Ziegensittich plötzlich tot-Was tun?

Diskutiere Ziegensittich plötzlich tot-Was tun? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi zusammen!!! Als ich eben meine Geier in der Außenvolli mit Wasser und Essen versorgen wollte, sah ich meine kleine Bonnie tot auf dem Boden...
S

Svenny

Guest
Hi zusammen!!!

Als ich eben meine Geier in der Außenvolli mit Wasser und Essen versorgen wollte, sah ich meine kleine Bonnie tot auf dem Boden liegen.:( :( :(
Nu weiß ich net was ich tun soll. Die anderen sind alle noch sehr lebendig und zeigen keinerlei Anzeichen von Krankheit, nur hatte das meine Bonnie gestern auch nicht.
Sie hatte NICHTS mehr im Kropf, ein wenig Durchfall und seitlich fehlten Federn (Mauser oder Zug?!?). :( Nun weiss ich nicht, obs an der Kälte lag oder ob sie krank war.
Was würdet ihr tun? Habe die Möglichkeit alle meine Geier (es wären noch 16 an der Zahl) ins Winterquatier zu bringen. Nur fürchte ich, dass es etwas zu klein ist oder eben alle weiterhin draußen zu lassen. was tun?
Das ist sie....:( Wünsche Dir alles Gute im Regenbogenland, kleine Bonnie!!!

Bye
Svenny
 

Anhänge

  • bonnie1.jpg
    bonnie1.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 171
hi
wie alt war sie denn?
du fragst zug? hast du die voliere noch offen? bei dem wetter sollte sie schon längst mit noppenvolie eingewickelt sein. die kälte ist nicht so schlimm wie der durchzug. wasser? hast du einen stein im wassernapf liegen damit sie nicht baden können ? ziegen sind sehr unvernünftig und baden auch bei frost:D
 
Hallo Svenja,

das tut mir Leid, möge es der kleinen Bonnie im Regenbogenland gut gehen.
Wie schon erwähnt, macht kälte den Ziegen eigentlich ncihts aus. Es sei denn die kleine Bonnie war krank und dadurch geschwächt. Du schreibst etwas von Durchfall, daher würde ich Dir raten, Bonnie obduzieren zu lassen, oder zumindest, den Kot analysieren zu lassen, damit die Todesursache festgestellt werden kann. Sollte die Kleine krank gewesen sein, so könnte sie ja andere angesteckt haben...

Ich würde auch versuchen die Voliere Zugdicht zu bekommen. und si nicht mehr Baden zu lassen, wie schon erwähnt.

Sind die 16 noch übrigen auch Ziegen???
 
@gisi

Sie war noch nicht malein Jahr alt. Habe sie erst 2003 "gekauft"...
Die Voliere ist nur zur Ostseite geschützt. Meinste Noppenfolie reicht da aus? Was kostet der Spaß ungefähr? Stein im Wassernapf ist gut. Das müsste dann schon ein Megastein sein, denn ich habe nur eine große Badeschale drin, wo sie auch draus trinken.

bye
Svenny
 
@ Ziegendfreund

Ne, habe jetzt noch 5 Ziegen, 5 Nymphen und 6 Wellis. Die anderen (4 Bourkes, 8 Zebras und 4 Kanaries) sind scho drin.

Gruß,
Svenny
 
hi
dann bitte die große schale raus es ist nicht lustig wen vögeln die zehen abfrieren. stelle eine kleiner rein und leg einen stein rein damit sie nicht baden. unter den wassernapf sollte eine wärmeplatte stehen damit das wasser nicht einfriert. wie teuer noppenvolie ist ? keine ahnung weil ich meine so bekomme. eine durchsichtige plane geht auch, wichtig ist das die voliere nicht feut und kein durchzug ist. wen der vogel bischen durchfall und kaum federn hatte (auf der seite hatte wo er lag) denke ich das es vom sterben und über nacht liegen, in der voliere kommt.
 
hi,

lustig finde ich das auch nicht!!!
Hast also schon Erfahrungen mit Folie gemacht, gisi?!? Knabbern die Geier die nicht kaputt? und mit der Wärmeplatte: Wie soll ich das anstellen. Sie würden doch das Kabel anknabbern oder gibt es auch batteriebetriebene?!?
DANKE für die klasse Tipps!!!!!!!!!

Bye
Svenny
 
hi Svenny
hast du keine handwerker in deinem bekanntenkreis? oder maschier auf eine baustelle :-) zum kabel sichern gibt es stapparohr. wen du das kabel nicht abschneiden musst zum verlängern nimm kabelkanal. du bekommst dies auch in baumärkten und ist nicht teuer.
es muß nicht unbedingt ein heizteller sein, ich habe gesehen das pat in der art auch was im shop hat (link unten)
kann schon sein das sie mal hier und da die volie anknabbern meine haben eher einen tick auf die kabelbinder mit denen ich die volie fest mache. wen du einen möbelladen in deiner nähe hast, geh dort mal nach volie fragen die haben meist von den sofas große stücke die sie wegschmeissen.

heizschlange
 
hallo,

das tut mir sehr leid, dass dich der kleine verlassen hat. ihm gehts jetzt bestimm im regenbogenland gut.

hast du mal überlegt, den vogel zur obduktion zu bringen?
 
@ zugeflogen

Klar, hab ich da schon dran gedacht, aber eine Obduktion möchte ich ungern noch einmal machen. Vor ein paar Monaten ist mir ein Bourke verstorben und ich fands echt nicht toll, sogar ein bisschen makaber, den Kleinen in ein Päckchen zu tun und mit der Post zu verschicken. Der Preis hat mich auch ein wenig geschockt (knapp 90€) und rausgekommen ist nichts....Klar, sollte der Preis mich nicht daran hindern, ich weiss....Ich behalte meine Kleine lieber bei mir!!!!

@gisi
habe bei Ebay günstige Angebote für Luftpolsterfolie gefunden. Brauche nämlich ein bisschen mehr für meine Voliere:D ...Danke für den Tipp!!! Mim Strom bei meiner Voliere wirds ein bisschen schwer, aber irgendwie werd ich das Prob. auch bewältigen.

Finde dieses Forum einfach klasse. GROßES LOB!!!!!!!!!!!!

Bye:0-
Svenny
 
@svenny: ui, das überrascht mich. ich habe letzlich einen meiner piper zur obduktion gebracht, habe 2 seiten bericht zugeschickt bekommen und das ganze hat mich schlappe 10 euro gekostet.

pat und bea haben einen nymphie dorthingebracht, das hat auch nur 10 euro gekostet.

bin im staatlichen veterinäruntersuchungsamt in krefeld gewesen.

ich bin sehr zufrieden und werde es wieder so machen.
 
Thema: Ziegensittich plötzlich tot-Was tun?

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
539
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
4
Aufrufe
2.182
SteffiSchl
S
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
370
Evy
Zurück
Oben