Luftfeuchtigkeit

Diskutiere Luftfeuchtigkeit im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend.. :o) Hat Jemand eine Idee, wie ich neben Pflanzen und Heikörper-Luftbefeuchtern die Luftfeuchtigkeit in meinem WOhnzimmer erhöhen...
R

Rappy

Guest
Guten Abend.. :o)

Hat Jemand eine Idee, wie ich neben Pflanzen und Heikörper-Luftbefeuchtern die Luftfeuchtigkeit in meinem WOhnzimmer erhöhen kann, OHNE mir einen elektrischen Luftbefeuchter zu kaufen??
 
:D Wasche regelmäßig Deine Wäsche und hänge diese dort auf wo die Luft am "dicksten" ist ;)
 
Hi Rappy
Dat ist zwar eine blöde Antwort von Elke ( hätte von mir sein können ) aber sie hat recht. Du kannst aber auch Wasserbehälter an die Heizung hängen. Ich habe auch keine Ionisator oder wie dat geschrieben wird. Ich habe ein grosses Badehäuschen, mehrere Trinkmöglichkeiten, dat reicht, ist meine Meinung.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hi Guido.

Naja, die Wäsche möchte ich nicht unbedingt auch noch hier rumstehen haben :D :D

Ich habe 4 Wasserbehälter an den Heizungen, Pflanzen, Duftlampen und Vasen/Pflanzen rumstehen. Zudem werden sie noch jeden Tag abgesprüht! Im Raum komme ich auf eine Luftfeuchtigkeit zwischen 40% und 50%..
 
Hi Rappy
Wenn ich ehrlich bin, habe ich die Luftfeuchtigkeit noch nie überprüft. Auch habe ich sie noch nie besprüht. Meine baden von alleine, und ausgiebig. Dat habe ich ihnen nicht beigebracht, dat konnten sie von Anfang an.
Aber Deine Behälter müssten reichen. Wie gesagt, habe ich bei mir noch nie die Luftfeuchtigkeit gemessen.

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hi Guido.

Meine Grauen habens leider nicht so mit dem Wasser, deshalb muss ich mir etwas mehr Gedanken drüber machen..:p

Schönen Abend noch..
 
Hallo Rappy

wir haben uns vor ein paar Wochen einen Raumluft-Befeuchter gekauft, neu, in ebay. Ich find es einfach klasse. Ist auch gut für Atemwegserkrankungen, beugt Migräne vor und noch viel mehr. Läuft TAg und Nacht, geräuschlos, aber mit Strom. Erhitzt sich sehr stark und tötet somit vorher schon eventuelle Keime und Bakterien ab. Reicht für 100qm. Wir haben ja alle Türen Tag und Nacht offen und die Geier sind überall. Wir haben im SChnitt in der ganzen Wohnung so 40%. Wir hätten mehr, wenn ich nicht so oft lüften würde 0l

Das mit dem Baden ist bei unseren sehr unterschiedlich. Der junge Blautstirn liebt es, morgens mit der Blumenspritze geduscht zu werden, da dreht er völlig ab :D

Die 5-jährige Ama hat Schiss davor und haut ab. Aber sie liebt es, mit mir unter die Dusche zu gehen und sich pitsche patsche nass zu machen. Und danach gleich weiterzuduschen im Waschbecken. Sie geht aber nur mit duschen, wenn der kleine nicht in der Nähe ist. Also muss ich mich mit ihr wegschleichen ins Bad, ohne dass es der kleine sofort merkt. Der schreit immer so, wenn er Rocky nicht sieht :D

Du hast auch geschrieben, dass du einige Duftlämpchen stehen hast. Ich hoffe nicht, dass du da tagtäglich irgendwelche Lavendel-, Pfefferminz-, Zimt- oder sonstige Gerüche brodeln lässt :~ Das ist nicht so gut für Geierleins...
 
Hallo Verona.

Ab und an tu ich schonmal ein Düftchen rein, aber wenn dann nur gaaaaanz wenig.. :D :D
 
Lt. Aussage Uni Leipzig:

Wer nicht bereit ist eine Luftfeuchtigkeit von 60-70% darzustellen sollte keine tropischen Tiere und somit keien Papageien halten.

Dem stimem ich zu. trockene Luft greift die Schleimhäute an und gibt der Aspergillose weiter Vorschub.

Ohne elektrische Luftbefeuchter kaum hinzukriegen.

Um das Rumraten zu beenden: Kauf Dir einen Hygrometer (gibt es in Terrarienläden) und miss die Luftfeuchtigkeit. Du tust Deinen Tieren keinen Gefallen, wenn DU da sparst, und die Dingern sind eine ganze Ecke billiger als die ganzen Tierarztkosten, wenn sie erkranken.


Guido: Luftbefeuchter und Ionisatoren sind etwas unterschiedliches.

Wobei ich Ionisatoren für Quatsch halte. Dann lieber einen guten Luftwäscher, wie z.B. den von Venta (ohne Filter, die zur Mikorbiologischen Brutstätte werden können).

Liebe Grüße,

Ann.
 
Hi Ann
Man lernt eben nie aus. Danke
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallo Rappy,
Heizkörperluftbefeuchter können Brutstätten für Bakterien ohne Ende werden. Sie sollten mindestens einmal am Tag gereinigt und mit frischem Wasser befüllt werden.
Ich habe einen elektrischen Luftbefeuchter mit Hygrometer, der schaltet sich automatisch an und ab, bedarf aber auch der Pflege. Und ich habe noch extra einen Luftreiniger laufen, damit der Staub etwas geringer wird :D
 
Original geschrieben von Lily
Wobei ich Ionisatoren für Quatsch halte.

Hi Ann,

dann solltest du vielleicht mal einen guten Ionisator ausprobieren oder dich über Ionsisatoren kundig machen, dann denkst du sicher anders :-)

Beate und ich, sowie viele andere Vogelhalter die wir kennen, möchten auf Ionisatoren nicht mehr verzichten.

Frag zum Beispiel mal Sebsatian mit seiner Hausstaubmilben Allergie... ich glaube er gibt seinen Ionisator auch ned mehr her :)
 
Tja, weisst Du, ich bin Ingenieur der Verfahrenstechnik.

Und solange mir nicht jemand schlüssig erklären kann wie diese Dinger funktionieren sollen (und das konnte bislang niemand), werde ich sie weiterhin für Quatsch halten.

Das bisschen elektrostatische Aufladung wodurch sich der Staub auf ihnen absetzt, zählt für mich nicht. Das kann auch jeder Fernsehbildschirm.....


LG,

Ann.
 
Hallo
Original geschrieben von Lily

Wobei ich Ionisatoren für Quatsch halte. Dann lieber einen guten Luftwäscher, wie z.B. den von Venta (ohne Filter, die zur Mikorbiologischen Brutstätte werden können).
Wobei der Venta Luftwäscher einen durchs Wasser laufendes laufrad besitzt, dessen Platten und Verbindungsstege sich kaum mechanisch reinigen lassen, weil sie zu eng zusammenliegen. Es setzt sich aber allerhand Schmutz daran ab, wenn man den Wartungsintervallen des Herstellers folgt. Man muß ein Mittel zum Entkeimen zugeben, das man riechen kann (also wird es an die Raumluft abgegeben). Ohne Entkeimer dürfte das Wasser, in dem der Staub der Raumluft gebunden wird, garantiert schnell verkeimen. Wenn so ein Gerät, ist täglicher Wasserwechsel erforderlich. Ich hab die Kiste deshalb rausgeschmissen.
Für die Luftfeuchtigkeit kommt im Winter ein feuchtes Tuch auf die Heizung und ab und zu ein paar Sprühstöße aus der Blumenspritze in die Luft. Für meine Wellis reicht das allemal.

@Rappy, schau mal ins Zubehörforum und gib unten in die Suche Luftbefeuchter ein. da findest du jede Menge Infos.

Auf meinen Ionisator möcht ich nicht mehr verzichten, der reduziert den Feinstaub in der Luft deutlich. Hat man viele Vögel, oder solche, die viel Gefiederstaub abgeben, sollte es ein Kombigerät - mechanischer Filter plus Ionisator sein. Mehr dazu
hier
 
Sorry, Ann,
Original geschrieben von Lily
Das bisschen elektrostatische Aufladung wodurch sich der Staub auf ihnen absetzt, zählt für mich nicht. Das kann auch jeder Fernsehbildschirm.....
AUF dem Ionisator an sich setzt sich kein Staub ab (es sei denn, er hat ein Auffangblech, wie der Airbutler James)
Die Hauptwirkung liegt darin, dass sich die Feinstpartikel zu Clustern verklumpen und dadurch zu Boden sinken, oder sich an Flächen in der Nähe des Gerätes als deutliche Schmutzschicht ablagern, und deshalb nicht mehr in der Atemluft vorhanden sind.
Mehr dazu hier
 
Hallo Ann,

hab hier mal Fotos des Staubfilters von meinem Homeworks Air Processor Luftreiniger und Ionisator- Kombigerät von Amcor!

Der weiße Filter ist nun ca. 5 Tage in Betrieb und der schwarze Filter ist neu.

Die nächsten 2 Fotos zeigen Dir die Filter in Nahaufnahme, da kannst Du sehen was alles an Staub aufgefangen wird.

@ all: Bei mir hängen an den Heizkörpern 2 Wasserbehälter und auf den Heizkörpern stehen auch nochmal 2 Wasserbehälter.

Die Luftfeuchtigkeit beträgt so 55-60 %.
 

Anhänge

  • bild0683.jpg
    bild0683.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier nun der Filter welcher schon 5 Tage im Einsatz ist!
 

Anhänge

  • bild0684.jpg
    bild0684.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 87
Thema: Luftfeuchtigkeit
Zurück
Oben