Meisenkasten saubermachen?

Diskutiere Meisenkasten saubermachen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Ich habe auf meinem Balkon einen Meisennistkasten, den im Frühling eine Meise besetzt hat, die zwar ein Nest gebaut, dieses...
R

rainraven

Stammmitglied
Beiträge
477
Hallo zusammen!


Ich habe auf meinem Balkon einen Meisennistkasten, den im Frühling eine Meise besetzt hat, die zwar ein Nest gebaut, dieses aber nicht benützt hat (wir hatten Handwerker und Maler am Haus und ein Gerüst und Planen, und ich schätze mal, das war ihr zu stressig. Sie hat ein paarmal da übernachtet, aber nicht gelegt und gebrütet, und ich glaube sie hat im Hof unten ein weiteres Nest errichtet.).
Es ist also ein sozusagen neues Nest aus Kunstfasern, Moos und so Teddybären-Ausstopfwatte da drin. Sollte ich das besser drinlassen oder raustun, wenn ich möchte, daß nächstes Jahr die Meisen das Häuschen attraktiv finden?
Nehmen Meisen "alte" Nester an oder meinen sie dann, da wohnt schon jemand und gehen wo anders hin?



Grüße


T.R.
 
Nehmen Meisen "alte" Nester an
So weit ich weiß nein.
Es ist auch wegen dem Ungeziefer besser wenn man das alte Nest im Herbst ausräumt und den Nistkasten desinfiziert.
Denn logischerweise werden alle Insekten die das Nest finden dieses als warmes und bequemes Winterquartier nutzen wollen.
Dann ist ein leerer Kasten besser, in dem kann auch ein Vogel ohne Ungeziefer im Winter darin schlafen.
Ich finde es auch immer sehr schade ein solches wunderschönes kleines Kunstwerk zerstören zu müssen.
Es ist jedoch im Interesse der Vögel, daher mache ich es.
 
Hallo T.R.,

Nehmen Meisen "alte" Nester an
im ersten Jahr, als ich die Nistkästen auf meinem Balkon angebracht hatte, verpasste ich die Reinigung. Ehe ich mich versah, hatten im Frühjahr die Meisen das Nest wieder bezogen. Sie schafften zwar weiterhin "Baumaterial" heran, aber das alte vom Vorjahr war noch drin.
Allerdings weiß ich nicht, ob das dasselbe Meisenpaar war, das auch schon im Vorjahr da drin die Jungen groß zog.

Letztes Jahr konnte ich beobachten, dass Sperlinge einen Kasten bezogen, aus dem gerade die Meisen ausgeflogen waren.

Also ich denke schon, dass das zeigt, dass "möblierte" Nistkästen bezogen werden.

Allerdings rate ich genau wie Alfred dringend dazu, die Kästen jährlich zu reinigen. Es sammeln sich darin extrem viele Kleinstlebewesen (Flöhe, Milben etc.) an, die der Brut des nächsten Jahres gefährlich werden können.
Ich finde es auch immer sehr schade ein solches wunderschönes kleines Kunstwerk zerstören zu müssen.
Geht mir auch immer so, aaaber wenn mich dann die verschiedensten "Viecher" anspringen, umfliegen etc., sehe ich das wieder bisschen anders.;)
 
okay, habs Nest jetzt rausgetan und den Kasten gesäubert. Es war aber (zumindest nicht sichtbar) irgendwie verschmutzt oder voller "Untermieter".
Es war wie ein viereckiges Kissen aus lauter Füllwatte mit einem runden Loch in der Mitte und einer Unterlage aus Moos und Zweiglein :)

Aber ich hoffe, nächstes Jahr wollen die Kleinen vielleicht mal da brüten, wenn niemand mehr an der Fassade rummacht.
Es kommen immer mal wieder Meisen vorbei und schauen in den Kasten (auch jetzt noch).

T.R.
 
Es kommen immer mal wieder Meisen vorbei und schauen in den Kasten
Klar doch, man muß ja sehen wo man nächstes Jahr wohnen möchte. :D
Die werden auch jetzt den Kasten durchaus nutzen. Habe schon öfters erlebt daß die Meisen darin schlafen. Ist trocken und nicht zugig, was will man mehr. ;)
 
Original geschrieben von rainraven
Es war wie ein viereckiges Kissen aus lauter Füllwatte mit einem runden Loch in der Mitte und einer Unterlage aus Moos und Zweiglein :)T.R.
Davon ausgehend, dass in bitterkalten Winternächten Vögelchen dort Unterschlupf suchen können, würde ich „mein“ Meisennest schon gerne drinnen lassen, dürfte immerhin etwas wärmer sein..... Hinsichtlich Kleinstlebewesen, die im nächsten Jahr den Jungvögeln gefährlich werden können, sollte es UNBEDINGT rausgenommen und der Nistkasten zumindest gereinigt werden.

Da ich mir im Sommer noch nicht so recht schlüssig war, hatte ich das Rotschwänzchennest gleich rausgenommen. Das Meisennest sah sogar nach der 2. Meisenbrut von der „Nestbaukonstruktion“ genau so aus, war aber absolut sauber. Ich hatte es noch dringelassen, werde es jetzt aber doch aus den genannten Gründen rausnehmen.
Das Nest:
 

Anhänge

  • 400.jpg
    400.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 115
Sorry, das war natürlich kein Nest, also nochmal:
 

Anhänge

  • 09070006.jpg360.jpg
    09070006.jpg360.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 115
Davon ausgehend, dass in bitterkalten Winternächten Vögelchen dort Unterschlupf suchen können, würde ich „mein“ Meisennest schon gerne drinnen lassen, dürfte immerhin etwas wärmer sein...
Das ist ja das Dilemma.
Natürlich wäre es mit Nest drin wärmer. Andererseits zieht sich spätestens wenn es kalt wird alles möglich an Ungeziefer da rein. Deshalb sollte es also trotzdem raus.
Ich überlege schon eventuell ein wärmegedämmtes Häuschen zu konstruieren.
 
Das ist ja wirklich eine interessante IDEE! Jedoch
• Ohne zusätzliche Wärmequelle dürfte es bei hohen Minustemperaturen kaum was nutzen, denn die Innentemperaturen passen sich m.E. sehr schnell den Außentemperaturen an, angenehm WÄRE schon das Nest....
• Bei vorhandener zusätzlicher Wärmequelle dürfte dann die Temperatur ein Problem sein. Technisch würdest Du es sicher hinbekommen. Aber ob die Vögelchen das hinbekommen: Bis zu welcher Temperatur würden sie den Unterschied drinnen – draußen verkraften?
Während ich jetzt hier schreibe, bin ich in’s Träumen geraten: Nicht nur ein wärmegedämmtes Häuschen.... Aber ich habe rigeros meine Tagträume unterbrochen...
 
Thema: Meisenkasten saubermachen?

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
812
Charlette
Charlette
N
Antworten
1
Aufrufe
1.647
neelaan
N
D
Antworten
13
Aufrufe
2.379
Merops Apiaster
Merops Apiaster
Zurück
Oben