Fachlektüre

Diskutiere Fachlektüre im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle miteinander!:) Ich würde mich gerne noch etwas schlau lesen über meine Ara´s. Irgendwie bin ich aber mit meiner bisherigen Lektüre...
H

Hexe71

Guest
Hallo alle miteinander!:)

Ich würde mich gerne noch etwas schlau lesen über meine Ara´s.
Irgendwie bin ich aber mit meiner bisherigen Lektüre nicht so recht zufrieden.8(
Wer von Euch kann mir ein paar gute Bücher und Autoren nennen?
Leider wird ja auch in der sogenanten Fachliteratur eine menge Müll verzapft.8(
 
Hallo,
es wäre hilfreich, wenn du mal auflisten würdest was du denn schon so gelesen hast.
Und soll es nur Literatur über Aras sein, oder auch z.B. über das Futter allgemein?
Wenn nur Aras, dann würde ich das Thema in das dortige Forum schieben.
 
Fachliteratur

Hallo Carmen,

da ich mal davon ausgehe, dass Dich Papageien grundsätzlich interessieren hier meine Favoriten - in denen selbstverständlich auch Aras behandelt werden.

Robiller, Franz; Handbuch der Vogelpflege, Band 1-3, Eugen Ulmer Verlag Stuttgart

Low, Rosemary; Das Papageienbuch, Eugen Ulmer Verlag Stuttgart

Außerdem zu empfehlen:

Aeckerlein, Wolfgang, Die Ernährung des Vogels, Eugen Ulmer Verlag Stuttgart

An meinen sondtigen Büchern speziell zu Grosssittichen, Kanarienvögeln, Prachtfinken, Webern, Witwen und Sperlingen bist Du vermutlich nicht so interessiert :s :s :s

Viel Spaß beim lesen

Canario
 
Hallo!

Die Suche nach guten Arabüchern ist meist eine frustrierende. ;) Dieter Hoppe`s Buch ist meiner Meinung nach absolut veraltet. Wenn man Infos zur Haltung sucht, unbrauchbar (eher für Liebhaber, die an den Artenbeschreibungen oder den einen oder anderen Anekdoten Gefallen finden). Das von Werner Lantermann ist da schon besser. Zwar immer noch weit davon entfernt, als das ich es ohne Einschränkung empfehlen würde, aber als einziges araspezifisches Buch zumindest teilweise zur Information über die Haltung geeignet. Das kleine Büchlein namens "Die Aras" von Horst Schmidt habe ich auch in meinem Bestand, das ist aber noch mehr veraltet, die Haltungs-Infos noch haarsträubender und bereits nur noch in Antiquariaten zu bekommen. Englischsprachige gibt es auch einige, bei den meisten geht mir persönlich aber die sprichwörtliche Hutschnur hoch (Taming and Training nimmt da in etwa soviel Platz ein, wie bei uns Kapitel über Voliereneinrichtung und Tiergartenbiologie).

Was ich daher als "Grundstock" für Arahalter empfehlen würde, ist eine Kombination aus folgendem:

Aras - Werner Lantermann
- Artenbeschreibungen, gutes Bildmaterial, grundsätzliches zu Aras

Papageienkunde - Werner Lantermann
- Biologie, Freileben, Artenschutz, Papageienhaltung allgemein

oder: Handbuch Papageien. - Werner Lantermann
- zwar nur noch über Antiquariate zu bekommen, aber für mich "das" Papageienbuch... gut bebildert, gute Infos, allerdings vor allem im Bereich der Ernährung mittlerweile durch neuere Literatur zu ergänzen

Die Ernährung der Papageien und Sittiche - Hans-Jürgen Künne
- gute Infos zur Ernährung, meiner Meinung nach Pflichtlektüre

Obst, Gemüse und exotische Früchte für Papageien und Sittiche - Volker Würth
- sollte bei Papageienhaltern auch nicht im Schrank fehlen, ich schlage darin immer wieder nach

Notfallhilfe für Papageien und Sittiche - Doris Dühr
- wie der Name schon sagt, Tipps für den Notfall

Vogelkrankheiten - Irmgard Gylstorff, Fritz Grimm
oder: Ziervögel - Angelika Wedel
- Grundwissen über Vogelkrankheiten

+ wem das noch nicht reicht ein Abo der "Papageien" (Arndt-Verlag).... Ich glaube damit sollte man für den Anfang versorgt sein. ;)

PS: Die genannten Bücher findet man auch immer wieder bei eBay oder http://www.abebooks.de

Mfg,
Doris
 
Hallo!

Vielen Dank für eure antworten, ihr habt mir schon sehr geholfen, danke!!!
Ich suche schon haubtsächlich Literatur über Ara´s, über deren Haltung, Pflege und Fütterung.
Bisher gelesen habe ich nur den GU Ratgeber Papageien, Vögel in der Volliere Autor weiß ich nicht mehr und Papageien und Sittiche von Horst Bielfeld.
 
Thema: Fachlektüre
Zurück
Oben