Eier austauschen

Diskutiere Eier austauschen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe mir heute einmal Gedanken über das Eier austauschen gemacht. Daher man tauscht die Vogeleier gegen Plastikeier um. Aber bis zu einem...
Ohne Zuchtgenehmigung ist es nicht nur illegal......ich sehe es auch als Vorsorge für die Vögel an falls ich mal in die Situation kommen sollte , daß ich die vögel abgeben müßte (man weiß ja nie was das Leben so bringt.....) dann hätte ich mit unberingten Nymphen sicher das Problem , daß ich mir den Platz für sie nicht aussuchen könnte und das wäre mir wichtig, ich müßte nehmen was sich anbietet.
Deshalb habe ich VOR den Küken die Genehmigung gemacht.
 
Wir haben ja die Zuchtgenehmigung!
Aber habt ihr denn z.B keine moralischen Bedenken Küken (die kurz vor der Schlupf sind) zu töten?
Das wollte ich eigentlich wissen.....
:~
 
Ich denke, dass da jeder bedenken hat. Deshalb ist ja die Vorsorge so wichtig.
Man sollte es deshalb auch nicht so weit kommen lassen.
 
Original geschrieben von TommyTod
Aber habt ihr denn z.B keine moralischen Bedenken Küken (die kurz vor der Schlupf sind) zu töten?

Es muss ja mit dem Austausch der Eier nicht erst bis kurz vor dem Schlupf gewartet werden. Immerhin brüten sie ja ein paar Tage, das man das wohl vorher schon erledigen kann.
 
"Kurz vor dem Schlupf" kann wohl kaum passieren wenn man sich regelmäßig um seine Pieper kümmert ....
Erstens habe ich nie solange Urlaub am Stück0l und außerdem vertraue ich die Vögel in dieser Zeit nur jemandem an , der in der lage wäre , sich auch darum zu kümmern. Bei uns werden die Vögel in der Urlaubszeit von einem Nachbarsjungen betreut der täglich herkommt. Wenn ich das Gefühl hätte , sie würden "eiern" könnte ich ihm das sagen und er würde die Eier mit der gleichen Sorgfalt wie ich austauschen.
Wenn ich ihnen aber keine Nistgelegenheit gebe , fallen die Eier von dem ast auf den Voliboden und sind sowieso kaputt...... Und im Urlaub bin ich über handy zu erreichen und kann Fragen diesbezüglich natürlich beantworten. außerdem rufe ich 1 mql pro Woche bei dem Jungen an um mich zu erkundigen , ob er Hilfe braucht.
 
man ließt allerdings auch oft, das z.B. beim Austauschen der Eier mal eins übersehen wird (war das nich auch bei dir der falle kace?). Habt ihr denn keine Bedenken Küken zu töten?
Also, würdet ihr alle Eier rigerös wegschmeißen, egal ob befruchtet oder nich?
 
Huch ein Ei

Bei verantwortungsbewusster Vorgehensweise wird das so selten vorkommen, dass der kleine Zufall kaum zum Diskussionspunkt werden könnte. Kaum einer würde am Schlupftag draufhauen, aber darum muss man sich eigentlich so gut wie keine Sorgen machen, weil man ja vorher handelt, nicht wahr?

Die HucheinbefruchtetesEi-Ausrede ist so alt wie die illegale Zucht.
Wenn manche Leute dadurch versuchen, Ihre Vorgehensweise zu legitimieren, schaden sie allen, nämlich den seriösen Züchter + den Tieren.

Gruss piaf
 
sorry wenn ich in diesem thread so reinplatze =)
Aber wie ist es denn wennsch z.B. 2 wellis oder kanaren habe, die n ei legen und da was schlüpft.
Für mich als Vogellaie ist es echt nich drinne deswegen extra ne ZG zu holen^^
 
Sorry wenn ich jetzt auch mal so reinplatze hier :D

Anfänger, gerade als Anfänger (lol) bzw Vogellaie solltest du die doch net einfach brüten lassen. Ich finde ne Zuchtgenehmigung hat schon nen Sinn.
Oder hab ich dein Posting jetzt etwas falsch aufgefasst? *gg
Auch wenn du Vogellaie bist, das merkst du ja wenn die Eier legen und kannst die auch wegtun (bzw die Brutmöglichkeiten).

:0-
 
jo klar =)
naja, ich bin angehender versteher.
quasi ein fortgeschrittener anfänger =)
Wir wollten halt gerne etwas nachwuchs haben, 1-2 Kanaren^^ :~
Und bis ich die Zuchtgenehmigung habe bzw. das Wissen dafür... bis dahin sind unsere Kanaren gestorben :D
 
man ließt allerdings auch oft, das z.B. beim Austauschen der Eier mal eins übersehen wird (war das nich auch bei dir der falle kace?).

Nee , so war es nicht........wir haben , gerührt durch die unermüdlichen Versuche der Eltern, willentlich ein Ei belassen und noch am selben tag den ATA angerufen
 
ohh asu kace na dann......
sozusagen ilegal-legal *g
Anfaenger, für die Zucht von Kanarien braucht mann/frau keine Zuchtgenehmigung....
 
Der ATA hat sich fast totgelacht , als er erfahren hat , daß ich um 1 Ei zu legalisieren 78 euro für die ZG ausgeben will........ hab ich aber trotzdem gemacht....Gründe s.o.
 
Boah 78 Euro?
So teuer?
Was muss man denn alles machen für ne ZG?
Bekommt man da Papiere und muss daraus lernen und er prüft es anchher ab?
Und die Besichtigung der Räumlichkeiten?
 
Original geschrieben von Anfaenger
Und bis ich die Zuchtgenehmigung habe bzw. das Wissen dafür... bis dahin sind unsere Kanaren gestorben :D

Soweit ich weiß braucht man für Kanarien eine Zuchtgenehmigung.

Aber man sollte sich trotzdem ganz gut mit Wissen eindecken.
 
cool :D
Najo, Wissen eigne ich mir ja an.
bin sehr viel hier im Forum unterwegs^^
danke =)
 
Hi!

Original geschrieben von TommyTod
Boah 78 Euro?
So teuer?

Kommt ganz drauf an. Bei mir waren es knapp 30 Euro, das variiert aber sehr stark.


Was muss man denn alles machen für ne ZG?
Bekommt man da Papiere und muss daraus lernen und er prüft es anchher ab?
Und die Besichtigung der Räumlichkeiten?

Kommt auch drauf an, wo du wohnst. Manchmal brauchst du ein Führungszeugnis, manchmal bekommst du einen Ordner zum Lernen. In meinem Fall rief ich bloß beim ATA an, der sagte, lernen Sie mal ein bißchen was über Psittacose, wann kann ich vorbeikommen... er kam vorbei, wir unterhielten uns nett (er vergaß den Quarantäneraum anzusehen ;) ), fuhr wieder und knapp eine Woche später hatte ich die ZG mit Rechnung im Briefkasten. Sogar eine beglaubigte Kopie für die Ringstelle war schon mit dabei, fand ich sehr nett!

Kannst ja mal die Suche-Funktion mit "Zuchtgenehmigung" füttern, speziell bei den Wellis und Nymphen wirst du erschlagen mit Beiträgen, in denen gut geschildert wird, was die einzelnen Personen machen mußten. Manchmal ist es so locker wie bei mir, manchmal aber auch sehr streng.

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Thema: Eier austauschen

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
2.992
Thea
T
R
Antworten
14
Aufrufe
2.766
SamantaJosefine
SamantaJosefine
wildeskleeblatt
Antworten
13
Aufrufe
1.689
IvanTheTerrible
I
E
Antworten
7
Aufrufe
1.914
Ramadan
Ramadan
Zurück
Oben