einheimische Vögel als haustiere....?

Diskutiere einheimische Vögel als haustiere....? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - mich würde es interessieren wie ihr darüber denkt...gibt es da ein "für und wider". ich hatte schon tauben,amsel,mönchgrasmücke und mauersegler...
Waldvogelzüchterl

oder Züchter Einheimischer Arten scheinen ja hier eine Menge unterwegs zu sein.
Jetzt möchte ich dieses Hobby nicht bewerten sondern Fragen stellen.
Ich bin wir Ihr wißt oft auf Börsen unterwegs.
Dort fällt mir immer wieder auf das einige Vögel (Stieglitze und Dompfaffen besonders) oft in ihren Farben stark verblassen.Dompfaffen schon fast bräunlich erscheinen.Andere sehen aus wie frisch vom Baum gepflückt (was ich natürlich niemand unterstellen will)
Aber woran liegt das? Ist das eine Haltungsfrage oder liegt es am Futter oder warum ist das so?
Füttert Ihr "Farbstoffe"wie beim Fichtenkreuzschnabel erklärt es mir bitte.
schöne Grüße
rosi.n.
 
Hallo Rosi
Das du in leter zeit Waldvögel auf Börsen siehst glaube ich nicht, ist in BW nicht erlaubt.
Das mit der Farbe hat mit der Haltung u mit dem Futter zu tun,Vögel aus der Freivol. sind in den Farben intensiver als Vögel die innen gehalten werden,Farbfutter verbessert den Rotfaktor,
bekommen die Vögel viele Wildsämerreien halbreif u reif verbessert sich die Farbe .
Farben wie in der Natur geht aber nur über Farbfutter
mfg wp:0- :0-
 
oh

da erwischst Du mich aber gleich auf dem falschen Fuß Waldvögel gibt es hier in MASSEN auf Vogelbörsen komm mal nach Westerkappeln oder nach Recklinghausen oder nach Kevelaer oder jede andere Börse von hier bis Schleswig Holstein.
Aber das sollte ja jetzt nicht das Thema sein.
Aber gerade weil ich oft auf den Börsen bin fällt mir der Unterschied ja immer wieder so oft auf.
Wie will man eigentlich Inzucht vermeiden? die es ja eigentlich geben muß bei der Vielzahl der angebotenen Vögel denn Naturentnahmen zur Blutauffrischung sind ja verboten.
schöne Grüße
rosi.n.
 
Waldvögel

Heimische Vögel auf Börsen sind erlaubt (natürlich geschlossen beringt, entspr. Papiere, usw.). Sie werden aber sicherlich nicht in Massen angeboten (hier wird mal wieder mächtig übertrieben). Wenn in Westerkappeln (ich weiß nicht wie viele 10.000 Vögel dort angeboten werden) 30 Heimische angeboten werden, ist es schon viel. Das mit der Inzucht kann wahrlich ein Problem werden. Wie bei den australischen Vögeln auch. Der Farbunterschied wurde ja schon erklärt. Kann also mehrere Gründe haben. Meist Haltungs- oder Fütterungsbedingt.

Erdsänger
 
also

Erdsänger wenn Du meinst, daß kurz vor Ende der Veranstaltung noch ca 30 Waldvögel übrig sind dann könntest Du in dem Punkt Recht haben.
Bei einer Zucht die ja angeblich auch der Arterhaltung dient (Damit verteidigen jedenfalls viele Züchter ihr Hobby)muß man doch die Inzucht ausschließen können wie wäre sonst die eigentliche Arterhaltung möglich? Kann mir das bitte auch noch jemand erklären?
schöne Grüße
Rosi.N.
 
Hallo


Ja, ich warte immer noch auf Antworten, bzg. der Inzuchten. Keiner bereit sein Wissen weiter zugeben? Das lässt mich vermuten, dass nach wie vor Vögel der Natur entnommen werden.

Bianca
 
was auch noch schlimm ist,das durch die klimaveränderung unsere zugvögel zum teil garnicht mehr wegziehen....ihre zuggene bereits verloren haben....wäre das nicht auch ein grund,das sie z.T. als haustiere gehalten werden müssen.... :?
 
hallo,rosi

das hab´ich gestern in irgendeinen fernsehprogramm gehört.
was sind zug-gene..oder ich hab´mich verhört,sorry
 

Anhänge

  • r6.gif
    r6.gif
    21,4 KB · Aufrufe: 105
ich verstand es so....das durch die klimaveränderung die vögel die zug-gene verlieren und somit immer mehr vögel da bleiben in unseren breitengrad(winter)....hat jemand darüber etwas gehört...?
 
Re: Waldvogelzüchterl

Original geschrieben von Rosi.N.
Dort fällt mir immer wieder auf das einige Vögel (Stieglitze und Dompfaffen besonders) oft in ihren Farben stark verblassen.

Gerade der Stieglitz und Dompfaff benötigen bei "artgerechter" und abwechslungsreicher Fütterung kein ROTSTOFF und verblassen daher auch nicht!

Ein sich wundernder
Tamborie
 
Re: oh

Original geschrieben von Rosi.N.
Waldvögel gibt es hier in MASSEN auf Vogelbörsen komm mal nach Westerkappeln oder nach Recklinghausen oder nach Kevelaer oder jede andere Börse von hier bis Schleswig Holstein.



Wie will man eigentlich Inzucht vermeiden? die es ja eigentlich geben muß bei der Vielzahl der angebotenen Vögel denn Naturentnahmen zur Blutauffrischung sind ja verboten.
schöne Grüße
rosi.n.

Mmm, ich denke mal die Frage hast Du mit Deinem Beitrag doch selber beantwortet.

Wenn Du also wirklich auf Börsen solche Unmengen an Waldvögeln siehst was ich mehr als nur stark anzweifele, ist die Frage der Blutauffrischung doch geklärt.
Bei solch Unmengen an Nachzuchten gilt der Bestand als gesichert und es werden keine Naturentnahmen mehr benötigt.

Im übrigen wird Inzucht vermeidet wie bei allen anderen Vogelarten auch, Waldvögel stellen keine besondere Spezis an Vögel dar.
Wenn man hier behauptet, dass man die Nachfragen an Graupapageien heute ohne Importe mit reinen Nachzuchten ohne Inzucht decken könnte, dürfte das für Waldvögel wohl 10 mal eher gelten.


Gruß
Tamborie
 
es wird

behauptet , daß man könnte aber man kann eben nicht.Gerade die Nachfrage nach Handaufzuchten erhöht auch die Nachfrage nach Wildfängen warum soll das bei Waldvögeln anders sein ?
schöne Grüße
rosi.n.
 
Dompfaffe...

stelle fest das es kaum Dompfaffen zu sehen gibt in der freien Natur.....dafür(ich möchte mich nicht festlegen *Statistik) diese Vögel bereits in den guten wohnstuben so vertreten sind wie die kanarien...meine frage an euch..welche ursachen/interessen befolgen die vogelhalter/züchter.....oder muss ich bereits annehmen,dass dieses ein plan einer privater organisation des kleinen mann ist um sich an seiner...sicher nicht gesellschaftgemäss einfachtuend sich erlabt....um.????

danke für jede info....:D
 
Sorry

Aber von den letzten drei Sätzen hab ich nicht einen Satz bzw. den Sinn verstanden.

Tatsache ist, Dompfaffe finden sich im Wintern zu größeren Trupps zusammen und ziehen vagabundierend durch die Lande.
Gerade zur jetzigen Zeit sieht man ungewöhnlich viele Dompfaffen.
Meist sieht man sie auch nicht immer, der Ruf ist aber wohl unverkennbar.
Auch sind die Stieglitzschwärme zur Zeit sehr groß.

Das der Gimpel in Züchterhand zu finden ist und auch der Zuchtbestand zur Arterhaltung (in Gefangenschaft) ausreicht ist richtig.
Das aber soviele Gimpel in Menschenhand gehalten werden wie Kanarien ist ein pures Märchen.


Gruß
Tam
 
Hallo

Müncher Kindl
Jemand der auch egal aus welchen Gründen Pappas in Käfige spert , sollte über solche Haltung u. Züchtung von Waldvögeln nicht den Stabbrechen.
Aber das Du es mit der Wahrheit nicht so genau nimst weis man ja!
mfg wp
 

Anhänge

  • 14.jpg
    14.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 71
Thema: einheimische Vögel als haustiere....?

Ähnliche Themen

M
Antworten
92
Aufrufe
11.353
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
3
Aufrufe
1.000
Wuschelhuhn
W
M
Antworten
3
Aufrufe
1.382
momimo
M
Zurück
Oben