Desinfizieren?

Diskutiere Desinfizieren? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr :0- ich hab da mal ne Frage: Ich bekomme heute einen gebrauchten Vogelkäfig, den ich natürlich vor "Inbetriebnahme" gründlich...
Anja12

Anja12

Foren-Guru
Beiträge
3.680
Hallo Ihr :0-

ich hab da mal ne Frage:

Ich bekomme heute einen gebrauchten Vogelkäfig, den ich natürlich vor "Inbetriebnahme" gründlich reinigen und desinfizieren will.
Reicht es, wenn ich den Käfig mit 60°C heißem Wasser abbrause? Oder besser doch noch ein Desinfektionsmittel?
Schließlich will ich sicher sein, dass alle eventuellen Krankheitserreger tot :k sind, bevor ich meine Süßen da einziehen lasse.
 
Eine gebrauchte Voliere sollte immer mit echten Desinfektionsmitteln behandelt werden , einige Keime sind sehr widerstandsfähig und 60 grad reichen keinesfalls.
Lass Dich in der Apotheke beraten , sie sollen Dir ein Flächendesinfektionsmittel verkaufen. Das benutzt Du nach Anweisung (meist müssen die Mittel 1-2h einwirken , es macht nichts wenn sie dabei trocknen , sie wirken trotzdem) und danach supergründlich abwaschen. Sichtbare Verschmutzungen müssen natürlich vorher gründlich entfernt werden....
Viel Erfolg !
 
Hallo Anja

Für solche Fälle benutze ich " La Croix Javel " auf Chlorbasis. Bekommst du in der Drogerie.
 
Peressigsäure kannst Du unter dem Markennamen Wofasteril in der Apotheke bestellen.

Es tötet Parasiten, Viren, Pilzsporen und Bakterien ab. Es ist das einzige mir bekannte Desinfektionsmittel gegen PBFD-Viren. Wurde mir von der Geflügelklinik Giessen empfohlen.


Du musst eine 0,5%ige Verdünnung herstellen und diese 2*1min einwirken lassen. Dabie wrüde ich gut lüften, denn das Zeug riecht wie hochkonzentrierter Essig.

Das tolle daran ist, dass es zwar nicht ganz unkompliziert in der Anwendung ist, aber völlig zerfällt (in Wasser und Sauerstoff), also keinerlei giftige Rückstände zurücklässt.

Wenn Du den Begriff ins Google eingibst, kannst Du über deren Website die Beratungstelefonnummer ausfindig machen (sorry habe ich nicht hier), über die man sehr hilfreich und kompetent beraten wird.

LG,

Ann.
 
Thema: Desinfizieren?

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
402
Sam & Zora
Sam & Zora
FannyDisch
Antworten
10
Aufrufe
1.327
Mozartea
M
Gallus1996
Antworten
1
Aufrufe
1.320
IvanTheTerrible
I
C
Antworten
4
Aufrufe
1.965
vaccin
V
Zurück
Oben