Hab da mal ne Frage an die Forengurus

Diskutiere Hab da mal ne Frage an die Forengurus im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - ich denke das ihr mir meine Frage am besten beantworten könnt. Also: Ich habe in einem Kakadubuch gelesen das die Kakadus viel Vogelstaub umher...
G

Glücksbärchy

Guest
ich denke das ihr mir meine Frage am besten beantworten könnt.
Also:
Ich habe in einem Kakadubuch gelesen das die Kakadus viel Vogelstaub umher werfen.
Nun meine Frage kann ich mir Vogelstaub so wie normalen Hausstaub vorstellen?oder eher wie bei Schmetterlingen?
Wofür ist der Vogelstaub eigentlich da?
Ich kann mir darunter im moment nichts vorstellen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.:)


Danke im vorraus:D :D

Gruß Diana:0-
 
Hi Diana!

Dieser feine Staub, den auch Nymphies haben, kommt von den Federn. Kakadus haben sogenannte Puderdunen, die diesen Staub absondern und so die anderen Federn einhüllen und schützen (so ähnlich wie manche Wasservögel sich einfetten). Am Vogel selbst merkt man das eigentlich nicht (höchstens wenn er länger nicht gebadet oder geduscht haben, dann riechen sie etwas staubig), aber die Bude ist innerhalb kürzester Zeit mit einer feinen, recht anhänglichen Staubschicht überzogen ;) Und bei größeren oder badefaulen Vögeln sieht man es manchml auch, wenn die sich geputzt haben, kratzen und dann schütteln, steigt eine richtige Staubwolke auf ;)

Also der Staub an sich ist sehr sehr fein und setzt sich überall rein. Im Prinzip kannst du dauernd staubwischen mit Kakdus :)

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Danke für die Antwort

Hallo Rebecca


Danke für die Antwort jetzt weiß ich auch was es bedeutet und kann mir was darunter vorstellen!:D
 

Anhänge

  • diddl7.gif
    diddl7.gif
    12,6 KB · Aufrufe: 197
Original geschrieben von Glücksbärchy
Ich habe in einem Kakadubuch gelesen das die Kakadus viel Vogelstaub umher werfen.
Nun meine Frage kann ich mir Vogelstaub so wie normalen Hausstaub vorstellen?oder eher wie bei Schmetterlingen?
Wofür ist der Vogelstaub eigentlich da?
Also zum Kakadu, der hat Puderdaunen(quaste), darum stauben die noch mehr wie die anderen die auch stauben.
Und wie der Staub bei den Schmetterlingen ist weiß ich nicht.
Vogelstaub ist ganz fein und setzt sich überall ab.
Luftreiniger/ Ionisatoren können da helfen wenn es zu belastend wird.
Soweit mal dazu.

Und wofür der Vogelstaub da ist.
Da habe ich gerade nochmal stark nachgesucht, denn ich hatte da mal was gelesen, weiß aber nicht mehr wo, sorry.
Will mal das schreiben was ich nocht weiß.
Vögel setzten das ein um geschützt zu sein.
Z.B. gegen Nässe und auch gegen Ungeziefer.
Vögel die Probleme mit dem Gefieder hatten waren schneller nass, schneller Beute von anderen Tieren, und waren schneller krank.
Krankheiten werden übertragen und auch Schädlinge für den Vogel, diese finden dann nicht soviel Halt im Gefieder.
Tut mir leid genauer bekomme ich das nicht hin.

Hoffe das konnte schon mal helfen.
 
Hallo,

meine Luna staubt ziemlich. Sie wird zwar jeden Tag geduscht aber trotzdem. Wenn sie bei mir auf der Schulter sitzt oder wenn ich sie kraule ist alles weiß, mein Hemd, meine Finger... einfach alles.
 
Wichtig beim Baden ist ja, die Herkunft der Vögel, denn wenn sie aus Gebieten kommen wo es wenig regnet sollte man sie weniger duschen wie wenn sie z.B. aus dem Regenwald kommen.
 
Hallo Moni,

ich weiß ja nicht genau, aber ich glaube in Indonesien regnet es schon mal öfter oder? Zumindestens im Regenwald.
 
Hallo ,
ich weiß das passt hier vielleicht nicht so rein aber ich würde gern wissen ob kanarienvögel auch diesen staub haben?
wäre super wenn jemand mir weiterhelfen kann.:0-
 
Thema: Hab da mal ne Frage an die Forengurus

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
989
papugi
papugi
ZoRRo
Antworten
15
Aufrufe
1.634
Tanygnathus
Tanygnathus
S
Antworten
3
Aufrufe
755
sweenie
S

Neueste Themen

Zurück
Oben