Hi! Bin neu hier!

Diskutiere Hi! Bin neu hier! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ein gaaanz großes Hallo an alle! Bin jetzt (endlich) auch hier registriert! Und damit ich gleich voll einsteigen kann meine Frage: Ist es wichtig...
A

Anastasia-Sunny

Guest
Ein gaaanz großes Hallo an alle! Bin jetzt (endlich) auch hier registriert! Und damit ich gleich voll einsteigen kann meine Frage:
Ist es wichtig spezielles Mauser-Futter zu kaufen?
Gruß AS:0-
 
Hi Anastasia
Herzlich willkommen bei uns Vogelverrückten.
Meine Racker bekommen kein Antimauserfutter. Warum auch ? Mit der Mauser verlieren sie alte Federn und auch Parasieten. Les Dich mal durch unser Vogelforum, dat dauert zwar ein paar Tage:D aber da wirste auch andere Meinungen hören.
Meine Meihnung ist " Lasst die Chemie aus den Vögeln "

Wenn Du Deine " Tage " hast, stoppfst Du Dich dann mit Medizin zu? Bestimmt nicht. Lass die Vögel doch ein paar Federn verlieren, Du kannste aufsaugen oder Dir ein Federbett bauen:D
Liebe Grüsse und nochmal Willkommen
Guido :0-
 
Hallo Anastasia-Sunny!
Herzlich Willkommen bei den VF!
Bei einer vielseitigen abwechslungsreichen Ernährung ist es nicht nötig einem Vogel extra Mauserfutter zu kaufen.
Voraussetzung ist allerdings das auch der Vitamin und Mineralstoffbedarf während dieser Zeit abgedeckt ist sonst entstehen Mangelerscheinungen das zu schlechtem Federwachstum führen kann.
Bei ausschließlicher Körnernahrung,oder wenn der Vogel fast kein Obst/Gemüse oder Grünzeug frießt, ist es meines erachtens schon angebracht während der Mauser seinen Vogel mit geeigneten Vitamin und Mineralstoffpräperaten zu versorgen.
 
Hallo Anastasia-Sunny...

Willkommen im Vogelforum.;)

Die Mauserpräparate, die im Zoofachhandel angeboten werden, kannst du getrost vergessen.

Allerdings ist es durchaus sinnvoll, deinen Vögeln zusätzlich ein Mineralfuttermittel zu verabreichen, welches zur Unterstützung der Federbildung dient.

Korvimin und Aviconcept sind qualitativ gute Präparate, die du aber nur beim TA erwerben kannst.

Übrigens glaube ich kaum, dass bei Vögeln durch den Verlauf der Mauser irgendwelche Parasiten verschwinden.
Der Befall mit Parasiten sollte auf jeden Fall behandelt werden.




________________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Hallo
Anastasia


Meinst du mit speziellem Mauserfutter diese Mauserperlen von Vita... oder Tri...?

Die sind nur unsinniges Zeug und nützen nur dem Hersteller beim Geldverdienen.

Was hast du denn für Vögel?
Fressen sie Obst und Grünfutter?

Eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung müsste den Vögel reichen, die Mauserzeit zu überstehen.

Ich hatte zwei Nymphen, die sich während der Jungmauser, die gute drei Monate dauert, sehr schwer getan haben.

Sie bekamen dann etwas Korvimin, ein Mineralzusatz, übers Keim- oder Körnerfutter gegeben.
Korvimin bekommst du beim Tierarzt, in kleinen Tütchen abgepackt.
 
Hallo Anastasia :0-

Und willkommen bei uns Vogelsklaven 8o ;) :D .

Was hast Du eigentlich für Federchen :? das geht leider aus Deinem Profil nicht herraus.

Also ich verwende während der Mauser und so auch alle 2 Monate für 2 Wochen Vitamontropfen (Nekton Tonic K) zur Vorsorge. Und verschiedene Mineralsteine und Gritt ist immer zur Verfügung.
 
Hi Nancy
So habe ich dat auch nicht gemeint. Ich meinte dat sich bei abgestorben Federn, Mauserfedern, sich Milben einnissten können und die dann abgeschüttelt werden.
Alles Klaro ?
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hi Guido,

alles paletti!!;)

Uups...immer diese verdammten Missverständnisse!!:s



_______________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Wilkommen:D :D :0- .Die anderen haben schon alles gesagt,viel Obst und Gemüse.Was hast du für Vögel,schreibe es doch noch in dein Profil wäre nett.



Gruß von Björn und von seien 5 Springer
 
Thema: Hi! Bin neu hier!
Zurück
Oben