Abwechslung beim Grünfutter

Diskutiere Abwechslung beim Grünfutter im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich will meinen Tieren mal etwas anderes "Grünes" bieten, als ständig nur Schlangengurke, Keimfutter (wegen des Zeitaufwandes viel zu...
O

ole olesson

Foren-Guru
Beiträge
1.352
Hallo

Ich will meinen Tieren mal etwas anderes "Grünes" bieten, als ständig nur Schlangengurke, Keimfutter (wegen des Zeitaufwandes viel zu selten) und Eisbergsalat.

Endivie und Kopfsalat fressen sie mir zwar gleich aus der Hand, aber die sollen ja wegen der besonders hohen Schad-stoffbelastung auf Dauer gefährlich sein!(?)

Wer kann mir eine Adresse angeben, an der ich die Samen der Vogelmiere beziehen kann, um sie dann auf der Fensterbank selbst zu ziehen?

Draussen sammeln mag ich nicht - nen Garten hab ich nicht und überhaupt würde ich die Vogelmiere nicht mal erkennen, wenn ich direkt davor stünde.

Für weitere Grünfuttertips bin ich natürlich auch sehr dankbar.
 
Hallo Ole

ich gebe meinen Exoten geriebene Karotte, geriebenen Apfel manchmal vermischt mit Eifutter und Chiccore-Salat kleingeschnitten.
Bis jetzt haben Sie alles dankbar angenommen. Mit Salatgurke habe ich keine Erfahrung, die "fressen" wir lieber selber.
Ich hab auch schon mal Kresse angeboten (die man in so kleine Schalen kaufen kann) aber die waren wohl nicht so der renner und ich hab auch nur wenig gegeben weil ich mir nicht sicher war ob Kresse nicht zu scharf ist.
Auch vom Samstags-Frühstück-Ei wird die gekochte Schale mit etwas Eiweiß-Rest gern angenommen.
Ich bin jetzt von Exoten ausgegangen, was hast du denn für Vögel?
 
Grünfutter

Hallo Esther

Vielen Dank für Deine Antwort. Zu Deiner Frage nach meinen Vögeln.

Ich halte eine ziemlich gemischte Schar. Wellensittiche (4/1); Grauastrilden (1/1); Silberschnäbelchen (2/2) und Kanaren (1/3). Mit den letzten beiden Arten züchte ich auch.

Leider haben es meine Tiere mit geriebenen Möhren überhaupt nicht. Von der Schlangengurke fressen alle auch nur die Samen heraus. Den Rest lassen sie immer liegen. Die Salate gehen bei allen Vögeln gut, obwohl die Wellensittiche damit zunächst erst einmal ausgiebig "baden" bevor sie ihn dann doch fressen. Eifutter (1 durch ein Plastiksieb passiertes 10 Min-Ei vermischt mit 1 Zwieback) gebe ich allen Tieren, die sich einen Partner ausgeguckt haben. Die anderen zeigen nur wenig Interesse daran.


Vielleicht kann mir jemand in diesem Zusammenhang auch noch nen Tip bezüglich der Nist- ud Aufzuchtgewohnheiten meiner Grauastrilden geben. Die Henne haut nämlich seit einigen Tagen immer hübsch ein leicht rosafarbenes Ei nach dem anderen in den Sand, obwohl ihr ein Exotennistkasten und Kanariennester zur Verfügung ständen. Die Küken der Silber-schnabelfamilie interessieren sie sehr, zum Nestbau braucht sie aber anscheinend mehr, als ich ihr momentan mangels Information bieten kann.
 
Hallo Ole,

die Eifuttervariante von dir kannte ich noch gar nicht. Ich kaufe immer das Eifutter fertig im Zooladen.
Über deine "Geier" weiß ich leider nichts, vielleicht findest du ja noch antworten.
 
Thema: Abwechslung beim Grünfutter
Zurück
Oben