Kann ein Vogel, der 03 geboren wurde einen Ring von 02 haben?

Diskutiere Kann ein Vogel, der 03 geboren wurde einen Ring von 02 haben? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Wollte mal fragen, wie das ist, mit den geschlossenen ringen bei den Vögeln. Kann es sein, das die Züchter die Ringe von 02 auch im Jahr 03 noch...
R

RolandK.

Guest
Wollte mal fragen, wie das ist, mit den geschlossenen ringen bei den Vögeln.
Kann es sein, das die Züchter die Ringe von 02 auch im Jahr 03 noch weiterverwenden?

Ich habe mir nämlich am Samstag einen Nymphensittich gekauft - mit nem Jahresring von 02 (P02) - schwarz und geschlossen.
Da mir in der Zoohandlung gesagt wurde, dass der Sittich erst max 10 Wochen alt ist, habe ich mich natürlich gewundert.

Daher habe ich dort mal angerufen und gefragt, warum der noch nen Ring von 02 hat. Der Händler meinte, das der Züchter, von dem er die Sittiche bekommt die Ringe immer komplett aufbraucht. Kann sowas sein?
(Ich weis, das die Zoohandlung die Nymphen usw... immer in regelmäßigen Abständen neu reinbekommen, von daher glaube ich dem Zoohändler eigentlich.)
 
Hallo RolandK.,

Original geschrieben von RolandK.
Wollte mal fragen, wie das ist, mit den geschlossenen ringen bei den Vögeln.
Kann es sein, das die Züchter die Ringe von 02 auch im Jahr 03 noch weiterverwenden?


eigentlich nicht!

Ich habe mir nämlich am Samstag einen Nymphensittich gekauft - mit nem Jahresring von 02 (P02) - schwarz und geschlossen.
Da mir in der Zoohandlung gesagt wurde, dass der Sittich erst max 10 Wochen alt ist, habe ich mich natürlich gewundert.

Woher weiß der Zoohändler eigentlich, das der Vogel max. 10 Wochen alt ist???????

Daher habe ich dort mal angerufen und gefragt, warum der noch nen Ring von 02 hat. Der Händler meinte, das der Züchter, von dem er die Sittiche bekommt die Ringe immer komplett aufbraucht. Kann sowas sein?
(Ich weis, das die Zoohandlung die Nymphen usw... immer in regelmäßigen Abständen neu reinbekommen, von daher glaube ich dem Zoohändler eigentlich.)

..sein kann alles!

Glaube es aber kaum wenn es sich um einen seriösen Züchter handelt. Denn da hängt quasi seine komplette Adresse am Fuß des Vogels und Er könnte sich strafbar machen, da er ja Buch führen muß über jeden einzelnen Vogel.

Die Zoohandlung bekommt in regelmäßigen Abständen immer neue Vögel. Das ist doch ganz normal, nur ob es immer gerade junge Vögel sind bezweifle ich. Denn ich glaube kaum das Nymphensittiche mit 10 Wochen schon verkauft werden können.

Vielleicht hat die Zoohandlung den Vogel vor 10 Wochern erst rein bekommen.
 
Der Zoohändler bezieht die Info wohl auf den Züchter.
Vermute ich mal.


Währe jetzt aber dennoch interessant, wie alt der Vogel ist.
Möchte nämlich, das er zumindest etwas zahm wird, damit ich ihn nach dem Freiflug einfangen kann - ohne ihn zu jagen.
(Und das ist ja bei alten Vögeln kaum möglich)

Meine Welli`s muss ich immer im dunklen fangen, und dass kann sich bei 3 Stück (bald 4) schon noch etwas hinziehen.
 
Hallo Roland

Soweit mir bekannt ist, beginnt ein Zuchtjahr im November und geht bis zum 31. Oktober im Jahr darauf.
(Bitte korigieren, wenn falsch)

Bei einem Ring von 02 müsste der Nymph also zwischen dem 1.11.01 und dem 31.10.02 geschlüpft( beringt) worden sein und ist somit kein Jungvogel mehr.

Oder der Züchter fuscht mit den Ringen:( .

Beschreibe deinen Nymphen doch mal, oder stell ein Foto rein.
Möglich, das man dann schon weiter sehen kann.

Aber selbst wenn er schon älter ist, Vertrauen zu dir aufbauen kann er trotzdem noch.

Auch bei einem Jungvogel gibt es da keine Garantie.
Der eine wird zahm, der andere nicht.
 
Das mit den Ringen liegt im Ermessen des Züchters.

Wenn der die Ringe eines Jahres nicht aufgebraucht hat kann der die auch im folgenden Jahr verwenden.
Es gibt keine Verpflichtung jedes Jahr Ringe mit der entsprechenden Jahreszahl zu verwenden.
 
hallo alle!

es gibt keine verpflichtung dass der züchter mit dem jahr an dem ring das alter des vogels ausweist? das finde ich is aber für den käufer/vogelhalter nicht sehr von vorteil. schließlich will ich ja aus den daten auf dem ring u.a. auch auf das alter des vogels schließen können wenn ich ihn zb. als abgabevogel übernehme u. eben nicht alles bekannt is über seine vorgeschichte. Oder ist es so nicht gedacht? ich habe mich bisher darauf immer voll verlassen was auf den ringen draufsteht...

lg anna
 
Das hier habe ich gerade bei www.sittich-info.de gefunden.

Geschlossene Ringe:
Züchterorganisationen, wie z.B. die AZ**, DSV** oder der DKB** geben gegen Einsendung einer beglaubigten Kopie der Zuchtgenehmigung geschlossene Ringe ab. Auf ihnen ist das Kürzel der ausgebenden Züchterorganisation, die Mitgliedsnummer des Züchters, das Geburtsjahr (zweistellig) sowie eine fortlaufende dreistellige Nummer angegeben.

Die geschlossenen Ringe werden jedes Jahr in einer anderen Farbe ausgegeben.
1994 grün
1995 rot
1996 schwarz
1997 silber
1998 blau
1999 gold
2000 grün
2001 rot
2002 schwarz
2003 blau

Die Ringgröße ist für jede Sittichart vorgeschrieben. Bei offenen Ringen vom ZZF ist diese als römische Zahl angegeben. Nymphensittiche besitzen z.B. die Größe III.

Übriggebliebene Ringe müssen zurückgegeben werden.



Ist hier kein Züchter, der genau weis, wie es abläuft!
 
Hallo,

ich kann zwar "nur" für die Artenschutzringe (Papageien) sprechen aber vielleicht ist das ja auch auf die Nympfen übertragbar:?
Es müssen alle NICHT verwendeten Ringe eines Jahrgangs der Ausgebenden Stelle gemeldet werden. Damit erübrigt sich die weitere Verwendung im Folgejahr.
Nachzulesen hier unter Vogelringe:0-
 
Hallo Roland,

ich züchte auch, hab aber noch nie Ringe überbehalten, da ich nur die Mindestmenge nehme. Bei mehr Jungvögeln wird der Rest mit offenen Ringen bestückt.

Dein Nymph sieht aber auf alle Fälle älter als 10 Wochen aus, aber sehr hübsch, den hätt ich auch mitgenommen.
 
Der Nymphe sieht mir älter als 10 Wochen aus. Vielmehr die Nymphin, wenn sie schon ganz erwachsen ist.

10 Wochen bedeutet, daß er gerade mal futterfest ist, und eigentlich sollte man so früh noch keine Nymphen abgeben.

Schreib doch mal was über das Verhalten, z. B. Freßverhalten etc.
 
Bisher ist er ziehmlich ruhig, faucht wie ein "leiser Schwan" - wenn die Welli`s, bzw. meine Hand ihm zu nahe kommt.

Fressen nimmt er noch zögerlich, er pickt ab und an mal in der Schüssel rum.
Bin aber zur Zeit immer bis 5 Uhr unterwegs (arbeit) kann also sein, dass er unterm Tag mehr gefressen hat, aber das habe ich dann nicht bemerkt! (Die Welli`s ernähren sich fast nur noch vom Nymphen Futter, daher kann ich schlecht sagen, was er gefressen hat, und was nicht)


Währe es vielleicht besser, wenn ich ihn anfangs in nen kleineren Käfig sperren würde - zur Beobachtung? (Hatte den ursprünglich für die Welli`s, aber mich faziniern, diese Tiere so, dass ich mir immer mehr davon angeschafft habe!)
Wie habt ihr es eigentlich geschaft, euere Nymphen zu "zähmen" - also nicht so, dass er mir nachfliegt, sonder nur so, dass ich ihn ohne Probleme auf den Finger setzen kann, und er nicht gleich davon fliegt! (Möchte ihn abends nach dem Freiflug einfangen können)
 
So langsam ist der Beitrag besser im Nymphenforum aufgehoben ;)

Vielleicht mag den jemand dorthin verschieben?
 
Ich mache einfach nen neuen auf, dann diskutieren wir hier weiter über die Ringe!

Bisher sagen ja einige, ja - sie dürfen weiter verwendet werden, und andere (+ die Info von www.sittich-info.de) sagen nein.
 
Thema: Kann ein Vogel, der 03 geboren wurde einen Ring von 02 haben?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
339
cabaret
cabaret
Zurück
Oben