Buchempfehlung für Papageienhalter?

Diskutiere Buchempfehlung für Papageienhalter? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen. Möchte mir zu Weihnachten das ein oder andere Papageienbuch zulegen. Könntet Ihr mir ein paar Bücher nennen, die ein...
R

Rappy

Guest
Hallo zusammen.

Möchte mir zu Weihnachten das ein oder andere Papageienbuch zulegen. Könntet Ihr mir ein paar Bücher nennen, die ein Papa-halter haben sollte, die Euch wirklich wichtig sind, da sie sinnvolle Infos beinhalten und nicht nur schöne Bilder??

Ich danke Euch..:0-
 
An was genau denkst du denn? Was zur Ernährung? Oder zur HAltung bestimmter Arten? Oder ein Bestimmungsbuch?
 
Hallo Rappy,

schau mal unter www.vogelbuch.com nach!
Wir schwören auf die Fachbücher, die man vom Arndt-Verlag beziehen kann.

Dort findest Du alles!!!
Fachliteratur über Ernährung, Pflege, Futterpflanzen, Erste Hilfe und und und

Wir haben uns nach und nach so ziemlich alles an Bücher gekauft, was man dort bekommen kann :D

Kleiner Tip: Schau auch mal unter die Rubrik "Buchpakete", da bekommst Du mehrere Bücher zu einem günstigeren Preis, als wenn Du sie nach und nach einzeln erwirbst.
 
Danke für den Tip, Nicole.

Die Seite hatte ich zwar schonmal gesehen, aber das mit den "Buchpaketen" war mir neu..;)

Habe mich für den Anfang für das Set mit"Vogelfutterpflanzen", Notfallbuch und "Ernährung der P + S" entscheiden.. :)
 
Hallo Rappy,

ich finde die Bücher von K.H. Schallenberg (Weiß der Geier), sowie von W. Lantermann (Graupapageien - Artgerechte Haltung, Pflege und Zucht) empfehlenswert.
Außerdem das Buch von Doris Dühr: Notfallhilfe für Papageien und Sittiche.
 
Hallo Rappy!
Ein weiteres gutes Buch finde ich ist von Angelika Wedel ,Ziervögel,(Erkrankung,Haltung,Fütterung),Parey Buchverlag Berlin
ISBN 3-8263-3235-0
 
Hallo Rappy,

ich kann dir nur das buch "Obst,Gemüse und exotische Früchte" von Volker Würth empfehlen (ist aus dem Arndt-Verlag, hast du also bestimmt schon gesehen) !
Das Buch hat mir sehr geholfen, weil da eine Menge verschiedener Obst- und Gemüsesorten beschrieben sind, wie man sie lagert und auch Fütterungshinweise dabeistehen.

Liebe Grüße von Jana:0- :0-
 
:0- Das Institut für Papageienforschung hat ein Buch herausgegeben, das ich mir auch selbst gekauft habe, mit dem Titel "Papageien und Sittiche richtig ernähren" vom Biologen Dr. Stefan Luft. Es ist ein Taschenbuch und kostet (anders als die relativ teuren Bücher vom Arndt-Verlag) nur 7,50 Euro ISBN 3-928978-05-5


Aus dem Inhalt:

- Papageienernährung im Freiland

- Biologische Grundlagen der Papageienernährung

- Die wichtigsten Nahrungsbausteine

- Was kann man füttern?

- Wahl der richtigen Nahrungsmittel

- Fütterungspraxis

- Ernährungsbedingte Krankheiten

Weiter wären da noch ...

Von Rosina Sonnenschmidt/Marion Wagner beim Ulmer Verlag
Kraulschule für zahme Vögel - Akupressur und andere Heilmethoden.
Die Stimulation von besonderen Kraulpunkten hält die Vögel gesund. Bei Krankheiten helfen Tees aus Heilkräutern und homöopathische Mittel auf natürliche Weise. Enthält Tipps, wie die Umgebung des Vogels beschaffen sein sollte, damit er sich wohl fühlt.

sowie

Vögel - Akupunktur, Homöopathie, Bach-Blütentherapie, Kinesiologie

ebenfalls von Rosina Sonnenschmidt/Marion Wagner beim Ulmer Verlag
(das Buch gewährt Einblicke in die Gesundheitsvorsorge, unbekannte Erste-Hilfe-Maßnahmen. Detailierte Darstellungen der verschiedenen Heilmethoden. Allen praktischen Anleitungen liegen langjährige Erfahrungen der Autorinnen insb. bei Papageien und Sittichen zugrunde)


TIPP am Rande: einige meiner Bücher habe ich aus zweiter Hand von eBay ersteigert, was dem Geldbeutel nie schaden kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Dank für eure Mithilfe und eure tollen Tips..;)
 
------"Von Rosina Sonnenschmidt/Marion Wagner beim Ulmer Verlag
Kraulschule für zahme Vögel - Akupressur und andere Heilmethoden. "---------


Ach ja! Das Buch hab ich ja auch! Das ist auch wirklich gut!
Da hatte ich jetzt gar nicht mehr dran gedacht!

Also, Liebe Grüße von Jana:0- :0-
 
Thema: Buchempfehlung für Papageienhalter?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben