Zoohandlung

Diskutiere Zoohandlung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi, in meiner Heimatstadt hat eine Zoohandlung auch Papas. Diese werden sie zwar sicherlich wegen der gesalzenen Preise nur schwer los, aber...
Hallo Federfell,

ein Kakadu hat keinen besonders langen Schwanz. Normalerweise endet der Schwanz ungefähr bei den äußersten Flügelspitzen. Wenn die Flügel angelegt sind ist er also von der Länge her kaum noch zusehen.

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Kea in einer Zoohandlung sitzt. Die stehen doch unter Artenschutz. Es ist schon schwierig beim Züchter welche zu bekommen.

Hier kannst Du schauen wie ein Kea aussieht.
 
Danke Dirk!!!
Nein, ein Kea wars wirklich nicht, aber vom Schnabel kams hin, kann ja aber auch zulang gewesen sein. Der Vogel in der Zoohandlung hatte da doch schon eher ein leuchtendes grün, nicht ganz Wellensittichgrün aber fast.

Irgendwer,-Sorry, hab nicht geschaut wer-, der hier mit ins Thema geschrieben hat, hat unter seinem Benutzernamen ein Bild von sonem grünen Vogelkopf. Wenn ich wüsste wie groß dieser Vogel ist, könnt ich sagen obs so einer war. Der Vogel war aber echt Kakadugroß, höchstens ein ganz ganz bisschen kleiner....

Dirk, du scheinst ja Ahnung zu haben, wie ist denn das, wenn man nen Ara und nen Kakadu zusammenhält???
 
Hallo Federfell,

ich würde Dir nie raten zwei so unterschiedliche Arten wie Kakadus und Aras zusammen zu halten. Sie kommen aus so unterschiedlichen Lebensräumen. Sie würden sich in freier Wildbahn niemals begegnen.
Südamerika und Australien/Indonesien ist einfach zu weit auseinander.
Sie sprechen zwei vollkommen unterschiedliche Sprachen. Sowohl stimmlich als auch die Körpersprache ist eigentlich nicht kompatibel.

Es gibt sicher Ausnahmen. Aber man muss den Ärger ja nicht herraufbeschwören. Kakadus sind dazu einfach zu sensibel.
Die Verpaarung/Vergesellschaftung von Kakadus gilt als eines der heikelsten Themen in der Papageienwelt.

Außerdem hätte ein Kakadu kaum eine Chance gegen einen Araschnabel falls es zu einem Streit kommt (ist natürlich immer Artabhängig --> wegen der Größe, es gibt ja bei beiden Spezies größere und kleinere).

Anders sieht die Geschichte aus wenn man versucht die beiden Spezies Paarweise zu vergesellschaften. Aber auch dabei kann es sehr schwierig werden. Man braucht halt sehr viel Platz.

Ich würde Dir also empfehlen entweder ein Pärchen Aras oder Kakadus.
Hast Du denn Erfahrungen in der Haltung von Großpapageien? Ist nämlich nicht immer leicht.
Ich habe für meine Entscheidung Kakadus zu halten ca. 3 Jahre gebraucht, und das obwohl ich mit Papageien und Sittichen aufgewachsen bin. Ich habe zum Beispiel mit 12 meine ersten Lorikücken von Hand aufgezogen. Ich denke also das ich schon Ahnung und Erfahrung mit Papageien und Sittichen habe obwohl ich "erst" 24 Jahre alt bin.


Also überdenke deine Entscheidung gut und informiere Dich vorher gut. Du kannst auch Halter oder Züchter der Arten die Dich interessieren besuchen und nach deren Erfahrungen mit den Vögeln befragen.
Ist natürlich auch immer ein Unterschied ob sie zahm sind oder nicht. Meine zwei kleben an mir wie die Kletten. Sie sind halt beide teilweise handaufgezogen und deshalb dementsprechend zahm.


P.S. Sorry das es so lang geworden ist.
 
Danke, danke Dirk!!!

Nein, ich hab nicht vor, mir nen Kakadu zu besorgen, und auch keinen Ara. Ich hab selbst nur zwei Wellis, und wohn in ner Wohnung, da haben so große, majestätische Tiere nix zu suchen..Find ich. Ich frag bloß,weil in dem Laden hatten se ja n Kakadu und n Ara zusammen, in ner "Voliere", die nicht wirklich groß war...Wär für so ca. sechs WEllis ganz nett gewesen...
Zum Verkauf warn die zwei glaub ich auch nicht gedacht, kein Preis und so.Die Armen Viecher...:(

Viel Spaß dir noch mit deinen Kakadus- wunderschöne Tiere-(werden die nicht auch uralt?naja, bist ja noch jung :D ), und danke für die meeeegaaaa lange Antwort, Federfell
 
Thema: Zoohandlung

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
305
Evy
Starstyle
Antworten
21
Aufrufe
3.205
Starstyle
Starstyle
I
Antworten
4
Aufrufe
573
Karin G.
Karin G.
Q
Antworten
8
Aufrufe
3.032
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben