rita ist da ...leider noch in enem extra käfig

Diskutiere rita ist da ...leider noch in enem extra käfig im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallo wir haben seit einem 3/4 einen Penntantsittichhahn gestern konnten wir dann unsere 4 monate alte henne vom züchter holen da...
R

rene´

Guest
hallo


wir haben seit einem 3/4 einen Penntantsittichhahn

gestern konnten wir dann unsere 4 monate alte henne vom züchter holen


da der züchter gleich sagte in einem extra käfig (da die hähne aggressiv sein können) die kleine daneben stellen taten wir das

wenn nun beide am gitter sind versucht der hahn sie zu "beißen" oder nur zu berühren wir denken eher berühren seine zunge steckt er ja auch mit raus

er will ihr nur an den schnabel,nach die krallen oder federn tut er nicht schnappen



der käfig wo die henne jetzt drin ist,ist ihr merklich zu klein wie man sieht sie wil da raus maße 70cm hoch 50cm breit und 30cm tief


nur haben wir halt die befürchtung wenn wir sie in die voliere mit dem hahn stecken das er sie dann angeht :(


hat jmd einen rat ?


tschau rene´
 
Wäre es nicht möglich, daß die Beiden sich zunächst einmal beim Freiflug kennenlernen können? Dann hätten sie bei "Meinungsverschiedenheiten" zunächst die Möglichkeit, sich aus dem Weg zu gehen.
Wie groß ist denn die Voliere, wo die beiden dann drin leben sollen ?
 
hallo Buchi


die voliere ist 1,25m hoch 1,00m breit und 0,70m tief

sowie jeden oder alle 2 tage gibt es freiflug vom nachmittag an ...bis sie dann freiwillig reingehen. so haben wir es bis jetzt immer mit dem hahn gehalten der ist dann immer wenn es dunkel wird reingegangen meitens halb 10


ich glaub wir werden es dann heute nachmittag so machen wie du geschrieben hast


na mal sehen ....


tschau rene ´
 
Hallo René,

ich würde es an deiner Stelle auch mit einem gemeinsamen Freiflug ausprobieren. Damit der Hahn in der Voliere keinen "Heimvorteil" hat, könntest du die Voliere etwas umgestalten. Dann müssen sich beide an das neue Heim gewöhnen und der Hahn sieht es nicht als sein altes Revier.
 
hallo ihr 2 :-)

also gestern ab mittag wurden beide rausgelassen den käfig von der kleinen habem wir dann gleich verschwinden lassen so das nur die hütte :D vom hahn da war

futter u. wasser auf den tisch gestellt damit sie uns nicht verhungert

sie ist dann ab zum tisch und er hahn (felix) sie dann weggescheucht



das futter haben wir dan bei felix in die voliere gestellt da war sie dann bis in den abend immer hin um sich was zu nehmen
wenn felix auch da war hat er sich natürlich behauptet und versucht sie weg zu scheuchen

jedenfalls ist felix dann 21.15Uhr in die volier zum schlafen und sie saß oben drauf


heute früh ist sie dann rein und der felix wieder raus 8( naja haben ihn dann gefangen und nun sitzen se alle beide drinnen mit einem guten abstand (als ob was geht mich denn der andere an) zum essen gehn sie auch einzeln und wenn sie sich doch da unten treffen will felix wieder chef machen ...naja es wird sich schon geben

die rita ist eigentlich auch den ganzen tag müde immer die augen zu...sie ist ja auch erst 4 monate

jetzt bleiben sie auch erst mal ein paar tage drinnen damit sie weiß wo ihr schlafplatz ist


tschaui rene´
 
Hallo René,

naja das klingt ja schon ganz gut. Die beiden brauchen halt Zeit sich aneinander zu gewöhnen. Auch der Hahn muss erst begreifen, dass das Revier ihm jetzt nicht mehr alleine gehört.
Ja junge Pieper brauchen noch viel Schlaf und müssen sich ausruhen nachdem sie so viel neues um sich herum haben.
Du brauchst sie aber nicht mehrere Tage in der Voliere lassen, damit sie sich an ihren Schlafplatz und die Umgebung gewöhnt. Das geht meistens ganz schnell und glaube mir die Vögel wissen genau wo es in die Voliere geht und wo es Futter gibt. Die sind wirklich nicht blöd. Ich unterschätze das bei meinen beiden auch immer.
Hast du schon ein paar Fotos gemacht? Könntest ja mal welche reinstellen, wenn du ne DigiCam hast :D
 
Thema: rita ist da ...leider noch in enem extra käfig

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
418
Aufrufe
83.067
Karin G.
Karin G.
Karin G.
Antworten
24
Aufrufe
4.064
Karin G.
Karin G.
Karin G.
Antworten
1.057
Aufrufe
114.392
Karin G.
Karin G.
Karin G.
Antworten
287
Aufrufe
29.785
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben