Zweige und Äste aus dem Wald sammeln

Diskutiere Zweige und Äste aus dem Wald sammeln im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - :? Hallo, habe die Möglichkeit mir aus dem Wald (liegt weit ab von Straßen und Felder) Äste mitzubringen. Habe aber Angst mir damit Krankheiten...
E

elisabeth G.

Guest
:?
Hallo, habe die Möglichkeit mir aus dem Wald (liegt weit ab von Straßen und Felder) Äste mitzubringen. Habe aber Angst mir damit Krankheiten oder Parasiten in meine Volieren zu holen. Wie muß ich die Äste behandeln, damit das nicht passiert. Habe mir schon mal gedacht, nachdem ich sie mit Wasser abgewaschen habe mit "Bactazol" zu behandeln. Wenn die Äste dann trocken sind, würde ich sie in die Volieren tun. Aber, da einige Vögel die Äste nagen, bin ich da sehr unsicher.
 
Hallo Elisabth

Neue Äste werden bei mir nur heiß abgespült.

Grober Schmutz mit einer Bürste abgeschruppt.

Normalerweise reicht das völlig aus.
 
Hallöchen!
Also ich schrubbe die Äster weder ab noch desinfiziere ich sie!
Nur beschmutzte Stellen werden entfernt.
Zuviel an Sauberheit ist ja auch nicht das gelbe vom Ei, ein bisschen Abwehrkräfte brauchen die Stubenvögel ja auch damit sie nicht sofort von jeder kleinen Bakterie vom Stngerl fallen.
 
meine Frage bezüglich Äste

Hallo,
meinte mit meiner Frage weniger die Bakterienbelastung, sonder eher Milben, Kokzidien, Schimmel oder ähnliches.
Danke für die bisherigen Antworten.:0-
 
Original geschrieben von Utena
Hallöchen!
Also ich schrubbe die Äster weder ab noch desinfiziere ich sie!
Nur beschmutzte Stellen werden entfernt.
Zuviel an Sauberheit ist ja auch nicht das gelbe vom Ei, ein bisschen Abwehrkräfte brauchen die Stubenvögel ja auch damit sie nicht sofort von jeder kleinen Bakterie vom Stngerl fallen.


genau so denke ich auch....@utena....in der freien wildbahn ist es auch nicht anders und wenn mann schon aus dem wald äste beziehen kann....;)

ich würde sagen;ohne bedenken kann man das seine geierlein geben.....:0- :0-
 
das...

ist bei meinen geierlein zur zeit der hit.....;)
 

Anhänge

  • patrick11-1.jpg
    patrick11-1.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 171
Re: das...

Original geschrieben von Rena
ist bei meinen geierlein zur zeit der hit.....;)
Das ist Buche.

Und ich bin da nicht so, dass meine alles bekommen , denn die Wildvögel sind oft mit Ornithose belastet, wenn das durch Kot auf den Astgaben ist, dann ist schnell der ganze Bestand krank.
Bei den Tauben sollen über 80 % und bei den Spatzen noch mehr den Erreger ausscheiden.
Wenn das dann die Papageien haben ist die Psittacose perfekt, da bin ich einfach vorsichtig.
Ich kenne 2 Züchter die durch Wildvögel ihren Bestand angesteckt haben.
Ich gehe mit der Dusche drüber, sehr heiss, dann mit Dampfreiniger und nochmal abduschen, dann bekommen es die Vögel, Äste tropfen dann und werden gerne zum "Baden" genommen.
 
sorry....

@a.canus

versteh´das nicht.....wie meinst du das...??durch ornithose belastende wildvögel,kann bei aufnahme durch kotbeschmutzte äste bei unseren geierlein die krankheit psitakose ausbrechen...:?
kannst du mir das näher erklären....:0-
 
Die Ornithose (nicht anzeigepflichtig)und die Psittacose (anzeigepfichtig) sind die gleiche Krankheit. Nur bei Krummschnäbeln nennt man das Psittacose (Papageienkrankheit).
Kommt von Psittaciden = Papageienvögel
Ornithose wird es bei allen nichtkrumschnäbeln genannt, ist aber der gleiche Erreger.

Ist eine doofe Regelung, keine Ahnung, wer sich das hat einfallen lassen.
 
Ach ja, der Erreger heisst Clamydia Psittaci und ist durch alle Ausscheidungen des Vogels übertragbar, sogar auf den Menschen und kann zum Tode führen. Besonderer Bedeutung bei der übertragung kommt dem Kot und dem Federstaub zu.
 
Habe seit 30 Jahren Vögel sie sind das ganze Jahr im A.V mit Krankheiten die eingeschlept wurden (Äste,Wildvögel) hatte ich bis jetzt noch keine Propleme .
Über eine Vogelbörse habe ich vor langer Zeit einmal Kanarienpocken mit gebracht.
 
Es kann immer gut gehen.
Ich will mir nur keine Vorwürfe machen.
Wenn es gut geht, dann ist es ja ok.
 
Original geschrieben von wp1954
Habe seit 30 Jahren Vögel sie sind das ganze Jahr im A.V mit Krankheiten die eingeschlept wurden (Äste,Wildvögel) hatte ich bis jetzt noch keine Propleme .

Hallo,

manche haben Glück, aber manche nicht. Mir ist ein Fall bekannt, dass eine Frau, die nicht einmal Vogelhalterin ist , an Psittakose erkrankt war. Sie vermutet, dass sie durch die wilden Tauben auf ihrem Balkon den Erreger bekommen haben könnte.

Nach eigenen schlechten Erfahrungen bin ich sehr vorsichtig geworden. Ich suche mit Argusaugen alle unsauberen Stellen und putze alle Naturäste mit Bürste unter heissem Wasser. Natürlich die "Frische" leidet etwas darunter. Aber besser so, als womöglich Krankheitserreger mit anzubieten.

Viele Grüsse

Yve
 
mein schatz wollte mir was gutes tun und brachte äste mit, die jedoch schon etwas älter sind, kann ich diese überhaupt für die voliere nehmen oder lieber nicht? sind alte rebenzweige...
 
Thema: Zweige und Äste aus dem Wald sammeln

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.584
joerg
J
L
Antworten
36
Aufrufe
2.928
Oma Berta
O
Brätt Pitt
Antworten
0
Aufrufe
864
Brätt Pitt
Brätt Pitt
S
Antworten
22
Aufrufe
2.309
robin1993game
R
Zurück
Oben