Blumenausbuddler

Diskutiere Blumenausbuddler im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Also meine Glanzsittiche lieben Blumenerde! Sie buddeln so lange in den Töpfen rum, bis die Wurzeln freiliegen. Die ganze Erde fliegt...
K

Korinna

Guest
Hallo!

Also meine Glanzsittiche lieben Blumenerde! Sie buddeln so lange in den Töpfen rum, bis die Wurzeln freiliegen. Die ganze Erde fliegt auf der Fensterbank rum und auf dem Boden! Meine kleinen Kinder machen sich noch den Spaß und verteilen die Erde in der ganzen Wohnung! :~
Besonders viel Freude kommt für die Kinder auf, wenn die Blumenerde frisch begossen wurde! Dann kann man damit so wunderbar schmieren! Besonders an der Tapete!

Wiso fliegen sie so auf die Erde ab? (Die Vögel, nicht meine Kinder!) Also jedesmal wenn ich alles aufgefegt und wieder in die Töpfe gepackt habe, stürzen sie an und es geht von vorne los!

Machen Eure das auch?
 
Hi Korinna!

Original geschrieben von Korinna
Machen Eure das auch?

Nö, aber wir haben ja auch keine Grassittiche ;)

Ich würde vielleicht mal Hydrokultur-Pflanzen antesten ... ich schätze, da buddeln sie nicht.

Damit sie aber hinsichtlich ihres Buddelspasses nicht zu kurz kommen, würde ich über Vogelerde als Einstreu nachdenken.
 
Hallo Korinna!
Meine Wellensittiche haben das auch gemacht.Ich habe keine brauchbare lösung gefunden.Hab jetzt keine Pflanzen mehr auf die Fensterbank.


Kirsten
 
hi korinna,

du kannst ja die blumenerde mit schönen mittelgroßen kieselsteinen abdecken. sieht ganz nett aus, und man kann die blumen noch gut gießen.
die pieper kommen aber nicht mehr dran.

ich bin bei blumenerde immer skeptisch, da sie auch immer mal gedüngt aus der tüte kommt.

gruß,
claudia
 
ich bin bei blumenerde immer skeptisch, da sie auch immer mal gedüngt aus der tüte kommt.

...außerdem kann sie Schimmelsporen enthalten , bei immungeschwächten Tieren könnten dadurch auch Krankheiten verbreitet werden
 
Hallo Korinna!
Meine Grauen buddeln auch leidenschaftlich gerne Erde aus den Töpfen und in den Außenvolieren graben sie richtige Löcher.
Einige fressen Erde auch , Walderde oder Vogelerde beinhaltet ja jede Menge Mineralstoffe.
Bei Wohnzimmerpflanzen muß man allerdings wegen der Schimmelbildung etwas achten, am besten immer die Blumen von unten gießen, dan schimmeln sie oben nicht.
Aber bei normaler Blumenerde vom Handel wäre ich auch etwas vorsichtig wegen den ganzen Düngemittel die da eventuell mit drinnen sind, es gibt aber spezielle Vogelerde zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine machen das auch gerne, ich hasse es!!! was kann man dagegen tun? meine armen pflanzen....kaum dreh ich mich um und guck nicht, sind sie an den töpfen :(
 
Na, dann testet doch mal eine Hydrokultur-Pflanze an ... muß doch mit dem Teufel zugehen, wenn sie dann die Hydro-Steinchen rumschmeissen. Na, und wenn schon ... is' weniger Dreck und läßt sich leichter wieder aufsammeln.

Und die Idee mit den Kieselsteinen zum Abdecken der Erde ist auch nicht schlecht gewesen.

You just gotta try!
 
das würden sie dann fressen, genau wie das maisgranulat...was ich als einstreu hab
 
Original geschrieben von kessi
das würden sie dann fressen

Häh? Meinst Du nicht, daß die Hydro-Steinchen ein bißchen zu groß sind, um gemampft zu werden? Und zum Zerkleinern sind die doch wohl etwas zu hart und glatt, oder?

Naja, aber wie gesagt ... Kieselsteine als Abdeckung der Erde sind ja auch im Gespräch gewesen.
 
Original geschrieben von Christian
Häh? Meinst Du nicht, daß die Hydro-Steinchen ein bißchen zu groß sind, um gemampft zu werden? Und zum Zerkleinern sind die doch wohl etwas zu hart und glatt, oder?

Nymphen und Rosellaschnäbel traue ich schon zu, die Hydrosteine zu zerkleinern.
Die Wellis denke ich schaffen das nicht.

muß doch mit dem Teufel zugehen, wenn sie dann die Hydro-Steinchen rumschmeissen.

Das wiederum macht sicher allen großen Spaß, wenn ich sehe wie hier die Zwiebackbrocken durch die Gegend fliegen.:D
 
Mit den Kieseln und Hydro-Steinchen ist es zwar eine gute Idee, aber das kann ich nicht nehmen. Meine 3 Kinder sind zu klein, und nehmen diese Dinger in den Mund. Die Gefahr des verschluckens ist zu groß!!!!
Nee!
Also ich habe nun vorerst die Pflanze, in welche sie immer gebuddelt haben weggepackt.
Stimmt, mit dem Schimmel und so.... Habe ich gar nicht drüber nachgedacht.
Also ich habe auch kaum noch Pflanzen. Schade eigentlich. Ich mag Pflanzen so gerne. Aber man kann nicht alles haben, so wie es aussieht!
 
Idee

Hallo!

Also, ich würde die Lieblingspflanze in ein anderes Zimmer (falls vorhanden) stellen. Was ist es überhaupt für eine Pflanze? Vielleicht ist diese ja auch giftig?!
Wenn Deine Lieblinge so sehr nach Erde verlangen, stell ihnen doch ein Schälchen mit spezieller Vogelerde in den Käfig!
Da fahren meine auch total drauf ab. Vor allem, wenn sie feucht ist. Ich nehme solche Tonschälchen, pflanze Gräser ein und lasse sie immer noch etwas stehen, auch wenn die Halme längst abgegrast sind. Die Erde ist einfach der Hit- und das Wurzelnausgraben natürlich auch ;) Danach sind die Geier immer völlig mit Erde beschmiert ;)
 

Anhänge

  • 4wellies erde1.jpg
    4wellies erde1.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 63
Es gibt echt spezielle Vogelerde? Das ist ja klasse! Ich glaube dies werde ich auch mal ausprobieren.
Ja, also die Pflanzen sind nun eh alle aus dem Zimmer. Eigentlich habe ich jetzt gar keine mehr! Nur noch eine einzige! :(
Ich liebe Pflanzen so. Aber da kann man nix machen.
Ich werde mich mal nach Vogelerde umgucken! Danke für den Tipp!
Mit den Blumen das kann ich wohl vergessen.
 
Hi Korinna!

Original geschrieben von Korinna
Mit den Blumen das kann ich wohl vergessen.

Nö, wieso?

Wenn Du vogeltaugliche Pflanzen hast und sie mit Vogelerde umtopfst, warum nicht? Naja, gut, man müßte noch sicherstellen, daß es ungespritzte Pflanzen sind, was bei vielen Blumenhändlern leider nahezu unmöglich ist. Zur Not halt selber ziehen ... Samen kaufen ist ja kein Problem.
 
Hi!

Also solche Töpfchen mit Vogelerde kann ich in den Flugkäfig stellen. Meine Pflanzen ja nicht. (Wenn ich noch welche hätte:~ )
Ich finde es nur immer ärgerlich, wenn die Vögel die ganze Erde im Wohnzimmer verteilen, und meine 3 Rabauken dann auch noch darin rumtrampeln, und alles damit vollschmieren.
Aber mir ist aufgefallen, dass dies ein besonders großer Topf war. In die kleinen gehen die Piepser ja nicht. Ich sollte es mal in der Küche mit Kräutertöpfchen versuchen. Sie werden zwar auch geschreddert, aber das geht ja noch. Kann man immer wieder neue besorgen. Aber dieser Blumendreck auf dem Laminat...
Das hat mich immer genervt. Vor allem halt wegen der Kids.
 
Original geschrieben von Korinna
Aber dieser Blumendreck auf dem Laminat...

Ach ja, hab' ich ganz vergessen.

Bei größeren Pflanzen würde ich die Erde einfach mit großen Kieselsteinen abdecken.
 
Das geht auch nicht, weil meine Kids solche Steine in den Mund nehmen. Der Lütte könnte sie verschlucken. Die Steine müssten dann ja schon so groß wie eine Kinderfaust sein. Und dann würden die Kinder damit Kieselsteinweitwerfen üben!
 
Thema: Blumenausbuddler
Zurück
Oben