An alle ! - Wo habt Ihr die Volierenbeleuchtung angebracht ????????

Diskutiere An alle ! - Wo habt Ihr die Volierenbeleuchtung angebracht ???????? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ! Ich schreibe mein Problem mal hier ins Allgemeine Forum da ich im Zubehörforum wenig in Erfahrung bringen konnte. Derzeit lasse ich...

Wo habt Ihr die Volierenbeleuchtung angebracht ?

  • Von Oben

    Stimmen: 5 62,5%
  • Von der Seite

    Stimmen: 3 37,5%

  • Umfrageteilnehmer
    8
Federmaus

Federmaus

Nympherlsklavin
Beiträge
9.444
Hallo !

Ich schreibe mein Problem mal hier ins Allgemeine Forum da ich im Zubehörforum wenig in Erfahrung bringen konnte.

Derzeit lasse ich mir gerade eine Voliere für meine Nymphenbande anfertigen , die ich anschließend auch mit Vollspektrumlicht versehen möchte :p .

Als erstes dachte ich an eine von der Decke hängende Befestigung der Neonröhre. Abgesehen von dem höheren Verkabelungsaufwand :o habe ich aber auch das Problem, dass dann die Bande die Lampe als Sitzplatz benutzen und nicht unter ihr sitzen werden :k , dafür aber die Lampe vollkackt und die Kabel anknabbert 8( . Außerdem kann ich dann die Oberseite der Voliere nicht mehr für Spielzeug verwenden :( , denn die UV-Strahlung ist ja nur rund 30cm von der Röhre weg messbar, so dass die Lampe möglichst dicht an die Voliere ran muss.

Praktischer wäre, die Neonröhre an der Wand hinter der Voliere anzubringen, damit die Bande nicht die Lampe als Sitzplatz benutzt. Damit wäre auch der minimale Abstand zur Voliere gesichert :p .Dies bedeutet aber auch, dass den ganzen Tag über die Lampe mit voller Helligkeit von der Wand her strahlt :( . Ich befürchte dann, dass dies die Vögel und mich blendet und dann erstens die Vögel nicht vor der Lampe sitzen wollen 8( und zweitens ich vor lauter Blendung meine Bande nicht mehr sehen kann :k .

Mich würde interessieren wie Ihr Eure Volieren mit Vollspektrumlicht (oder auch normal) beleuchtet :? .
 
Hallo,


Also wir haben die lampen über der Voliere angebracht!!! .... aber nich IN der Voli!! .. also das Dach ist Gitter und da drüber eben.. *gg...
 
Hallo Heidi!
Auch ich habe das Vogelzimmer mit dieser Lampe immer von oben her beleuchtet.
 
Hallo Heidi,

ich kann meine Lampe nicht über die Voli anbringen (kein Freiraum) und auch nicht an der Seite: Sie ist VORNE OBEN (nicht über) angebracht:D
Zum ankreuzen ist da bei dir nix:~
Damit die Lampe nicht so sehr ins WoZi reinstrahlt, ist noch ein Blendbrett davor:0-
 

Anhänge

  • beleuchtung2.jpg
    beleuchtung2.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 321
Hallo Heidi,

ich verwende für meine 3m-Voliere die Biolux-Leuchtstoffröhre mit elektronischem Vorschaltgerät. Eine davon ist der Mitte unter der Decke befestigt, die 2. links an der Wand direkt neben der Voliere und die 3. liegt einfach nur so direkt auf der Voliere rechts obenauf. Da blendet nix und meine Agas sitzen sogar am meisten ganz nahe bei der, die nur auf der Voliere liegt.
 

Anhänge

  • voliere - lampe-.jpg
    voliere - lampe-.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 280
Hallo :0-


Danke für Eure Antworten und Meinungen :) .

Wie habt ihr die Kabeln das die nicht geschreddert werden :?


@Sven: Tschuldigung das Du nicht kreuzeln konntest, aber auf so ausgefallene Ideen bin ich alleine gar nicht gekommen, echt klasse :p .
 
Hi Heidi
Haben Deine Vögel denn kein Tageslicht ? Kann ich mir bei Dir eigentlich nicht vorstellen. Warum brauchste dann " künstliche Beleuchtung " ? Die Sonne geht auf und auch wieder unter. Dat ist dat einzig wahre Licht. Wenn die Sonne untergeht wissen die Vögel dat es Schlafenszeit ist. Wenn die Sonne wieder aufgeht ist eben Badezeit. Durch die sch... Neonbestrahlung wissen die Vögel doch gar nicht mehr wie " spät " es ist. Versteh mich bitte nicht falsch, liebe Heidi, aber es gibt doch nur EIN natürliches Licht, eben unsere Sonne.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Huhu Heidi!

Bei unserer Voliere (2 x 2 x 1 m) liegt die Röhre mit einem entsprechenden "Mantel" versehen direkt auf der Voliere. Das Kabel wird glücklicherweise von niemandem angeknabbert (ham wohl genug anderen Kram, wie Bücher, Tapeten :D :~ ).

@ Guido
Haben Deine Vögel denn kein Tageslicht ? Kann ich mir bei Dir eigentlich nicht vorstellen. Warum brauchste dann " künstliche Beleuchtung " ? Die Sonne geht auf und auch wieder unter.
Das gilt sicherlich für Aussenvolieren, bei denen die UV-Strahlung nicht durch z.B. Fensterscheiben herausgefiltert wird. Ausserdem stehen Volieren selten direkt am Fenster, so dass die Lichtintensität um ein vielfaches geringer ist als außerhalb des Hauses. Aber das Gesamtspektrum des Sonnenlichts (insbesondere die UV-Strahlung) sind wichtig für Mensch und Tier, z.B. für die Synthese von Vitamin D ...
Es geht hier nicht um einfache "künstliche Beleuchtung" sondern um Vollspektrumlampen, das ist etwas anderes. Viele Vogelhalter, die die Lampen nach einer Zeit ohne diese installiert haben, berichten, dass die Vögel aufgeweckter und aktiver sind, das Gefieder sieht besser aus, ...

Ich hab auch so eine Beleuchtung, die geht an, wenn die Sonne draussen bereits aufgegangen ist und die geht aus, bevor die Sonne untergeht (ausser im Winter). Meine Vögelz haben so also auch nen Tagesrhythmus.

Grüßle,
Siggi
 
Hallo Guido :0-

Ich habe viel gelesen und gehört das die Vögel unbedindt UV-Strahlung brauchen und das diese durch die Fensterscheiben weggefiltert wird.

Jetzt kommt eine neue große Volie (hoffe bald) und da wollte ich ihnen so ein Licht gönnen. Aber nicht den ganzen Tag nur zur Hauptzeit wenn es hell ist. Im Sommer wenn Balkonien angesagt ist brauche ich es eh nicht. Aber jetzt dann in der triesten finsteren Zeit.
 
Hi Heidi
Ich weiss dat Fensterscheiben gewisse Strahlen filtern. Ich weiss auch dat Du für Deine Racker nur dat Beste willst. Wie gesagt habe ich keine Beleuchtung in der Voli und meine Kleinen stehen am Fenster und haben wunderschönes Agagefieder. Ich stelle meine Agas auch im Winter raus, zwar nur etwa eine halbe Stunde aber dat mögen sie. Ich habe nur zwei Zimmervolieren, noch. Ich werde mir noch eine dazustellen. Darf aber meine Partnerin nix von wissen :D
Ich kann mir eben keine grosse Voli kaufen weil ich dann nich auf Balkonien kann. Aber zurück zum Thema. Ich habe keine Beleuchtung und meine auch nicht dat die Vögel dat brauchen.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
hi guido,

meine agas haben die uv-lampe auch erst seit zwei jahren, vorher wusste ich nichts davon.
aber nun stelle ich schon fest, dass sie manchmal gerne direkt vor der lampe sitzen und dösen.
berta allerdings, zieht die wärmenden sonnenstrahlen durch die fensterscheibe der uv-lampe vor.


@federmaus,
bei mir hängt die uv-lampe senkrecht an der wand, da die voliere nicht bis zur zimmerdecke reicht.
an der vollierenecke hinten rechts, bei den schlafbrettchen.
so können sie sich aussuchen, wo sie sitzen wollen.
 

Anhänge

  • haus.jpg
    haus.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 103
Thema: An alle ! - Wo habt Ihr die Volierenbeleuchtung angebracht ????????
Zurück
Oben