Trinkwasser

Diskutiere Trinkwasser im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Habe eine Frage an alle Vogelhalter: Gebt ihr euren Tieren stilles Mineralwasser, im Handel erhältlichen Vogeltrank oder normales Leitungswasser...
J

Juventa

Guest
Habe eine Frage an alle Vogelhalter:
Gebt ihr euren Tieren stilles Mineralwasser, im Handel erhältlichen Vogeltrank oder normales Leitungswasser?
Würde mich sehr über eure Beitrage freuen!
Ciau Juventa
 
gute Frage....

Meine bekommen täglich frisches, kaltes Leitungswasser :-)
 
Hi Juventa

Da wir sehr gutes Trinkwasser haben (Kalkgehalt sehr niedrig usw.) bekommen meine auch normales kaltes Leitungswasser.
Als ich noch in Iserlohn (Ende Ruhrgebiet>>Anfang Sauerland) wohnte habe ich das Wasser mindestens eine Nacht stehen lassen.

Hängt alles von der Wasserqualität ab!!
Es gibt Teststreifen (Aquarium) mit denen kannst du Euer Wasser auf zu hohen Kalkgehalt testen.

Gruß
Andreas;)
 
Hi,
ich gebe meinen Vögeln auch nur Leitungswasser, da Leitungswasser das best geprüfte Lebensmittel ist und ich deshalb keine Bedenken bei der Verwendung habe.

MFG
Tobias
 
Hallöchen,

meine Nymphies kriegen abwechselnd den Vogeltrank mit Jod und Leitungswasser mit 3 Tropfen Vitacombex V. Da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben habe ich angefangen ihnen diesen Vogeltrank zu geben.
Liebe Grüße,

Bea
 
Hi Leute,

meine Prachtfinken bekommen nur unbehandeltes Quellwasser.
Da ich aus Selters komme,brauche ich eigentlich nichts über
unser Wasser zu sagen.Dürften sowieso die meisten kennen.

Viele Grüße,

Markus
 
Hallo!

Meine Vögel bekommen auch Leitungswasser, allerdings seit neustem auf anraten des TA abgekochtes. Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob das gut sein soll - was meint Ihr??

Viele Grüße von
Gabi
 
Vielen lieben Dank!

Hab mich riesig über eure Antworten gefreut!

Mein Welli bekommt eigentlich auch normales Leitungswasser. Da ich mir jetzt überlege, mir noch mehr Vögel anzuschaffen(damit meiner nicht so einsam ist), wollte ich mich nur mal erkundigen, was denn das beste Trinken für Vögel ist.
Ich glaube, ich werde auch weiterhin beim Leitungswasser bleiben, da es auch bei uns sehr gute Qualität hat!

Ciau, liebe Grüße Juventa
 
Noch was zum Wasser

Zitat von Gabi
Hallo!

Meine Vögel bekommen auch Leitungswasser, allerdings seit neustem auf anraten des TA abgekochtes. Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob das gut sein soll - was meint Ihr??

Viele Grüße von
Gabi

Hallo Gabi,
Abgekochtes Wasser (und Tees) ist für Vögel ungeeignet!
Sie beschleunigen durch ihren Mangel an Elektrolyten die Ausscheidung von Flüssigkeit aus dem Körper und können, vor allem bei nierenkranken Vögeln und solchen mit Durchfall, zur Austrocknung und zum Tode führen (Quinten, Ziervogelkrankheiten).
@ Bea : Diese Vogeltränke verkeimen, einmal geöffnet, sehr schnell. Dieses Zeug nützt nur dem Hersteller ;).
 
Hallo Maja,

vielen Dank für Deinen Tip, werde wieder ganz auf Leitungswasser mit Vitaminzusatz umsteigen.
Liebe Grüße,
Bea
 
Hallo,

wieso soll kalkhaltiges Wasser schlechtere Qualität haben ?

Die Römer bauten extra Wasserleitungen,um kalkhaltiges Wasser nutzten zu können!

Thomas
 
Hallo!

Abgekochtes Wasser hat meines Wissens durchaus keinen Magel an Elektrolyten. Die Ionen, die dem Körper zur aufrechterhaltung eines stabilen Gleichgewichtes innerhalb der Zelle dienen (der sog. elektrochemische Ionengradient) werden eigentlich durch abkochen nicht zerstört. Wichtige Ionen sind Natrium; Kalium, Magnesium; Calcium (alle positiv geladen) sowie noch diverse andere.
Elektolytenarm (also arm an ladungstragenden Ionen) ist eigentlich nur destilliertes Wasser.
Grüße,

Mathias
 
Würde ich auch sagen!

Ich habe noch ein wenig recherchiert und bereits in mehreren Büchern gelesen, dass man seinen Haustieren falls die Wasserqualität schlecht ist ruhig abgekochtes Wasser geben kann. (Sogar muss, wenn die Qualitat sehr schlecht ist!)
Wenn es diesem Wasser an Elektrolyten mangeln würde, würde so etwas doch bestimmt nicht in Büchern zum Thema Haustierhaltung stehen!
Viele liebe Grüße Juventa
 
Abgekochtes Wasser ist elektrolytenärmer als nicht abgekochtes Wasser.

Hallo Leutchen, nur zum besseren Verständnis ;):
Trinkwasser besteht aus Wasser und wasserlöslichen Salzen ( auch Elektrolyte genannt) in unterschiedlicher Menge. Diese wasserlöslichen Bestandteile bestehen aus Calciumbicarbonat als Hauptbestandteil und weniger Calciumsulfat (Gips), Magnesiumsulfat, Calciumchlorid und Magnesiumchlorid. Calciumbicarbonat wird auch als temporäre Härte des Wassers bezeichnet, die anderen Salze als sogenannte permanente (bleibende) Härte bezeichnet.
Während des Abkochens passiert folgendes: Durch Erhitzen ab 60° wird die Konzentration an gelöstem Kohlendioxid so stark reduziert, dass Calciumbicarbonat in gelöster Form nicht mehr existent ist. Es entsteht aus Calciumbicarbonat das schwer lösliche Calciumcarbonat , (Kalkstein, auch Kesselstein genannt), das sich in Form fester Kristalle am Gefäßboden abscheidet. Dieses feste, unlösliche Calciumcarbonat stellt aber kein Elektrolyt mehr dar, wodurch das Wasser insgesamt an Elektrolyt (oder: an gelösten ionischen Bestandteilen) verarmt.
(Nachzulesen in jedem Lehrbuch für Anorganische Chemie - dort steht es wesentlich ausführlicher ;) ).
 
Hallo Leute
Wenn schon kein reines Leitungswasser, dann nehmt doch ein stilles Wasser, welches unbehandelt ist. Zum Beispiel das französische Volvic. Das wird ohne Umweg so abgefüllt, wie es aus der Quelle kommt. Damit kann man eigentlich nicht falsch liegen.
Wenn´s was besonderes sein soll, an Weihnachten oder so, dann halt Evian :D
 
Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte das Ausfällen von Calciumbicarbonat doch kein größereres Problem darstellen, da im Wasser Calcium gebunden in Form von CaCl verbleibt.
Wichtig in der Zelle und da vor allem zur Aufrechterhaltung des elektrochemischen Gradienten an der Zellmembran ist ja schließlich nicht nur Calciumbiphosphat (welches in dieser Form auch kein Elektrolyt ist, sondern doch nur seine Anionen und Kationen und davon hauptsächlich CA++). Elektrolyte sind nur die Ionen selber, wenn sie polar, also geladen sind.
Gut... natürlich verarmt das Wasser durch Abkochen an CA++, aber meins Wissens nicht in pathogener Form, sprich krankheitsauslösend. Gott sei Dank ist der Organismus normalerweise in der Lage essentielle Bestandteile in gewissem Rahmen anzureichern, auch Elektrolyte, z.B. durch selektive Rückresorption in den Schleifen der Nierenkörperchen.
(Steht in jedem Lehrbuch für Tierphysiologie)
 
Hallo!!

Oje!!!Ähhmm ich geb meinen 2en gaaanz normales Leitungswasser.Leider ist das schon kalkhaltig!!Das wasser ist aber nach einer Minute ganz klar!!
Weil ich so stilles Wasser selbst kaufen müsste und ich nicht so viel Geld habe weiss ich nicht was ich tun sollte falls ihr mir schreibt das, das Wasser scheisse ist.
Bitte schreibt mir das!!
Jana(DEsi)
 
Solange es nur etwas kalkhaltig ist und ansonsten ok dürften sich deine Vögel noch lange einer guten Gesundheit erfreuen. Mach Dir mal keine unnötigen Sorgen. In meiner Region ist das Wasser auch relativ kalkhaltig und ich hatt noch nie Probleme, bis auf die lästigen Kalkflecken...
 
Wenn man nem Vogel nen Kalkstein in den Käfig häng, warum sollt dann kalkhaltiges Wasser schlecht sein?
 
Leitungswasser

Hallo,

bisher geben wir unseren Vögeln immer noch das Leitungswasser. Wir werden aber in den nächsten Tagen umsteigen, auf im Aktivfilter gereinigtes Wasser. Da wir in einer Großstadt leben und nicht immer Lust haben unsere Getränke in die 3. Etage raufzutragen, haben wir einen Ativfilter um unser Leitungswasser von Schadstoffen zu reinigen. Wir haben festgestellt, daß uns das gereinigte Wasser besser schmeckt und deswegen sollen unsere Nymphen jetzt auch das (nach unserer Meinung) bessere Wasser bekommen.

So ein Wasserbehälter für die Filterung kostet natürlich auch Geld und ein Aktivfilter kostet auch 6,- bis 7,- DM (hällt ca. einen Monat), aber wir denken, daß auch das bestgeprüfteste Leitungswasser z. B. noch durch eine alte Wasserleitung Schadstoffe enthalten kann.

Gruß
 
Thema: Trinkwasser

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
26
Aufrufe
1.203
Max78
Max78
NaDscho_o
Antworten
14
Aufrufe
1.436
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nils Holgersson
Antworten
8
Aufrufe
1.878
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
2
Aufrufe
1.819
harpyja
harpyja
Zurück
Oben