Abgabevögel

Diskutiere Abgabevögel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, haben sie Vögel die sie nicht mehr haben wollen, wegen Krankheit, Familie, Beruf oder anderen Gründen? Müssen sie sich auf Grund...
Die Problematik besteht vorallem darin, dass du so einen standartisierten Anfangstext verwendet hast. an deiner Stelle hätte ich es lieber erklärt. Diese Art von Anzeigen heißen oftmals nur "Geldmacherei". Ehrlich gesagt würde ich mich nie bei so etwas melden. Ich habe vorallem im Bereich Reptilien solche Erfahrungen gesammelt. Da werden Tiere günstig "abgeschwatzt" und dann wieder "teuer" vermittelt, ohne Rücksicht auf das Tier. Bei Vögeln ist es nicht anders. Natürlich sollte man nicht alles über einen Kamm scheren, aber bei dieser Art von Texten wird man schon hellhörig. Es ist noch garnicht lange her, dass auf einer "Vogelseite" vor solchen Texten gewarnt wurde. Leider weiß ich nicht mehr wo.

Leider habe ich auch keine Tips, da ich auf Grund deiner Fragen aus anderen Foren (Kakadus, etc.) nicht weiß, was ich davon halten soll. vielleicht hast du einfach einen schlechten Start gehabt und hättest alles ein kleines bißchen besser erläutern sollen!
 
Hallo,

Dagmar:
Ich habe mir nun mal Papagallos bisherige Beiträge angeschaut und ich weiß jetzt auch , daß Bremerhaven nicht in NRW liegt:D

Aber zum Thema:
Kann man Papagallos Beiträge nicht auch so auffassen , daß sie neben ihren Agas noch andere Vögel halten möchte und sich informiert hat , welche Arten geeignet sind?
Sie spricht auch vom Bau einer Außenvoliere mit Schutzraum.
Vielleicht hat sie sich einfach entschlossen ihr "Hobby auszubauen".
Bitte nicht falsch verstehen , aber für mich deutet auf diese Möglichkeit genau soviel hin , wie auf einen eventuellen " Mißbrauch von Abgabevögeln".:~

Ich finde es auch nicht falsch , wenn jemand sich darauf besinnt Abgabetieren ein neues Zuhause zu geben , anstatt die Vögel zu kaufen.Vorausgesetzt die Motivation dafür ist das Wohl der Vögel und nicht der finanzielle Aspekt.

(dabei sehe ich gerade bei Abgabevögeln nicht unbedingt einen finanziellen Vorteil darin , daß man ein Tier umsonst bekommt.
Ich habe selber auch Vögel aufgenommen , die nicht mehr erwünscht waren , weil sie krank waren. Die Ta-und Medikamentenkosten überschreiten den Kaufpreis eines Wellis um ein Vielfaches).

Auch ich hätte mir allerdings gewünscht , daß Papagallo mehr Auskunft über ihre Kenntnisse , Haltungsbedingungen und Motivationen gibt.
Aber wenn in der dritten oder vierten Antwort auf ihr Thema schon unterschwellig Mutmaßungen über Mißbrauch geäußert werden...na ja, ich denke die Sache ist ziemlich unglücklich gelaufen.
:(

Vielleicht versucht Papagallo ja einen Neustart:
Schildere uns deine Haltungsbedingungen , vielleicht mit ein paar Bildern und erzähle einfach mit welchen Vögelarten du schon Erfahrung hast b.z.w. welche Arten du am Anfang aufnehmen könntest.
:)
(ich denke , niemand der bisher nur Erfahrung mit z.B. Wellis oder Nymphen hat , wagt sich von heute auf morgen an die Kakaduhaltung ran):0-

Liebe Grüße
Gina
 
ja Gina, ich denke da triffst du die Sache genau auf den Punkt. Wenn sie es so angegangen hätte, wäre es vielleicht nicht so schnell zu Mißverständnissen gekommen!
 
@ Gina4

Ja, endlich mal einer, der versteht und uns nichts unterstellen will.

@Gunna: Danke für den Tip. Es gibt also doch Leute hier, die helfen können....

@MünchnerKindl: Danke!

Wir werden uns das durch den Kopf gehen lassen, ob wir lust haben, uns nochmal hier an den Pranger zu stellen. Und werden dann, wenn es so sein sollte, genaue Angaben machen.

Aber bitte, lest vernünftig alles durch und schreibt dann eure Texte.

"Erst den Kopf aufmachen, dann reden!"

Ohne hier jetzt jemandem was unterstellen zu wollen.....
 
Hallöchen!
Meines erachtens ist hier nimand an den Pranger gestellt worden!
Aber wie beriets von mir geschrieben sollte man , wenn man so einen Tread aufmacht, auch auf Fragten antworten können!
Viele in diesem Forum, haben schon Abgabevögel bei sich aufgenommen auch Kranke oder Behinderte, und haben persöhnliche Fragen beantwortet!
Meines erachtesn muß so eine "Organisation" wie "Ihr" euch nennt transperent sein um allen Mistrauen aus dem Weg zu räumen!
Doch das habt Ihr nicht und keine einzigte Frage beantwortet!
Bestimmt machen sich die User ein Bild wenn sie den Tread durchlesen!
 
Mh...mit diesem thread kann man nu keinen Blumentopf mehr gewinnen...
Aber ich finde auch, das man eher mehr aufklärung betreiben sollte. Klar wenn bei jemand der Vogel lästig wird, einfach wech damit, is nicht die Lösung. In erster Linie sollte eine Auffangstation die Leute nicht dazu verleiten, ein gutes Werk getan zu haben, ihre Tiere so zu entsorgen. Dann kann man weiter sehen. Aber, wenn jemand seine Tiere nicht versteht, und sie ihnen egal sind, dann ist so einer auch nicht belehrbar. Er kommt auf dumme Ideen. Aber was willst du tun? wenn du mit den Leuten redest? Was wirst du ihnen sagen?
Machen sie sich keine Sorgen, wir nehmen ihr Tier...?
 
Thema: Abgabevögel
Zurück
Oben