Ich war Entenfüttern *lol*

Diskutiere Ich war Entenfüttern *lol* im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leutz! Ich dachte heute so bei mir, ich nehm mir mal ein Herz für unsere armen, wildlebenden Enten und Schwäne, die momentan in den...
Die Reiherente (Aythya fuligula) ist ein einheimischer Vogel, der von Griechenland und Sizilien im Süden bis nach Nordskandinavien als Strich- und Standvogel vorkommt.

Die Population hier bei uns an der Enns beläuft sich auf einige wenige Exemplare, die Reiherente kommt aber häufig in großen Gruppen auf Seen, Flüssen und Tümpeln vor.
 
@ alle Vogelkundige,
was für Vögel sind diese? Ich habe sie vor ein paar Tagen beim Spaziergang fotografiert.

Grüsse
Yve
 

Anhänge

  • schneeente.jpg
    schneeente.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 84
ich würde eher sagen, Weißwangengänse und links eine Graugans.
 
Ich kann Ravens Annahme bestätigen, dabei handelt es sich um Weisswangengänse (Branta leucopsis), die rechte, sitzende Gans ist eine Graugans (Anser anser).

Wo hast du das Foto genommen, in einem Vogelpark? Oder an einem Teich mit halbwilden Tieren?
 
Hallo,
Ihr seid wirklich super. :) Ich kenne einige Entenarten. Aber diese habe ich nicht beim Namen gekannt.
... dabei handelt es sich um Weisswangengänse (Branta leucopsis) Wo hast du das Foto genommen, in einem Vogelpark? Oder an einem Teich mit halbwilden Tieren?
Die kanadischen Wildgänse waren gerade weggeflogen, als ich das Foto geschossen habe. Das Foto habe ich im Nymphenburger Schloßpark (in München) gemacht. In dem Park gibt`s mehrere Seen und leben verschiedene Enten- und Gänsearten. Natürlich sind auch viele andere einheimischen Vögel da. Und einen riesig grossen Waldkauz sehe ich jedes Mal, wenn ich dort spazieren gehe. Echt ein süsser Kerl. (Siehe das Foto unter "Deutschland - ein Wintermärchen" am Marktplatz.)

Viele Grüsse
Yve
 
Hi Richi,
Deine Fotos sind super, allerdings ist das Füttern der Enten reichlich überflüssig und wasserverschmutzend, so dass ich mich sehr wundere, wie ein Vogelfan auf solch eine Idee kommt. Die Tiere kommen sehr gut allein klar und eine aus den Nähten platzende Population ist so ungefähr das letzte, was wünschenswert ist.
Bei uns sind viele Weiher mit Schwänen absolut überbevölkert, die Tiere verfolgen einen regelrecht, wenn man Spazieren geht, die Enten haben kaum noch eine Chance, im Frühjahr durchzukommen, weil die Schwäne das ganze Revier für sich beanspruchen und Futterkonkurrenten ausschalten.
Schade eigentlich, aber mal wieder Menschgemacht.
 
Ich kann dich beruhigen, erstens werden die Enten nur gelegentlich zugefüttert, und zweitens hält sich die Population bereits seitdem ich sie beobachte (ca. 10 Jahre) und wahrscheinlich auch darüber hinaus in Grenzen.
Bisher hatten wir weder eine Überbevölkerung, noch verfolgen einen Enten oder Schwäne (von einer einzigen zahmen Moschusente abgesehen, die kein Wildvogel ist) um an Futter zu kommen.

Auch die Wasserqualität ist seit Jahren stabil im grünen Bereich (es handelt sich um ein großes Fließgewässer, bei dem die Wasserqualität durch Verschmutzung nur in extremsten Fällen leiden würde).

Das einzige, was in dieser Situation in meinen Augen mit der Zufütterung der Enten erreicht wird, ist ein sinkender Konkurrenzdruck auf seltene Arten, die es bei uns auch gibt, z.B. Haubentaucher.

Man sollte im Übrigen solche Themen immer an eine Situation anbinden können, nicht immer ist das, was man verteufelt auch zurecht verteufelt.
 
Gut, dass Schwäne und Enten überwiegend pflanzliche Nahrung bevorzugen und Haubentaucher eher tierische (ein Hoch auf den sinkenden Konkurrenzdruck)
 
Dann überdenk mal die momentane Nahrungssituation für beide Spezies!
In dieser Situation, in der die Stockenten KAUM pflanzliche Nahrung finden, werden sie zu Nahrungskonkurrenten der Haubentaucher, da sie durchaus als Opportunisten bezeichnet werden dürfen.

Darüber hinaus habe ich nie behauptet, dass die Entenpopulation auch im Frühjahr und Sommer zugefüttert würde, in denen ausreichend Nahrung für alle Spezies vorhanden ist, sondern lediglich in den Wintermonaten das Nahrungsangebot etwas aufgestockt wird.

Also wäre es vielleicht geschickter, zuerst zu fragen, und dann zu urteilen als hier Vorurteile breit zu treten.
 
Was denn für Vorurteile ?
Wo hast Du denn dies gelesen ?
Dass ich Entenfütterung überflüssig finde, egal ob sommers oder winters, ist kein Vorurteil, sondern meine eigene Meinung, weil ich aus eigener Erfahrung weiss, was passieren kann, nicht zwangsläufig passieren muss, aber kann.
Das ach so niedliche Entenfüttern sollte einfach aufhören und gut ist. Wohlmeinende Mitbürger füttern noch hartbackene Brot-und Brötchenreste (ich spreche nicht direkt von Dir, weil ich nicht weiss, was Du den Tieren gegeben hast), die in den dargebrachten Mengen zu einer ökologischen Katastrophe für ein stillstehendes Gewässer führen können, ganz davon abgesehen, dass Quellmittel und Zucker nichts in Tiernahrung zu suchen haben.
Ich will Dich nicht belehren, sondern nur meine Meinung zum Entenfüttern kundtun und Ende ist.
 
Hi Richi,

wunderschöne Bilder hast du gemacht. Auch ich liebe Enten sehr und füttere sie hin und wieder. Gerade jetzt in dieser Jahreszeit finden sie unter der Schneedecke wenig fressbares.

Das schlimmste was man allerdings machen kann ist sie mit Brotresten zu füttern, so wie es viele Mitmenschen machen.Es kann dazu führen, dass dann die Brut dieser Enten elendig zu Grunde geht weil sie von den Eltern nicht mehr dazu angehalten werden ihre urspüngliche Nahrung aufzunehmen sondern nur die von Menschen gereichte.

Es gibt an verschiedenen Orten an denen die Enten täglich mit Nahrungsresten und Brot gefüttert werden sogar schon Rattenplagen. Denn alles was die Enten nicht mehr fressen wird von den Ratten vertilgt und fördert deren Population.

Auf meinem Bild füttere ich die Karpfen gleich mit.
 
Geeignetes Winterfutter ist Getreide, Kleie und Hühnerfutter.
Gruß Flocke:S
 

Anhänge

  • ente7.gif
    ente7.gif
    10 KB · Aufrufe: 40
Thema: Ich war Entenfüttern *lol*

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
1.140
LadyCassandra
L
T
Antworten
23
Aufrufe
5.274
lagrima
L
S
Antworten
3
Aufrufe
4.937
zwergsaeger
Z
S
Antworten
5
Aufrufe
2.315
sonnenblume162
S
R
Antworten
2
Aufrufe
2.258
Ruth
R
Zurück
Oben