einheimische Vögel als haustiere....?

Diskutiere einheimische Vögel als haustiere....? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - mich würde es interessieren wie ihr darüber denkt...gibt es da ein "für und wider". ich hatte schon tauben,amsel,mönchgrasmücke und mauersegler...
ja...kann aber nichts ablesen weil ich mich nicht traue ihn einzufangen und meine augen auch nicht mehr die besten sind.

:0- :0-
 
Stieglitze kommen überall in Deutschland vor. In fast jedem Park und auch Friedhöefen sind sie auch gerade jetzt zur Jahreszeit anzutreffen. Sie sind in ihrem Bestand auch nicht gefährdet.

Asiatische Stieglitze wurden vor Jahren sehr häufig eingeführt.
Der bekannteste dürfte der Graukopfstieglitz sein. Aber auch er gehört zu den mittlerweile geschützten Arten.

Ferner gibt es verschiedene Unterarten des Stieglitzes, eine sehr begehrte Art ist der Stieglitz Major.
Er ist größer als unser einheimische Stieglitz und intensiver gefärbt. Auch ist der Weißanteil im Gefieder größer.
Des weiteren soll es den "doppelt Major"geben, er kommt in Sibieren (Kamtschatka) vor und ist noch mal ein Stück größer.
Ob es aber eine weitere Unterart ist kann bezweifelt werden, da Vögel je kälter die Regionen werden, immer ein Stück größer sind.
Dies lässt sich auch am nordischen Dompfaffen feststellen.
Der Dompfaff in unsere Region ist schlanker als die bayrischen Gimpel.
Und dies mag nicht nur an die Knödel liegen. :D :D :D

Kreuzungen zwischen Stieglitzen und Kanarien kommen auch heute noch vor.

Mutationen bei Waldvögeln sind auch sehr häufig.
Bekannt dürften sein:Braune Erlenzeisige, braune Dompfaffen

Gruß
Tam
 
Ein Foto auch ein schlechtes wäre schon hilfreich!

Gruß
Tam

*Seitenblick auf a.canus werf*
Jetzt hab ich verstanden!!!!! Das hört hier wohl nie auf? Nicht wahr!
Es ist auch immer die Frage wie man an einen Vogel kommt.
 
Es gibt sicher im raum münchen einen halter der graukopfstieglitz hält u züchtet.
wende dich mal an den www.Waldvogelverband.de
die können deinen vogel auch bestimmen .
wenn er da untergebracht wird ist er in guten händen
:0- mfg wp
 
ich hatte schon mal blder reingestellt..

eins hab´ich gerade gefunden....vielleicht kann man was erkennen:)
 

Anhänge

  • 5-1.jpg
    5-1.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 107
Ja kann man, es handel sich auf alle Fälle um ein Mischling zwischen Kanrienvogel und Stieglitz.

Also kein Fall für die Waldvogelfreunde.

Gruß
Tam
 
danke Tamborie

also doch.....ist gut zu wissen,denn jetzt kann man mir nicht wieder an die wäsche:D

:0- :0- :0-
 

Anhänge

  • 000001ß.gif
    000001ß.gif
    10,4 KB · Aufrufe: 80
hallo ich sehe es genau wie tam ein armer kerl den man nur zum anschauen u zur freude des halters halten kann, an deiner stelle würde ich ihn mit kanarien halten.
den eine zucht mit kreutzungen sollte man auf keinen fall resckieren ! den ein gleiner % satz der mischlinge sind fruchtbar.
bei kanarie hobby nicht so schlimm ,bei stieglitzen furchtbar!
mfg wp
 
genau das hab´ich jetzt vor

nachdem ich endlich weiss das es ein mix ist...danke euch!und zwar schnellstenst....muss mir nur eine voli besorgen...es stimmt so wie er jetzt gehalten wird....isser ein armer kerl...musste aber erst die art wissen...ansonsten wäre er zu euch gebracht worden,wenn es ein einheimischer gewesen wäre.

:0- :0- :0-
 
mal´noch´ne frage...

kann ich auch die gleichen mix dazu tun....oder nicht.
mal nur so ein gedanke...weiss ned ob das gut ist
 
heut....

hab´ich einen grossen schwarm schwanzmeisen auf meiner terasse gehabt...leider konnte ich keine aufnahmen machen da ich ausserhalb meiner wohnung war mit meinen hunden...

werden schwanzmeisen auch nachgezüchtet für den bestand...??

bestimmt so ca.20

:0- :0- :0-
 
Schwanzmeisen

Hallo,
ja, auch Schwanzmeisen werden in Menschenobhut gezüchtet. Niedliche Vögel.

Grüße

Erdsänger
 
das...kann ich alles nicht mehr nachvollziehen

habe mich heute mit einen experten unterhalten der die einheimische vögel je nachdem wieder aufpäppelt und wieder in die freiheit indigriert...

der sagte mir..das ist alles quatsch das man einheimische vögel für den bestand nachzüchten muss.

allerdings bei greifer hat man nachzuchten gemacht.

:0- :0- :0- :0-
 
Heimische

Hallo,
natürlich kann man auf die Bestände aus Menschenobhut zurückgreifen. Ich glaube es wurde schon gesagt, dass z.B. der Wiedehopf wieder ausgewildert wurde. Voraussetzung ist natürlich, dass geeignete Biotope vorhanden sind. Ist doch ein sinnvoller Effekt der Waldvogelhaltung.

Grüße

Erdsänger
 
Re: das...kann ich alles nicht mehr nachvollziehen

Original geschrieben von Münchner Kindl

der sagte mir..das ist alles quatsch das man einheimische vögel für den bestand nachzüchten muss.

Kein Mensch züchtet Vögel um den Bestand zu sichern!
Dies sind sinnvolle Nebeneffekte in der Vogelzucht, siehe Balistar oder Wiedehopf.
Hätte es keine Züchter gegeben würde es schlecht um diese Arten bestellt sein.

Wir müssen mal langsam von den ewigen Entschuldigungen abrücken wir halten Vögel oder züchten Vögel aus Tierschutzgründen.
Dies tun wohl die Allerwenigsten.
Es ist ein Hobby und dieses Hobby wird immer mehr unter artgerechten Gesichtspunkten praktiziert.
Es ist also kein Makel Vögel der Vögel wegen zu halten, wenn man dies so tun kann dass sich ein Vogel dabei wohl fühlt.


Gruß
Tam

Zu dem Mischling würde ich auf alle Fälle nur ein Kanarienvogel setzen.
Mischlingszuchten lehne ich, egal für welche Vogelart, ab und dies muss man nicht noch mit dem Kauf von solchen unterstützen.
 
und ....

wie sieht es mit auswildern aus..??das wäre das schönste für mich diesen vogel in freiheit zu wissen wenn die chancen gegeben wären....

ehrlich gesagt... noch ein dazu zunehmen..da stellt sich bei mir die nackenhaare .....wieder einen vogel einsperren zu müssen.
 
Re: und ....

Original geschrieben von Münchner Kindl
wie sieht es mit auswildern aus..??das wäre das schönste für mich diesen vogel in freiheit zu wissen wenn die chancen gegeben wären....

Diese Art gibt es in freier Wildbahn nicht, es handelt sich um einen Mischling.
Eine Zwangsverpaarung zweier unterschiedlicher Arten.
Seine Überlebenschance ist gleich Null.

Original geschrieben von Münchner Kindl

ehrlich gesagt... noch ein dazu zunehmen..da stellt sich bei mir die nackenhaare .....wieder einen vogel einsperren zu müssen.

Dann versuch ihn doch in eine Volierenhaltung abzugeben.

Gruß
Tam
 
Kanarien-Mischling auswildern

... das wäre sein Todesurteil. Gebe ihn am besten an einem Hobby-Züchter mit einer Kanarien-Voliere.

Grüße

Erdsänger
 
Thema: einheimische Vögel als haustiere....?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben