Träumen Vögel?

Diskutiere Träumen Vögel? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Unsere Kanaris machen manchmal während des Schlafens so leicht quietschende Geräusche, danach ist wieder totale Stille. Das...
P

Polo

Registrierter Benutzer
Beiträge
5.145
Hallo zusammen!

Unsere Kanaris machen manchmal während des Schlafens so leicht quietschende Geräusche, danach ist wieder totale Stille.

Das Ganze kommt auch nicht jede Nacht bzw. frühen Morgen
vor, sondern nur ab und an.

Jetzt frag ich mich gerade, ob Eure Pieper sowas auch machen und ob Vögel vielleicht träumen? :?

Oder ist das etwas, wo ich mir doch mal Gedanken machen sollte?:?
 
sie träumen bestimmt, denn ab den Krokodilen ist erwiesen, daß alle höher entwickelten Wirbeltiere (Vögel, Säuger) träumen können. Und ich fragte mich auch schon, ob vielleicht schlechte Träume Auslöser für Night Frights (Nachtpaniken) bei Vögeln sein könnten, wenn es offensichtlich keine andere Ursache für die Unruhe gibt.
 
Meine ersten PRS Max & Moritz hatten diese Anwandlung auch, in der ersten Zeit ihres Hierseins ... sind des Nachts oft erschrocken hin und her geflattert.

Als ich dann ein Nachtlicht für Kinder brennen ließ hatte dies ein Ende ... vielleicht haben die Piepser Angst im Dunkeln? Denn einen Tiefschlaf halten diese nicht und wenn irgend etwas diese aufschreckt und sei es ein Alptraum (wenn Katzen und Hunde träumen kann man das am Besten beobachten) ... haben diese bestimmt einen Augenblick der Orientierungslosikeit (kommt bei uns Menschen auch vor) und "fallen von der Stange".

Probiere es doch mal mit einem Nachtlicht ... :)
 
Original geschrieben von ElkeBietigh

Probiere es doch mal mit einem Nachtlicht ... :)


Eigentlich ist es zu 98% gegen 06.00 Uhr in der Früh. Zumindest höre ich es dann immer, denn nachts schlafe ich auch mal. :D

Eine Arbeitskollegin von mir erzählte, dass ihr Welli auch manchmal solche Töne von sich gibt (ähnlich einem Husten oder Niesen). Die gab mir dann auch den Anstoß mit den Träumen.
Bei unseren quietscht es komisch kurz.

Aber es scheint keine Krankheit zu sein, oder? :?

Ich frage nur deshalb, weil ich vor kurzem noch mit Luftsackmilben bei beiden zu kämpfen hatte. Ich höre aber nachts keine knackenden Atemgeräusche mehr sondern nur dieses kurze Quietschen. 8o
 
Hi Tina
Natürlich träumen unsere Vögel. Und sie " sprechen " auch im Schlaf.
Nachtlicht für Kinder, also so ein Ding in der Steckdose, ist vielleicht nicht falsch, habe ich aber noch nicht probiert.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
warum sollten sie nicht träumen?:?
ich denke auch,das sie es tun!
habe auch so ein kleines nachtlicht,aber "phantasieren" tun sie trotzdem! nur nächtliche flatteraktionen,die gibt es seit dem nachtlicht nicht mehr!
 
Also meine Geier träumen ganz bestimmt im Schlaf. Denn wenn sie schlafi machen, dann quieken sie auch manchmal zwischendurch total süss, nur kurz, dann wuscheln sie ihren Kopf noch tiefer in die Rückenfedern und schlafen ruhig weiter.

Und dass sie nachts mal erschrecken und rumflattern hatte ich auch schon mal. Ganz plötzlich fliegt Rocky los, manchmal schreit sie auch 2-3 mal dabei ganz laut oder fliegt nur so orientierungslos hin und her. Danach sitzt sie wie erstarrt mit weit offenen Augen irgendwo und ist wie vesteinert, dauert dann ne ganze Weile, bis sie wieder ruhig wird.

Ich denke mal, sie hat dann was geträumt oder im Halbschlaf was komisches gehört und ist erschrocken.

Das mit dem "Nachtlicht" mache ich schon ewig. Es brennt nachts immer ein kleines Licht, zur Orientierung, dass wenn einer sich erschreckt oder so, nicht ganz im dunkeln tappt und überall dagegen fliegt :D
 
Hallo zusammen,

Also eins weiß ic hzu 100% und zwar, dass Vögel Träumen! Zumindest machen meine es und wenn diese dann wirklich Nachts mal laut werden, dann reicht es meißt, wenn man diese Kurz weckt und dann ist wieder Ruhe.

Außerdem warum sollen wir das Recht zu träumen haben und Vögel nicht?

Thomas
 
solche Töne von sich gibt (ähnlich einem Husten oder Niesen).
schrieb Polo.

machen meine auch in der Nacht, die Loris zumindest und die PRS piepsen etwas (Hunde knurren sogar im Traum, bewegen ihre Füße ;) ).
 
Hallo.. :D

Bei mir träumt besher merklich nur einer: Rocco!
Wenn er tagsüber so vor sich hin döst, knurrt und brummt er vor sich hin - alles im Schlaf.. :D

Zu Rocky kann ich nichts sagen - ihn habe ich noch NIE schlafen oder dösen sehen - er hat die Augen stets offen, wenn ich da bin..

Nachts ist es bei uns dunkel, er kommt nur ein bißchen von der Straßenlaterne ins Zimmer - aber bisher gab es nicht einen Pieps! Der erste Pieps fällt, sobald ICH das Zimmer betrete, dann geht für die Geier der Tag los! Selbst am Wochenende, wenn ich mal um zehn Uhr erst aufstehe - mich stört niemand, weder Kind noch Geier :D :D
 
Hi Polo :D

PRS ist die Abkürzung von "Prachtrosellas" ... es ist eben einfacher Abkürzungen zu nehmen ;) und man vergißt dabei, dass manche diese nicht kenne/n
 
Meine Kanaries früher, haben auch nachts gepiepst. Aber bei meinen jetzigen Glanzsittichen habe ich dies noch nicht beobachten können. Aber wahrscheinlich weil unser Schlafzimmer weiter weg liegt. Und sobald ich ins Wohnzimmer komme, sind sie wach. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie träumen.
Man wundert sich ja auch oft wie schlau die lieben Geier sind!
 
Ich denke auch, daß Vögel träumen.

Habe auch des öfteren schon von dem einen oder anderen (Welli u. Nymphen) während deren Schlaf Piepsen gehört.

Einer der Wellihähne brabbelt auch im Schlaf.
 
Ich glaube, dass Vögel ganz sicher träumen. Manchmal kann ich nämlich hören, wie insbesondere die Grauen etwas sagen. Das kann ein kurzer Schrei sein oder auch mal ein Wort. Wenn ich dann reinkomme, um nachzusehen, was los ist, sind die Vögel meistens ganz starr. Also es sieht so aus, als würden sie tief und fest schlafen. Daher macht es für mich den Anschein, dass sie bloß träumen.
Gruß, fiffi!
 
... letzte Nacht habe ich gehört wie meine Loris auch mal kurz flatterten - aber ohne von der Stange zu fliegen ;) -

Selbige sind z. Zt. bei Tag und Nacht aufgekratzt, da diese mitten in der Pubertät stecken :~
 
Ich weiss nicht inwiefern das mit Träumen zu tun hat und zum Thema passt, aber ich habe in einer Studie gelesen, dass Zebrafinkenhähne ihren Gesang während des Schlafens "lernen".

Evt. ist das ja auch bei anderen Singvogelarten so, was die nächtlichen Lautäusserungen von Kanarien & Co erklären könnte.

Unbeantwortet bleibt dadurch natürlich die Frage, ob das bei Papageien auch was damit zu tun haben könnte, da diese ja eigentlich keine Gesänge vortragen!?
 
... das "im Schlaf lernen" ist gar nicht so abwegig, denn bei Menschen ist es ja auch erwiesen, dass diese im Schlaf "lernen" und "Alltagsgeschehnisse verarbeiten" ...

Habe ich im Büro ein Problem zu lösen (mit Excel eine komplizierte Tabelle zu konstruieren beispielsweise) "schlafe ich d'rüber und am nächsten Morgen packe ich die Handbücher ein und mach' mich an die Arbeit ... ...

Kurz: was man sich als Mensch für selbstverständlich einräumt sollte man auch ruhig seinen Haustieren zutrauen, wenn auch die menschliche Wissenschaft nicht soweit ist alle Geheimnisse unserer Tiere zu ergründen.

ABER wer hat nicht manchmal den Eindruck, als wenn die Piepser einen "erforschen" und dabei eher auf unsere Geheimnisse stoßen, denn wir auf deren, weil diese uns so einiges zutrauen bzw. -muten / auszutesten scheinen ;)
 
Thema: Träumen Vögel?

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1.662
papugi
papugi
Tina F
Antworten
14
Aufrufe
7.208
morikopf
morikopf
S
Antworten
4
Aufrufe
1.376
Snoopy74
S
K
Antworten
12
Aufrufe
1.127
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben