Essig oder Essigreiniger?

Diskutiere Essig oder Essigreiniger? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe hier schon mehrmals gelesen, daß Ihr Euer "Vogelzubehör" mit Essig reinigt. Verwendet Ihr puren Haushaltsessig oder Essigreiniger?
Z

Zorala

Guest
Hallo!
Ich habe hier schon mehrmals gelesen, daß Ihr Euer "Vogelzubehör" mit Essig reinigt. Verwendet Ihr puren Haushaltsessig oder Essigreiniger?
 
Hallo,

ich verwende ganz normalen Haushaltsessig. Im Essigreiniger sind mir zuviele Zusatzstoffe drin.
 
Hallo,

Ich benutze Essig Essenz!!... is iiiirgendwie ne unverdünnte "variante"... danach mit vieeeeeel heißem Wasser abwaschen... wird alles wie neu! ;)

P.S. hilft auch Prima gegen Kalk im Bad!! *gg
 
..ich nehme auch Essig-Essenz! Die wird auch von der zeitschrift "Öko-Test" wärmstens empfohlen :D

Allerdings ziehe ich dabei Handschuhe an, kann u.U. manchmal etwas brennen.. :D
 
Ooooooooooooh ja....


das macht immer ganz doll aua,.... meine finger.. also so neben den fingernägeln sind stääändig eingerissen.... und des tut echt WEH!!... alsooooo... bitte HANDSCHUHE benutzen... oder Zähne zusammen beißen!! :D
 
Bei Verwendung von essigessenz unbedingt auf dute Belüftung achten. Die Dämpfe sind echt ätzend :k
 
Original geschrieben von FamFieger
... alsooooo... bitte HANDSCHUHE benutzen... oder Zähne zusammen beißen!! :D

Dann doch lieber Hndschuhe anziehen.

Essenz sollte auch nie unverdünnt angewendet werden, viel zu hoch konzentriert.
 
Essig - ne, dann riecht die ganze Stube wie sauer eingelegt. :D

Normaler Schmutz wird mit Spülwasser, Kalkränder oder -ablagerungen mit Zitronensäure (Pulver in Wasser auflösen) entfernt.
 
Und bitte die Essenz nur mit kaltem Wasser benutzen! Die Dämpfe sind auch so schon heftig genug, aber bei heissem Wasser steigt einem der Essigdampf richtig schön in die Atemwege, was auf die Dauer zu leichten Verätzungen der Atemwege führen kann.
Auf jedenfall Handschuhe benutzen, aber das sollte man eigentlich bei allen Reinigern tun, ob sie nun brennen oder nicht.
 
Essigwasser hat im Vergleich zu Spülmittel aber den großen Vorteil, dass es "antibakteriell" wirkt und kein Chemieprodukt ist! Allerdings reicht von der Essenz ein kleiner Anteil, ist hochkonzentriert.. :D
 
Original geschrieben von Rappy
Essigwasser hat im Vergleich zu Spülmittel aber den großen Vorteil, dass es "antibakteriell" wirkt...

Wozu immer alles keimfrei? Etwas Dreck´ bzw. ein paar Bakterien haben noch keinem geschadet und härtet ab. Und solange keine ansteckenden Krankheiten vorhanden sind, muss ich nicht alles keimfrei haben.

Außerdem lecken meine Vögel auch nicht ihre Sitzstangen ab.:D

Desweiteren möchte man doch seinen Piepern alles naturnah bieten - und in der Natur ist auch nichts geputzt.:s
 
Hallo Ulrike,

du sprichst mir soooo aus der Seele!!! Ich bin auch der Meinung das nicht alles steril sein muss. (Soll aber nicht heissen verdreckt!)
Mit Spülmittel und heissem Wasser wird der Käfig "porentief" sauber.:D Gerade durch diese Suggestion, das alles in der Umgebung keimfrei sein müsste, sind doch viele Krankheiten hausgemacht. Ich bin mit meiner Neurodermitis das beste Beispiel.
Wenn der Körper bzw. das Immunsystem nichts hat, womit es sich auseinander setzen muss, sucht es sich was. So entstehen meiner Meinung nach auch viele Autoimmunkrankheiten. Hat jemand schon mal was von Neurodermitis oder Allergien bei Afrikanern gehört?

Liebe Grüsse

Illa
 
..wenn du schon keinen Essig nehmen magst, würde ich wenigstens das giftige Spülmittel weglassen!!! Tztztz.. :D
 
Komisch, dass meine Vögel nach wie vor fit sind und noch nie welche wegen Vergiftung durch Putzmittel von der Stange gefallen sind. Trotz des giftigen Spülmittels, das ich nicht pur sondern -wie es auch sein sollte - mit Wasser verdünne.

Nun gut. Jeder wie er will. Ich werde jedenfalls nicht auf Essig-Wasser umsteigen.
 
Thema: Essig oder Essigreiniger?

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
6.055
93sunny
93sunny
Pellina
Antworten
20
Aufrufe
32.536
PhilipLilly
P
P
Antworten
3
Aufrufe
690
pünktchen&jimmy
P
T
Antworten
6
Aufrufe
1.754
TanteRuth
T
Zurück
Oben