahrungen fragst ;)
Also- Du hast bisher zwei Rosellas? Oder noch andere Vögel? *zufaulbinundgeradekeinezeithabindeinprofilzugucken*
Dann setze doch noch zwei Rosellas dazu?!
Ich finde Rosellas wundervoll und wollte eigentlich selbst ein Pärchen haben. Doch nun hab ich schon vier Wellies und 2 Nymphies, so dass ich das leider nicht machen kann.
Beste Grüße,
Marie. - PS. Glaube, Nymphies könnten auch ganz gut zu Deinen Rosellas passen. Kenne Rosellaverhalten allerdings leider nur ausm Buch

:0-
 
... noch kurz zu den Schönsittichen. Meine waren aggressiv.
Ich habe auch gelesen, dass sie anderen Vögeln gegenüber - besonders wenn sie brüten- sehr aggressiv sind.
Aber Du hast Dich ja eh dagegen entschieden.
Tschüß,
Marie.:0-
 
schönsittiche

moin moin,

den restlichen Tag verdösen sie mehr oder weniger. Die Pärchen betreiben keine gegenseitige Gefiederpflege und schnäbeln sich auch nicht.

also, das kann ich baer so nich unterschreiben...:)

ich hatte auch mal ein pärchen Schönsittiche....sie lebten mit meine Kanarien und Zebras zusammen in der Aussenvoliere...

sie waren zwar sehr schreckhaft, aber ich konnte sie nach einiger zeit fast täglich beim "lieben" beobachten....se haben sich dann ständich gefüttert, also geschnäbelt :D :p ....

Naja, den Tach verpennt haben sie auch nich wirklich....eigendlich waren sie immer recht munter, wenns morgens und abends auch deutlich mehr war als am rest des tages....

ich würde sagen, es sind die perfekten Wohnungsvögel, mit ihrer wirklich leisen Stimme und dem eher ruhigen verhalten....

im gegensatz zu Agas oder so sind se natürlich nichma für ne schlaftabledde ne konkurrenz....aber, jedem das seine :D

ich denke jedenfalls, dass irgendwann wohl nochmal nen Grasssittich paar einziehen wird.....fracht sich nur wann....kann noch dauern *lol*



Mister:0-
 
Moin moin!

Zwei Rosellas dazuzusetzen ist leider nicht so einfach, da man während der Brutstimmung die Tiere besser getrennt unterbringen sollte. Da ist die Unterbringung in einem Raum schon problematisch. Es gibt Züchter, die ihre Plattschweifler außerhalb der Sichtweite eines anderen Paares halten, da sonst das Männchen durch die anderen, nicht erreichbaren Plattscheifler so agressiv geworden ist, das es auf eigene Weibchen losging.
Soweit mir die räumlichen Gegebenheiten bei Kessi bekannt sind würde ich das also nicht empfehlen, höchsten eine andere Plattscheifsittichart und da vorzugsweise die etwas friedlicheren Stanleys.
 
*lol*

neeeeeee, im moment isses garnich möchlich.....hab ja bei den Kanarien usw. jetzt 1,1 Singsittiche sitzen....so klappts prima....aber würde ich noch sittiche dazusetzen.....:k :k ...denk ich mal;)

mal sehn, was sich in den nächsten monaten/jahren??? noch so an Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] genehmigen lässt.....von Vaddern *loool*





Mister:0-
 
Schade, da wollte ich Dich fragen, ob Du noch einen Singsittichhahn möchtest, der sich bei mir einsam fühlt.
 
Hallöchen,

bitte keine Rosellas zu den Rosellas setzen, sonst werden die Hähne sich gegenseitig angreifen, wenn sie der Meinung sind, dass die Brutzeit gekommen ist.

Zitat Rüdiger:
Es gibt Züchter, die ihre Plattschweifler außerhalb der Sichtweite eines anderen Paares halten, da sonst das Männchen durch die anderen, nicht erreichbaren Plattscheifler so agressiv geworden ist, das es auf eigene Weibchen losging.

So ist es leider oft bei Plattschweifen. Am besten ist es, ein gut harmonisierendes Pärchen alleine zu lassen. Marie, die Nymphen ziehen den Kürzeren. Ein Plattschweifhahn, der wütend ist weil sich ein anderer Vogel in seinem Revier aufhält, macht kurzen Prozeß.

Schönsittiche sind ruhige Vögel, aber zu ihren aktiven Zeiten auch sehr flugfreudig und lebhaft. Ich habe damals versucht, die Nachkommen von Clyde(ine) und Arnold zu den Wellensittichen zu setzen. Das habe ich mir 1 Stunde angeschaut, und sie dann wieder aus der Voliere geholt. Die armen Schönsittiche fühlten sich dermaßen gestört von der quirligen, pausenlos umherfliegenden Wellischar, dass sie auf der Suche nach Ruhe ständig auf der Flucht waren und zum Schluß um sich beißen wollten. Würde ich also nicht empfehlen...

Clydine und Arnold selbst leben bei mir mit den Nymphen in einer Voliere. Das klappt ausgezeichnet. Keiner fühlt sich vom anderen gestört und sie verstehen sich super.

Marie, Bonnie und Clyde sind nicht von Natur aus aggressiv. Es waren eben einfach zwei Hennen, die sich auf den Tod nicht ausstehen konnten, und gezwungen waren, sich eine Behausung zu teilen. Beide Hennen sind - seit sie getrennt wurden - friedliche, überaus liebe und verträgliche Vögelchen. Arnold füttert seine Clyde(ine) liebevoll. :)

Ich wollte Dir schon lange mal ein Foto schicken... Habe mir jetzt einen Zettel geschrieben, bin aber gerade nicht in Garbsen.
 
singer

Original geschrieben von Rüdiger
Schade, da wollte ich Dich fragen, ob Du noch einen Singsittichhahn möchtest, der sich bei mir einsam fühlt.

hm, das geht ja nu leider nich....hab ja nu die beiden von Lanzelot bekommen.....und bin echt froh, das sie so friedlich sind....nachdem was mir alles an den kopp geworfen urde, wie aggressiv die doch sind.....

warscheinlich sehen sie in den kleinen "Kegelschnäbeln" keine konkurrenz.....wie das nu mit anderen sittichen aussieht weiß ich nich....weiß nur, das die beiden sich bei Lanze mit nam anderen pärchen gezofft haben:k



Mister:0-
 
Hallo Petra,

hatte einfach nur in einem Buch - speziell über Grassittiche- gelesen, dass diese aggressiv gegenüber anderen Arten sind- vor allem zur Paarungszeit.
Vielleicht hab ich mich gestern Nacht ungeschickt ausgedrückt, war auch schon sehr müde.
Über ein Foto würde ich mich freuen!
--- Leider hatten wir von den Schönsittichen noch einige Monate ein Erbe- die Milben kehrten immer wieder :( Doch irgendwann hatte ich das wegen penibler Reinlichkeit hinter mir.
Vielleicht bin ich deshalb auch etwas "negativ behaftet" gegenüber diesen Vögeln.

Okay, und mit dem "den ganzen Tag verdösen", das war natürlich auch überzogen. Aber verglichen mit z. B. Wellies kann man das schon so sagen.

Liebe Grüße,
Marie.:0-
 
hi und danke für eure tipps

unsere zwei rosellas wohnen mit uns im wohnzimmer und haben dort ihre voliere, ihren kletterbaum und zig spielzeug rumhängen. Das zweite paar so überlegten wir sollte entweder mit in die voliere (obwohl ich diese zu klein für vier finde) oder eine zusätzliche voliere (da muss wohl erst platz gesucht werden) oder es wird eine größere besorgt, die man mit trennwand trennen kann.
freiflug etc. müsste alles im gleichem raum geschehen. brüten dürfen sie nicht, weil ich keine zg habe.

so oder so stehen wir noch vor dem problem was wir mit dem räumlichkeiten machen. zweite voliere oder größere voliere.....
 
@Kessi
Was würdest du denn besser finden? Zweite Voliere oder größere?

Ich würde mir eine größere Voliere holen und vielleicht bekommst du ja eine, die man mit einer Trennwand trennen kann, wie du schon sagtest. Natürlich weiß ich auch, daß große Volieren schon recht teuer sind, aber vielleicht könnt ihr Euch ja eine bauen. Du bist doch sehr kreativ. Zumindest krativer als ich *hi,hi*

Vielleicht guckst du auch mal in der kurz und fündig oder bei Ebay. Vielleicht findet man ja dort was passendes, gebrauchtes aber dennoch in gutem Zustand.
 
hab schon geschaut, ebay bietet nur so kleine an, so eine voliere muss wohl erst noch erfunden werden. zu gross darf sie auch nicht sein, nico möchte keine so grosse voliere...wir grübeln noch an einer lösung....
 
@Kessi
Ich bin mir sicher, ihr findet eine Lösung. Kommt Zeit kommt Rat, heißt es doch so schön, gell?
 
Hallo

Hallo


Also ich kann nur eins sagen. Ich habe 2 Schönnsittiche und ich finde sie sind ab und zu auch am tag aktiv. ich möchte keinem seine meinung verbieten aber ich könnte glaube nie ein papagei haben:dance:
 
Rosellas

Hey.

Ich habe verschiedene sorten von Sittichen, aber meine Erfahrung ist, daß ich niemals irgendeine Vogelart zusammen mit Rosellas halten würde. Wenn Rosellas in Balzlaune kamen wurde selbst meine Außenvoliere (6x5x3m) zu klein für alle anderen Vögel. Und kaufen um es auszuprobieren ist glaube ich auch nicht der richtige Weg. Trotzdem viel Glück!!!!!!
 
Voliere mit TRenngitter wäre eine Möglichkeit -- aber achte bitte darauf, dass sie doppelseitig verdrahtet ist.
Ob nun gebrütet werden darf oder nicht spielt für Rosellahähne keine Rolle, agressiv gegen alles was sich bewegt werden sie trotzdem. So gehört es auch zu ihrer Art, zur Bruteit ihre Hennen zu jagen, bis sie erschöpft sind und willig werden. Mein Hahn hatte seine Partnerin an manchen Tagen echt hart angepackt und ich fand es manchmal echt grausam, hab es aber so akzeptiert, weil es eben Plattschweiftypisch war und in der Regel wissen sie schon, wie weit sie gehen können.

Aus Erfahrung würde ich auch sonst davon abraten, neben Rosellas noch andere Sitticharten zu halten, zumindest nicht in einem Zimmer.
 
Thema: bourkesittiche und schönsittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben