Gestern: NDR "DAS/ab 4"

Diskutiere Gestern: NDR "DAS/ab 4" im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Wer hat das auch gesehen? Ich habs leider nur halb mitbekommen, weil ich nebenbei mit unserem Kleinen spielen musste, ähm durfte...! Da war ein...
S

Sanne

Stammmitglied
Beiträge
338
Wer hat das auch gesehen? Ich habs leider nur halb mitbekommen, weil ich nebenbei mit unserem Kleinen spielen musste, ähm durfte...!

Da war ein Beitrag über Vögel, Sittiche, Papageien, nette Bilder, auch von Kükenaufzucht, Vogelschauen usw.

Im Studio war ein Käfig, ja, schon recht groß, aber nicht groß genug, in dem 15 Wellensittiche saßen, dichtgedrängt.....

Es wurden Informationen zur Wellihaltung rübergebracht, ohoh!
Ich kann das im Einzelnen nicht alles wieder geben (es war auch nicht alles falsch, das will ich nicht behaupten).

Aber der Hammer war doch, die Moderatorin fragte, was man tun muss, damit die Wellis brüten. Der Gast im Studio - angeblich Wellikundig - erzählte auch brav alles von Nistkästen etc. etc. - Moderatorin begeistert: Ach ist das toll! ABER:

Kein Wort von wegen Zuchtgenehmigung, Psittacosegefahr, oder das das Züchten von Wellensittichen im Grunde so nicht erlaubt ist! Kein Wort von ATA, nichts!!!!

Das darf doch eigentlich nicht wahr sein, oder?

0l
 
Habe das auch gesehen, aber auch nicht so ganz alles mitbekommen. Habe von Wellis nicht soviel Ahnung, aber das was der (als Tierarzt bezeichnet) da erzählt hat, kam mir schon komisch vor. Auch hatten sie dort einen Züchter gezeigt, der seine Tiere ja sooooo gut und recht artgerecht hält- eine ausländische Art (weiß nichtmehr welche) läßt er sogar frei im Garten fliegen... Ein Blick in die Zuchtanlage: kleine Papageien in einer Voliere, paar Stangen, und die Wände weiß gefliest, total "steriler" Käfig, kein Grün, kein Holz... Die Prachtfinken in den üblichen Zuchtboxen ca BHT 50-40-40 mit 2-3 geraden Stangen und von außen Nistkasten angehängt-wie in einer Legebatterie! So ist es nunmal leider bei vielen Züchtern, aber dann soll er doch nicht so prahlen wie ARTGERECHT die Tiere bei Ihm leben. Da hätte besser recherchiert werden müssen!!!
 
Den Eindruck hatte ich auf jeden Fall auch. Die wissen gar nicht, was sie mit solchen Beiträgen anrichten können!
 
Thema: Gestern: NDR "DAS/ab 4"
Zurück
Oben