Warum tut man so etwas?

Diskutiere Warum tut man so etwas? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob der Beitrag hier richtig steht oder nicht! Er würde auch unter Nymphensittiche oder Tierschutz...
Hallo Cora,
schön, dass es den beiden Kleinen so gut bei Dir geht:0-
Habe den Beitrag schon von Anfang an mit verfolgt und freue mich, dass alles noch gut wird.
 
Hallo Barbara,

da war ich wohl 2 Minuten schneller als Du :D !

Haste aber sicher schon gesehen!
 
Hallo Sybille,

Original geschrieben von Sybille K
Hallo Cora,

schön zu hören, dass die Kleinen so tolle Fortschritte machen.
Eine Frage hätte ich da noch: In deinem ersten Beitrag erzähltest du etwas von einem Loch im Bauch des größeren Babys .... Was hat es damit auf sich???:?

tja, wo das Löchlein herkommt weiß ich nicht, es war ca. 1,5 mm tief und hatte einen Durchmesser von 2 mm.

Ich habe alles mit Jodtinktur gereinigt und jetzt kommt 2 x am Tag ein fliegenschissgroßer Klecks Betaisodona drauf. Es hat sich auch schon eine Kruste gebildet und die Haut rundrum ist nicht rot und entzündet. Ich stufe es nun als harmlos ein.
 
Hallo Cora,

ja klar, habe ich gleich mit Freude gelesen, dass es den Minis gutgeht. Was mich sehr verblüfft hat, ist die enorme Gewichtszunahme. Hoffentlich macht die kleine Verletzung am Bauch des Kleinen keine Schwierigkeiten und alles wird gut verheilen. Vielleicht haben ja die Elterntiere das Kleine verletzt und der Besitzer ist mit dieser Situation nicht fertiggeworden. Aber alles nur Spekulation..... (nützt ja auch nicht wirklich was)

Viele Grüsse
Barbara & die Amazonen:0-
 
hallöchen,

auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache :~ ... ich muss gestehen ... küken finde ich hässlich. *duckunterntisch*
nicht böse gemeint, ich bin absolut krummschnabelverrückt, aber so sehe ich das nunmal. :~

aber ich weiss ja, das ist wie mit dem "hässlichen entlein" ... :p



@cora,

ich freu mich für die beiden findlinge, dass sie bei dir gelandet sind! bei deren schicksal hätten sie es nicht besser antreffen können.
schön zu lesen, wie sie sich entwickeln.
und in ein paar wochen sehen wir hoffentlich fotos wie aus den "hässlichen entlein" prachtvolle krummschnäbel geworden sind. :)

lieber gruß,
claudia
 
Hallo Barbara,

mit dem Löchlein ist alles ok! Da bin ich mir sicher, dass es keine Probleme gibt!

Die Gewichtszunahme ist enorm, das stimmt, 6 g bei dem einen ist viel!

Ich denke, dass sie etwas unterernährt waren und auch Flüssigkeitsmangel hatten! Man weiß ja auch nicht, wann die Kleinen an dem Tag wo sie zu mir kamen das letzte Mal Futter bekommen haben und die Kälte draußen, der sie ausgesetzt waren, bedeutet ja auch Energie- und Gewichtsverlust. Es werden wohl nicht doch mal Kakadus werden wollen! :D

Jetzt holen sie es wohl auf! Sie sitzen bei ca. 28,5 Grad im Aufzuchtgerät und mittels einem nassen Geschirrhandtüch halte ich die Luftfeuchtigkeit zwischen 55 und 65%.

Mache morgen mal ein Foto von dem Gerät, dann kann man es sich besser vorstellen.

@ Claudia

So ganz unrecht hast Du nicht! ;) Aber jetzt wo die Äuglein aufgehen sehen sie schon wieder ganz anders aus!
 
Ja, sicher! Küken sind hässlich! Aber das ist doch genauso wie mit neugeborenen Babies. Wenn man ganz ehrlich ist sind die eigentlich auch irgendwie hässlich.... Und auch wieder nicht, denn was gibt es schöneres, als sein eigenes winziges Neugeborenes!

Alleine diese Hilflosigkeit, dieses unendliche Vertrauen, was diese kleinen Wesen uns entgegenbringen (und hier meine ich durchaus auch schon wieder die Küken!) lässt doch unser Herz schmelzen... und dann sind sie doch nicht mehr hässlich!

Ist es nicht so?
 
Hi Claudia.
Natürlich sehen nackte Babys nicht schön aus. Aber warte mal ab.
Dat haste schön geschrieben mit dem " häßlichen Entlein " . Man weiss nie wat aus ihnen wird.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Habt Ihr das gesehen, bei Stefan Raab? Der zeigte ein Foto von einem Papageienküken und betitelte es als das hässlichste Baby der Welt!

Anschließend nahm er ein rohes Brathähnchen, eine schwarze Rundbürste, eine Gummischweinenase, eine Gummihexennase, Kleber und Schere, und bastelte ein "hässliches Papgeienküken" daraus, für alle die, die sich sagen: Oh nee, wat süß, das will ich auch haben.

Ich war so hin und her gerissen, soll ich lachen oder schimpfen?

Ich fands nicht so gut, dass er sich über das Küken lustig machte.... allerdings, als er sein "Werk" umdrehte, musste ich gegen meinen Willen doch laut lachen, irgendwie urkomisch sah das aus, und tatsächlich nicht unähnlich!;)

Aber ich will nicht vom eigentlichen Thema ablenken!

Cora, berichte uns ruhig mehr von den beiden Kleinen:0-
 
Hi Susanne
Raab ist zwar lustig aber doof. Wenn ich diese Sendung gesehen hätte , hätte ich SOFORT beim Sender angerufen.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
hallo!

@guido: hmm... is das jetzt dein ernst??? ich weis nich n bissle übertrieben oder? ich mein er hat ja niemand was getan? du rufst ja auch nicht an wenn man.. was weis ich.. daniel kübelbeck ver..ebbelt! ich glaub die beim sender würden dann nur lachen!
na ja...

schön das es den küken besser geht... und sicher werden alle natürlich gaaaaaanz schön:)


viele liebe grüsse
jana
 
Hallöchen,

so, die Kleinen wiegen nun 26 g und 28 g und sind wohlauf!

Ich hab ein paar Bilder gemacht. Als erstes das Aufzuchtgerät, zur Luftbefeuchtung klemme ich ein feuchtes Geschirrtuch ein und die Tür schließe ich nicht ganz, hab immer ein wenig Bedenken, dass zu wenig Luft und Sauerstoff reinkommt:
 

Anhänge

  • 1610035a.jpg
    1610035a.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 154
So, und nun das Ganze ohne Handtuch!

Beheizt wird das Gerät durch einen Elsteinstrahler (oben links), der vergittert ist (Sicherheitsmaßnahme), unten links in dem weißen Töpfchen sind die Kleinen, zusätzlich liegt noch ein feuchter Waschlappen mit in dem Gerät. Rechts unten sieht man das Thermostat, das die Funktion der Elsteinlampe regelt. Man kann bis auf 0,5 Grad genau die Temperatur einstellen.

Derzeit ist das Gerät ohne das vordere Gitter, das man rausnehmen kann. Wenn die Kleinen größer sind, dann kommt es wieder rein und sie können dann das ganze Gerät nutzen und drin rumrennen. Jetzt sind sie noch zu klein und könnten mit dem Köpfchen oder Beinchen drin hängenbleiben.

Wenn das fordere Gitter eingesetzt ist kann man auch die Türe offen lassen, auch praktisch für kranke Vögel bis Amazonengröße, die separat sitzen müssen. In dem Gerät können auch Sitzstangen befestigt werden.

Hinter dem Töpfchen steht noch ein Thermometer mit Hygrometer und ein Edelstahlschälchen mit Wasser! (Muss ja auf die 60-65% Luftfeuchtigkeit kommen)
 

Anhänge

  • 1610036a.jpg
    1610036a.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 152
So, und nun zu den Kleinen!

Hier sitzen sie in ihrem Töpfchen und schauen, was die Pflegemama nun wieder vorhat ;)

Man sieht relativ gut, dass die Augen fast offen sind und sich die Füßchen grau verfärben:
 

Anhänge

  • 1610034a.jpg
    1610034a.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 147
Hallo Cora
wie gross ist eigentlich die gesamte Box? Habe so ein Gerät noch nie in natura gesehen.
Prima, dass die Kleinen so rasch an Gewicht zulegen, natürlich dank deiner Hingabe ;)
 
Nochmal der Kleine, hier sieht man ganz gut, dass der Eizahn noch vorhanden ist:
 

Anhänge

  • 1610032.jpg
    1610032.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 139
So, und nun zum Abschluß für heute der "große, kleine Mann":
 

Anhänge

  • 1610033.jpg
    1610033.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 135
Hallo Karin,

das Gerät ist ca. 65 cm hoch, 45 cm breit und 40 cm tief.

Also auch gut geeignet, um vorübergehend einen kranken Vogel, der eine Gehirnerschütterung oder Flügel-/Beinbruch hat, unterzubringen. Die Wärmelampe muss ja nicht angestellt werden, ist aber in manchen Fällen doch hilfreich.
 
Thema: Warum tut man so etwas?

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
972
TanaSatan
T
J
Antworten
2
Aufrufe
663
bjoern202
B
W
Antworten
10
Aufrufe
1.851
Johnnylino
J
Zurück
Oben